Beiträge von saintsimon

Zitat

Original geschrieben von JHV
    Das Semesterticket ist kein "Rahmenvetrag", sondern basiert auf dem Solidaritätsprinzip. Grundlage der Kalkulation ist die Zahl der eingeschriebenen Studierenden. Alle müssen den gleichen Beitrag bezahlen, unabhängig davon ob sie das Ticket selbst nutzen. Der günstige Preis kommt nur dadurch zustande, dass nicht alle das Ticket auch nutzen wollen.

Die Verkehrsbetriebe lassen regelmässig Zählungen unter den Fahrgästen durchführen und haben daher Statistiken, wie die Tickets genutzt werden. Diese Zahlen sind Grundlage für die Vertragsangebote an die Studierendenvertretungen. Wenn sich jetzt (nach Wegfall der Studiegebühren in NRW) mehr Leute "zum Schein"einschreiben um den Studiausweis als Bahncard100 zu missbrauchen, dann bleibt das den Verkehrsbetrieben also nicht lange verborgen. Bei der nächsten Verhandlungsrunde werden dann garantiert höhere Preise gefordert.

Wer sich einschreibt IST Student und somit "solidarisch", zumal nebenbei die Unis mit der Studentenzahl ihren Finanzbedarf begründen. Ebenso wird das Semesterticket ja nicht durch die Uni, sondern genaugenommen durch die Verkehrsbetriebe gewährt (die Unis stellen sie blos aus, wie ein Reisebüro), die sehr wohl einen Rahmenvertrag daraus basteln. Die sind schließlich die Dienstleister, die Uni ist nur der Vermittler, ebenso wie das bei Jobtickets von Firmen ist. Die werden auch nicht gewährt, um "solidarisch" nicht genutzt zu werden.

Weiterhin ist die Zahl der Studenten heutzutage vergleichsweise niedrig im Vergleich zu früheren Jahrzehnten, zumindest an meiner Ex-Uni ist der Unterschied enorm.

Zitat

Original geschrieben von JHV
    Sie müssen es BEZAHLEN!

Zahlen die mehr als der Betreffende selbst? Wer vollwertig immatrikuliert ist, ist auch gleichberechtigt mit jedem anderen Studenten: er gehört dazu.
    Ausserdem bedarf es in der Regel für Rahmenveträge solcher Art einer gewissen Mindestabnahmemenge beim Anbieter.

Ich hatte mich nach meinem Abschluß einfach nicht exmatrikuliert und meine Gebühren regelmäßig weitergezahlt. Als die mich ca anderthalb Jahre später mit dem Trick einer angeblich nicht eingegangener Semestergebühr exmatrikulierten, brauchte ich das Ticket auch nicht mehr. Selbstverständlich wurde diese "nicht eingegangene" Zahlung aber ohne mein Zutun von der Uni Monate später zurückerstattet. ;)

Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    ...Für uns Bestandskunden bleibt eh alles wie es ist...

Eben nicht. Siehe u.a. Roaming-Option durch die Hintertür, Bepreisung der auf den SIM-Karten gespeicherten und bisher kostenlosen Hotline-Nummer statt eine neue Nummer kostenpflichtig zu machen etc. . Überall wird auch bei den Bestandskunden herumgeschraubt, nichts ist verlässlich.

Zitat

Original geschrieben von Oberhausener
    Bei meinem Base Konto unter VVL steht: Treueangebot ab 12.05.2011 aber wie und wo kann ich diese Angebote anschauen ?

Das ist ein Bug bei Eplus. Erst ein halbes Jahr vor Vetragsende geht eine VVL, dann erscheint auch der Link zu den Angeboten. Aber nur drei Monate lang, da ja die Kündigungsfrist drei Monate beträgt. Ab drei Monaten vor Vetragsende verlängert sich der Vertrag automatisch, und der Link ist wieder weg.

Oder ein Multi-System RFID-Chip. Die deutschen Bankkarten habe ja ohnehin schon eine multiple Persönlichkeit (in der Regel Girocard + Maestro/V-Pay).

EDIT: http://www.general-anzeiger-bo…mid=10002&detailid=903193

"...In der ersten Stufe, erläutert Michaela Roth, Pressesprecherin des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, soll das kontaktlose Bezahlen wie eine Geldkarte funktionieren. Das heißt, es muss zunächst ein Betrag auf die Karte aufgeladen werden, um kontaktlos zu bezahlen. Die Höchstgrenze ist auf 20 Euro festgelegt. Grundsätzlich sei die Technik namens Near Field Communication aber auch dafür geeignet, die Beträge direkt von Konto abzubuchen. Es ist nur eine zeitliche Frage, bis das realisiert wird", sagte Roth...."