ZitatOriginal geschrieben von realice
Aber gut zu wissen, wann die 6 Monate rum sind. Wusste auch nicht, dass man per SMS informiert wird...
Die Termine finden sich in "Mein o2".
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von realice
Aber gut zu wissen, wann die 6 Monate rum sind. Wusste auch nicht, dass man per SMS informiert wird...
Die Termine finden sich in "Mein o2".
ZitatOriginal geschrieben von oleR
Die Roamingregulierung läuft m.W. auf der Binnenmarktschiene. Der Binnenmarkt wiederum umfasst neben den EU- auch die EWR-Staaten. Das sind Liechtenstein, Norwegen und Island. Entsprechend gilt dort bei allen (!) Netzbetreibern der Eurotarif.
Die Schweiz hat sich 1992 explizit per Volksabstimmung gegen den EWR entscheiden. Wenn die überhaupt etwas mit Europa machen, dann nur nach den langwierigen Verhandlungen. Irgendwelche Endpreisregulierungen sind da wohl eher die unwichtigsten Themen, schnell geht sowas sowieso nicht, entsprechend zahlt man in der Schweiz deutlich höhere Roamingpreise und umgedreht Schweizer in der EU meistens auch.
SEPA dürfte analog sein.
Irrtum, die SEPA ist zunächst mal keine explizite EU- oder EWR-Veranstalltung, auch wenn EU-Druck dahinter steckt, sondern umfaßt 32 vollwertige Teilnehmerstaaten, also auch die Schweiz. Letztere ist schon längst SEPA-tauglich, während z.B. britische Banken ihre Kunden noch von SEPA möglichst fernhalten, um freche Gebühren zu kassieren.
Was ausdrücklich eine EU-Sache ist, aber doch auf die anderen SEPA-Länder ausstrahlt, ist die EU-Zahlungsdienste-Richtlinie.
ZitatOriginal geschrieben von Jonzl
Was heißt genau fremde Konten? Gibt es nur ein Referenzkonto, von wo aus auf die Karte überwiesen werden kann oder muss nur der Inhaber der Prepaid Karte identisch mit dem Inhabern des Bankkontos identisch sein?
Letzteres
ZitatOriginal geschrieben von SuperSucher
Da zwischen Zahlung und Verbuchung bei einer Kreditkarte durchaus auch mal 2-3 Tage vergehen können, glaub ich kaum, dass es irgendeine Bank gibt, bei der man wirklich Tagesaktuell ist. Solche Verzögerungen sind wohl bei allen Karten üblich.
Dann solltest Du Dir mal die Net+ Mastercard Prepaid von Neteller anschauen. Da sieht man in Echtzeit sofort jede Buchung und deren wechselnde Status-Anzeigen. Und es ist nicht die einzige Karte, die das bietet.
Bei Kreditkarten wäre Anzeigenmäßig also wesentlich mehr möglich, als es üblich ist. Üblich ist halt nur den finalen Status anzuzeigen.
ZitatOriginal geschrieben von Hightower2004
Sorry, hatte ich nicht geschrieben. Es handelt sich um ein Konto bei einer deutschen Bank in Deutschland.
Das habe ich schon verstanden. Ich meinte, daß bei einer innerschweizerischer SEPA-Überweisung kein Geld für den Zahlungseingang kassiert wird, also werden von Seiten der abschickenden Bank keine Gebühren weitergereicht.
Deine deutche Bank (welche denn?) will sich einfach mal selbst Bedienen, ohne berechtigten Anlass. Das machen aber nicht alle dt. Banken so, also kann man dem Ausweichen.
Welche Bank verarscht Dich hier?
SEPA-Zahlungen sind auch innerhalb der Schweiz möglich und kostenlos.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von TheTEXTOR
Nee beides wird monatlich fällig. Also kleinere Beträge.
Ich werde mich dann bei der DKB oder COMDIRECT anmelden und die 10K€ über -Abhebungen und Barzahlung- oder -Einzahlung auf schottisches Studentenkonto und Überweisung- durchführen.
Jetzt muss ich nur noch Kartenzahlungen im Handel ohne Gebühr hinbekommen. Bei beiden VISA ist ja ein Auslandsentgelt bei. Welche Karte kann ich also dann nehmen?
Ganz vielen Dank für Eure Hilfe!
Vielleicht kanns Du nach der Eröffnung eines geeigneten Giro-Kontos in UK mal per kleiner SEPA-Überweisung DE -> UK testen, welchen Umtauschkurs Du dabei bekommst.
Falls Du dort wider Erwarten kein Maestro o.ä. von der dortigen Bank bekommst, kannst Du ja auch eine der zahlreichen britischen Prepaid-KKs testen.
Z.B. eine Mastercard-Prepaid in GBP von Neteller kannst Du ja jetzt schon von DE aus beantragen.
ZitatOriginal geschrieben von vodafrank
Führst du die Auslandsgespräche via Global Friends? Wenn ja würde das die Erfassung im Costcheck erklären, da die 15ct./Minute ins Ausland mit dem VoIP Dienst ja zur Erreichung des Airbags beitragen.
Nur eines der SIMs ist überhaupt für Global Friends regiestriert, und GF habe ich nach nur einem Mal aufgegeben.
Nein, hier sind wohl die Auslandsgespräche die einzig mögliche Erklärung, sofern nicht irgendeine Überraschung auf mich wartet.
ZitatOriginal geschrieben von tkleyman
Wofür braucht man denn bei einem zeitlich begrenzten Auslandaufenthalt gleich ein Privatkonto in dem Land? Zudem, wenn damit derartige Einschränkungen verbunden sind.
Er ist sicher mehr als nur Tourist dort ... aber überlassen wir doch Ihm die Entscheidung. ![]()
Und besagte Einschränkungen gelten ja nur in eine Richtung. Eingehende SEPA-Zahlungen werden dort wohl kaum abgewiesen.
Bei Privat-Konten in UK (bei einem Jahr Aufenthalt sicher nötig) sollte man noch ein Auge auf die seltenen SEPA-Überweisungsmöglichkeiten bei den dortigen Giro-Konten werfen. Obwohl UK in die SEPA integriert ist, erschweren die dortigen Banken den Privatkunden den Zahlungsverker mit dem Kontinent enorm. Auslandsüberweisungen sind oft nur mit sehr(!) teuren beleghaften Überweisungen möglich, und selbst online sind die SEPA-Gebühren happig. Ich denke, das ist ein Abzockerkartell in diesem vielgepriesenen Finanzzentrum ...