Beiträge von saintsimon

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Warum hast du nicht gelesen, was da stand? ...

Da stand aber sicher nicht, daß bei Reklamation mit körperlicher Gewalt, "Hausbesuchen" und sonstigen Einschüchterungsversuchen von Seiten der Shop-Mitarbeiter zu Rechnen ist.

Die Organisierte Kriminalität darf VF nicht in seinem Vetrieb dulden - auch wenn sie selbst schon nicht zimperlich sind und von mir, was den Vetrieb angeht, keinerlei Respekt erwarten können.

Zitat

Original geschrieben von autares
    Ich finde es schon interessant. Das Bankensystem in Europa steht vor dem Kollaps und heute lese ich zum ersten Mal etwas größer in der FTD darüber....

Das steht nicht in der FTD. Die EZB wird sich schon um die Liquidität der betroffenen Banken ( es sind ja nicht alle) kümmern, was allerdings die Inflationsgefahr steigen läßt.

Zitat

Original geschrieben von basti007
    ...
    Denkbar ist für mich nun ggf. auch der Wohnortswechsel. Arbeitsbedingt ziehe ich so ca. alle 1 1/2 Jahre um. Das kriegt die SCHUFA natürlich auch mit. Irritiert mich aber trotzdem, dass mich das dann dermaßen abstuft. Ist ja nicht meine schuld, dass ich flexibel sein muss.

Wer Umzieht ist verdächtig. Da offenbar flexible Arbeitnehmer mit Mietnomaden in in einem Topf geworfen werden, und sich keiner drum schert, das zu Ändern, sind Institutionen wie die Schufa oft kontraproduktiv und erschweren einen Strukturwandel und die sonst so geforderte Flexibilität von Arbeitnehmern.

Wohneigentum macht unflexibel, zumindest in Europa*.
    Die Banken verdienen aber gerne an Baukrediten und der jahrzehntelangen Schuldknechtschaft von sogenannten "Hauseigentümern" (obwohl das Haus de Facto die meiste Zeit der Bank gehört, egal was im Grundbuch steht).

Es ist wohl im Interesse der Banken, Flexibilität unatraktiv zu machen.

*In den USA gehört das Kaufen und Verkaufen von Wohneigentum zum Alltag, Kredit hin oder her, da läßt man sich nicht unbedingt für den Rest seines Lebens im aktuell bewohnten Hauseigentum nieder.

Da z.B. die meisten Spanier (über 80%) in den eigenen vier Wänden leben möchten, sind sie IMHO auch in schlechten Zeiten wie diese örtlich festgenagelt und können nicht flexibel den nationalen oder europäischen Arbeitsmarkt nutzen.