Beiträge von saintsimon

Mal ein Hinweis: informiere Dich vor der Abhohlung, ob Dich allein schon der Besitz der Greencard in den USA steuerpflichtig bzw. steuererklärungspflichtig macht, oder nicht. Ich weiß es nicht genau, und habe auch keine Motivation, es selbst nachzuschauen, aber die Steuerpflicht in den USA ist nicht allein an den Aufenthalt dort gebunden. Auch im Ausland lebende US-Bürger sind zuhause zum gewissen Grade steuer(erklärungs)pflichtig. Das wird dann über Doppelbesteuerungsabkommen geregelt.

Auch bei schweizer Banken wärst Du dann ein rotes Tuch.

Nur so als Beispiel die Selbstauskunft bei Swissquote:

"Erklärung über den Status "Nicht-US-Person" oder "US-Person"

- Der Kontoinhaber ist keine "US person", d.h. dass er kein US-Staatsbürger ist (einfache, doppelte oder mehrfache Staatsbürgerschaft), dass er nicht den Status eines ausländischen Ansässigen ("resident alien") hat (zum Beispiel durch Besitz einer "Green Card" oder durch regelmässigen Aufenthalt in den USA im laufenden Jahr und den vorangegangenen zwei Jahren).

- Der Kontoinhaber ist eine "US person", d.h. dass er US-Staatsbürger ist (einfache, doppelte oder mehrfache Staatsbürgerschaft) oder dass er den Status eines "resident alien" hat (zum Beispiel durch Besitz einer "Green Card" oder durch regelmässigen Aufenthalt in den USA im laufenden Jahr und den vorangegangenen zwei Jahren). Der Kontoinhaber akzeptiert, dass die Bank ihm aus juristischen und steuerlichen Gründen den Zugang zu allen US-Wertschriften verweigert (vor allem den Zugang zu den US-Börsen und zu US-Wertschriften, die an anderen Börsen kotiert werden) sowie zu Anlagefonds, welche auf der Handelsplattform der Bank angeboten werden.
    Hiermit bestätige ich, dass ich zu keinem Zeitpunkt, während ich mich auf US-amerikanischem Staatsgebiet, unter US-Gerichtsbarkeit oder an einem anderen Ort aufhielt, von Swissquote Bank AG in irgendeinem Zusammenhang mit meiner Bankverbindung kontaktiert wurde. Darüber hinaus erkläre ich, sämtliche US-amerikanischen Steuervorschriften einzuhalten. Insbesondere erfülle ich die Anforderungen der US-amerikanischen Steuerbehörde (Internal Revenue Service - IRS) und gewährleiste, alles Notwendige zu tun, damit die Gesamtheit meiner Vermögenswerte und Erträge entsprechend den geltenden US-amerikanischen Steuervorschriften gegenüber der IRS ordnungsgemäss deklariert werden. "

Hmm, ich glaube mein Fehler war anfang April, daß ich BEFREE statt EASYBEFREE an die 444 geschickt hatte. Ausserdem war die Karte im Vorschuss.
    Naja, das nächste Mal in CH versuche ich es wieder.

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Nein. o.tel.o beruht auf der CallYa Plattform, allmobil auf der allmobil Plattform, ähnlich wie smobil, EDEKAmobil,

Die CallYa-Platform kann ja schon lange MNP, insofern ist es eine reine Marketing-Entscheidung, obs bei o.tel.o geht oder nicht.

Zitat

Original geschrieben von dadash
    otelo und callya sind zwei entfernte Vettern in einer sehr großen Gesellschaft, ich habe Zweifel dass es Funktioniert...

Nein, da sie auf dem selben Prepaid-Platform laufen. Man kann sich ja auch mit original-VF-otelos in MeinVodafone anmelden. o.tel.o ist ein CallYa, heißt nur nicht so.

Aber ich habe z.Z. keine Veranlassung, meine o.tel.os von VF und Mogelcom aufzuladen, insofern werde ich für andere nicht den Pfadfinder spielen.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    was ist das denn für ne aussage? du tust ja gerade so, als ob man bei inflation sowieso nur zuschauen kann??!!
    natürlich gibt es mittel und wege sich der inflation zu entziehen. erst recht, wenn man jederzeit handeln kann und nicht erst in 3 jahren.

und was das dem finanzamt angehen soll, verstehe ich auch nicht ganz. soll ich jetzt meine nicht verfallenden vermögenswerte versteuern?

Ich war mir nicht ganz sicher, welche "Gefahren" Du meintest, und was Du unter "Transfer" verstehst.

Als Gefahr kann man auch verstärkte Zugriffe des Staates auf Vermögenswerte und/oder verstärkte Kontenüberwachung sehen. Z.B kann eine Vermögenssteuer (wie in CH üblich) eingeführt werden, u.s.w..

Klar gibt es Migttel sich der Inflation zu entziehen, aber das werden sehr viele gleichzeitig versuchen, z.B. US- und EU-Bürger. Ensprechend teuer wird das, was es auch sei.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    natürlich kann ich es im ernstfall dahin transferieren, wo es sicher ist.
    ... insofern ich das geld nicht für mehrere jahre wo angelegt habe.

bleibt ja jedem selbst überlassen, was einem flexibilität wert ist. mir ist das derzeit durchaus 1% pünktchen wert.

im übrigen gibt es zu inflationszeiten auch höhere zinsen ;)
    noch niedrigere zinsen als derzeit sind sehr unwahrscheinlich, höhere zinsen in den nächsten jahren dagegen recht wahrscheinlich.

Nun, die einzige "Gefahr" für dein Geld ist Inflation, und von dieser sind potentiell alle Leitwährungen bedroht, da überall im Westen Überschuldung die Norm ist. Da nützt ein Transfer auch nichts.

Und daß Du Geld hattest, das weisen Deine Kontoauszüge auch noch Jahre später aus, falls das Finanzamt mal neugierug wird.

"Rechtliche Hinweise

1 Die Festnetznummer von O2 kann zum Tarif O2 o (nicht Prepaid) für einmalig 15 € und 5 € mtl. hinzu gebucht werden und sorgt dafür, dass Sie in einem Umkreis von bis zu 2 km um eine von Ihnen angegebenen Adresse festnetzgünstig erreichbar sind. Die Option ist nicht für jede Adresse verfügbar, Verfügbarkeitsprüfung unter http://www.o2.de möglich. Die Kosten für ausgehende Gespräche richten sich nach den Tarifdetails des Tarifs O2 o. Mindestlaufzeit 30 Tage, beiderseitige Kündigungsfrist 30 Tage."

Zitat

Original geschrieben von ChrK2000
    Aber mal ehrlich, was soll denn diese Freundeskreis-Nerverei? Ich hab Base unter "Meine Daten" jegliche Kontaktmöglichkeit verweigert (Telefon, E-Mail etc.) und dafür krieg ich jetzt bei jedem Log-In Fenster zum Weg-Klicken, was soll so was...

Solch ein Pop-Up gabs bei Eplus auch schon früher. Einfach oben auf schließen klicken. Ich bekam Anfang des Monats sogar einen Hotline-Anruf, ich war aber standhaft. Ich lasse es nur beim Email-Kontakt.