Beiträge von saintsimon

Zitat

Original geschrieben von maxwell-smart
    ... Liegt wohl auch irgendwie am Vertrieb, ein T-Punkt findet sich beinahe überall, aber ein Vodafone oder o2-Shop ist dagegen viel seltener....

Komisch, das ist in Telekom-City genau umgekehrt. Hier hat der ortsansässige NB die wenigsten Shops von allen.
    Und die Stadtrandversorgung mit UMTS ist auch vorsintflutlich.

Zitat

Original geschrieben von speeny
    Zum wiederholten Male: ein Jedermann-Konto hat nichts, aber auch gar nichts mit der Solvenz des Inhabers zu tun. Zitat wikipedia: Dem ist nichts hinzuzufügen. Selbst die Albrecht-Brüder würden eins bekommen.Falsch, beim wirecard Prepaid Trio gibt's die. Und es wird nicht bei der Schufa eingetragen.

Worum streiten wir uns eigentlich? :confused: Daß ein Konto ein Konto auf reiner Guthabenbasis ein Konto auf reiner Guthabenbasis ist, steht nicht zur Debatte, aber daß die "freiwillige Selbstverpflichtung" der Banken, ein solches Konto auch für jeden zu eröffnen, nicht die Gebrüder Albrecht u.ä. im Sinn hatte, ist naheliegend, oder?

Und ja, die mir bekannte Wirecard Bank schröpft so richtig jene ab, die Glauben, keine Alternative zu haben. Bei deren Gebühren wird einem schlecht, für wenig Solvente ist das irrsinnig, für Solvente ebenso.

Was ich sagen wollte, daß die meisten Banken, sofern sie wenig Solventen (nach entspr. Schufa-Abfrage) ein Konto eröffnen, nur eine Kundenkarte rausrücken. Ich habe mich vorhin "vekürzt" ausgedrückt, da ich hier keine gerichtsfeste Diskussion führen will, mit Fußnoten und allem für jede Ausnahme von der leidigen Regel.

Es bleibt immer noch die Frage offen, untere welcher Kategorie bei Banken - die nicht die Wirecard Bank sind - die Guthaben-Girokonten mit EC/Maestro (mit Online-Abfrage an POS und ATM) fallen. Also ob die noch unter die irgendwie doch Überziehbaren fallen oder nicht.

Ebenso bleibt es offen, ob man bei vielen Banken bei ausdrücklichem Wunsch nach einem reinem Guthabenkonto nun auf Granit beißt, weil dann ja eine Schufa-Abfrage nicht gestattet zu sein scheint, wenn ich recht interpretiere. Dann könnten die Banken nämlich nicht feststellen, ob schon andere Guthaben-Giros bestehen, und ob sie unter die freiwillige Selbstverpflichtung fallen oder ob es sich um einen interessanten Kunden handelt.

Aber die Banken werden sich schon irgendeinen Vorwand einfallen lsssen, um doch Nachforschen zu können. :confused:

Zitat

Du hast meine Frage nicht beantwortet...

Ich habe einige Girokonten ohne Dispo, die ich aber alle geduldet überziehen kann mit noch leckereren Überziehungszinsen. Und die sind alle bei der Schufa eingetragen. Deswegen ja auch meine Frage in meinem vorvorletzten Posting. Ich werde am Dienstag mal die Schufa dazu befragen und dann ggf. meine Konten ohne Dispo löschen lassen. Dass das geht, wage ich zu bezweifeln.

Im Übrigen weiß ich nicht, was Armut mit einem Jedermann-Konto zu tun hat. Das kann, wie der Name schon sagt, jedermann eröffnen.

Ich bin kein Jurist. Das Gesetz ist ja ziemlich neu und zugleich dürr, insofern wird sich in der Praxis zeigen, wo genau die Grenze verläuft. Aber streng logisch betrachtet ist ein Giro mit geduldeter Überziehung nunmal kein Konto ohne Überziehungsmöglichkeit.

[ was hier stand, habe ich gelöscht]

Ein Klassiker, bei dem nie die Schufa ins Spiel kommt (auch bisher nicht), ist das kostenlose Verrechnungskonto der Cortal Consors, welches man dort zu einen Tagesgeldgeldkonto oder einem Depot immer dazubekommt.
    Wenn man kein Referenzkonto angibt, kann man es faktisch als Girokonto nutzen.

Zu "Jedermann-Konten" für wenig Solvente gibts keine EC/Maestro-Karte dazu.
    Wie es sich bei Konten ohne Überziehung, aber mit ausgebener EC/Maestro und direkter Kontobelastung bei Kartennnutzung verhält, wüsste ich auch gerne. Bei verzögerter Kontobelastung hätte ich auch meine Zweifel, ob es als "ohne Überziehungsmöglichkeit" eingestuft würde.

Zitat

Kannst Du konkrete Beispiele aus der Obermenge nennen?

Entschuldige, aber seit wann können nur Arme Giro-Konten ohne Überziehungsmöglichkeit eröffnen?

Daß die Banken den solventen Kunden gerne Dispos aufdrängen liegt daran, daß sie an den leckeren Überziehungszinsen verdienen möchten. Man muß das Spiel aber nicht mitspielen.

Nun kann man immerhin seinen Score schonen, wenn man mehrere Konten hat, aber Dispos nicht bei jedem Konto oder gar nicht braucht.

Zitat

Original geschrieben von ChiefOBrei
    Ab 01.04. gibt es etwas mehr Auskunft bzgl. des Scoring:

http://www.bfdi.bund.de/cln_13…_NovelleAuskunfteien.html

Da steht auch was für Girokonto-Sammler, die es hier auch wegen der Prämien zu geben scheint:

"... Nur wenn Sie ein Girokonto auf Guthabenbasis führen, darf weder diese Information, noch überhaupt eine Angabe zu diesem Girokontoverhältnis (Ablauf, Dauer, Beendigung) an eine Auskunftei übermittelt werden. ..."

Das lautet im BDSG-Text: "... [§ 28a] ... (2) ... Satz 1 gilt nicht für Giroverträge, die die Einrichtung eines Kontos ohne Überziehungsmöglichkeit zum Gegenstand haben. ..."

Wenn man seinen Score trotz vieler Konten schonen möchte, kann man nun Giros auf Guthabenbasis aussen vor lassen.