Beiträge von saintsimon
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Andere beleidigen, das sollte man eigentlich auch bei unterschiedllicher Meinung nicht tun. Auch wenn es mich jetzt nicht betrifft, stört mich sowas gewaltig.Mir geht diese oberlehrerhafte Rechthaberei und Korinthenkackerei auf den Keks, den genannter Forumsteilmehmer immer wieder (aber nicht immer) hier im Forum zeigt.
Das stört mich, insofern fühle ich mich genötigt das auszudrücken. -
Zitat
Original geschrieben von drSeehas
Soweit alles richtig.Das reicht aber nicht, da das Handymodell eben nicht übertragen wird!
Du brauchst für JEDE IMEI einen Datenbankeintrag.Ich wiederhole mich: Zu allen? Auch zur kleinsten China-Klitsche?Das ist dann aber kein Klacks mehr.FALSCH!
Die IMEI ist eben NICHT zur Rechnungsstellung notwendig und somit ist deren Speicherung schlicht verboten.
Falls das jemand machen würde, und das würde bekannt, bekäme man ganz schnell Besuch vom Staatsanwalt.Das ist wieder richtig.Aber ich nehme an, auch du spekulierst nur rum. Richtig?
Bist Du eigentlich noch ganz bei Trost?
-
Zitat
Original geschrieben von kmak
Stand der Technik ist es dann aber, eine informative Seite vorzuschalten - und den Kunden nicht diesem "This server has encountered an internal error which prevents it from fulfilling your request. The most likely cause is a misconfiguration. Please ask the administrator to look for messages in the server's error log. " auszusetzen.Ja, da haben die verschiedenen NBs unterschiedlich kundenfreundliche Vorgehensweisen. Da ist noch viel Verbesserungspotential. Zumal man dann echte Störungen von geplanten Service-Terminen únterscheiden könnte.
-
Zitat
Original geschrieben von 0172
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. als beispiel nur: bei eplus mobilfunk ist nur die 0177-448er intern reserviert, ...Nicht ganz: ich besitze eine original ALDI-Talk mit einer 0177-448... und die gebe ich auch nicht her.

-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von drSeehas
Natürlich können die feststellen, ob man im GSM- oder UMTS-Netz eingebucht ist. Aber ich kann auch mit einem UMTS-Handy im GSM-Netz eingebucht sein...
Anders herum geht es natürlich nicht.Die Frage von mir ist ja, WOHER sie ihre Zahlen nehmen.Das wissen wir erst, wenn wir wissen, WIE die Zahlen zustandekommen.Ach ja?
Die Hersteller liefern an Vodafone für jede einzelne IMEI das zugehörige Telefonmodell?
Welche Hersteller?
Alle?
Auch die kleinste China-Klitsche?
Glaube ich nicht. Hast du dafür irgendeinen Beleg?Die IMEI wird doch immer übertragen, wenn man sich einbucht. Man kann somit auch als gestohlen gemeldete Handies aussperren, aber das machen die deutschen NBs nicht.
Und es ist, im Vergleich zu den zig millionen Kunden und sich ergebenden Milliarden von Datenbankeinträgen, die man hat, ein Klacks, ein paar tausend Handymodelle in eine Datenbank einzupflegen. Schlielich unterhält jeder NB ja auch technische Kontakte zu den Herstellern. Weiterhin kann man ja fehlende Geräte-Daten sicher anderweitig besorgen.Und die interne Auswertung der anfallenden Daten kannst Du gar nicht verbieten (Data-Warehousing). Schließlich ist die Auswertung u.a. notwendig zur Rechnungsstellung und Gewährung der verschiedenen Dienste, die IMEI-Statiskik ist da nur ein Nebenprodukt. Was Du denen untersagen kannst, ist die Weitergabe deiner Daten, aber das liegt hier gar nicht vor.
-
Wie soll man denn bei laufendem Betrieb Software- oder Hardware-Updates machen, ohne Inkonsitenzen in den Datenbanken zu riskieren?
Es gibt bei allen NBs sehr gute Gründe, die Web- und sonstigen Zugriffe vorübergehend abzuhängen, um Fehlerbehebungen, Neuigkeiten oder einfach nur große Datenbankbereinigungen einzuspielen, zumal sehr komplexe Technik dahintersteckt.
Sowas wird - wann immer möglich - an Wochenenden erledigt.
Und jedesmal geht das Gemecker los ...
-
Zitat
Original geschrieben von Congstar Fan
... Oder dürfen die das nicht, da die sich an die Richtlinien von T-Mobile halten müssen?Das hat bei TM und VF nichts mit Richtlinien, sondern mit technischen Einschränkungen zu tun. Jeder NB hat andere Systeme am Laufen, und je nach dem, wie sie die SIM-Karten- und Rufnummern-Verwaltung in ihren Netzen und in der zentralen DV mit den Jahren implementiert haben, so können sie auch nur entsprechende Flexibilität vorweisen.
Z.B. bei VF ist die HLR-Nr. ein Teil der Rufnummer, somit kann bei einem Rufnummerntausch meistens nur der darauffolgente Nummernteil gewechselt werden, nur wenn die (Super-)HLR einige Nummern umfaßt, auch noch diese, aber gar nicht die Vorwahl.
Bei Eplus ist die HLR überhaupt kein Bestandteil der Rufnummer und Eplus kann dir jede beliebige Nummer auf die (Vertrags-)SIM-Karte schalten.
Nachtrag: natürlich ist bei portierten Nummern bei VF ausnahmsweise die HLR nicht teil der Rufnummer (die ist aber trotzdem fix), allerdings ist auch bei portierten Nummern die Vorwahl auf die SIM gedruckt und das läßt sich nacträglich nicht mehr ändern.
-
Zitat
Original geschrieben von Congstar Fan
Oder maXXim macht es so wie E+ und schaltet dir deinen Vertrag jetzt schon frei, die Portierung deiner bestehenden Nummer erfolgt dann im September und die Nummer die du dann von maXXim erhalten hast, wird deaktiviert. Frag mal bei maXXim nach.Das geht bei TM und VF aber nicht.