Beiträge von saintsimon

    Zitat

    Original geschrieben von murosama
    ...in einem juristischen Kontext bekommen viele Wörter eine andere Bedeutung als im Alltagsgebrauch.
    Allgemein "Verschulden" im Sinne von "Schuld sein an" ist meiner Ansicht nach eine gebräuchliche Wendung...


    (Sorry für OT)


    Der Unterschied ist mir wohl bewußt, nur die Implikationen (Vorwürfe, Moralisieren, etc.) sind ähnlich unangenehm.
    "Verursacht" statt "schuld" ist die richtie Begriffswahl.


    Daß "Schuld" alltagsgebräuchlich ist, ist ja gerade das Problem und eine Mentalitätsfrage.


    Ebenfalls sorry für OT.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja2404
    ... Ich seh sie allerdings ziemlich gering, weil hier eindeutig dein Verschulden vorliegt.


    Wieso wird in Deutschland so schnell und leichfertig mit dem Schuld-Begriff um sich geworfen, jede Handlung mithilfe der Schuld-Kategorie simplifiziert? Liegt hier ein Vergehen oder eine Straftat, eine verwerfliche Handlung oder dergl. vor?


    Nein, er hat lediglich ganz legal eine Dienstleistung in Anspruch genommen über dessen Wucherpreis er sich leichtferigerweise nicht im Klaren war. Aber ein/e Schuld/Verschulden ist liegt hier bei weitem nicht vor.

    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Und vor 20 Jahren gab es keine Geschäftsleute? Wobei den Geschäftsleuten die Handykosten oft egal sind und sich die Privat- (und Wenig-) Nutzer meistens aufregen.


    Ist die Welt stehengeblieben? Vor 300 Jahren gabs auch keine Autos, Eisenbahnen oder Motorschiffe - stimmt damals gab es auch Geschäftsleute.


    Und seit wann sind Geschäftsleuten die Betriebskosten egal?


    Diese Beamten- und Angestellten-Argumentation, die Handykosten zahlt ja eh der Arbeitgeber, ist ziemlich daneben ...

    "... Unterstützt von der internationalen Vereinigung der Mobilfunkanbieter (GSM) klagten in Großbritannien T-Mobile, Vodafone, Telefonica o2 und Orange gegen die Preisgrenzen. Der oberste Gerichtshof in London legte den Streit dem EuGH vor. Dort machen die Mobilfunkanbieter geltend, der Euro-Tarif sei ohne ausreichende Rechtsgrundlage beschlossen worden und greife unverhältnismäßig in den Wettbewerb ein. Die EU-Kommission, Großbritannien, Polen und die Niederlande verteidigten in Luxemburg die Regelung. Deutschland gab keine Stellungnahme ab. "


    http://www.teltarif.de/roaming-eu-klage-eugh/news/34026.html


    Das kann spannend werden. :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von zumwinkler
    ...


    Ausserdem wundert mich deine Einstellung ein bischen-weshalb willst du so gerne mehr bezahlen müssen? Der deutsche Mobilfunkmarkt ist echt ein Traum, nur hier bemühen sich die Kunden darum, die Wünsche der Industrie zu erfüllen und sich daran anzupassen. In anderen Ländern ist es umgekehrt, da werden die Wünsche der Kunden aufgegriffen.
    ...
    Siehste? Im Gegensatz zu dir sehe ich mich als Kunde, nicht als nötiges Übel. Ich will günstig telefonieren, und das sage ich auch so. Und entweder greifen die Anbieter das auf, oder eben nicht.


    ...


    :top:

    Zitat

    Original geschrieben von drsost
    Ich weiß das der Thread älter ist, aber eine Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden.


    gibt es eine Natel easy liberty uno Karte im Swisscom-Shop auch für deutsche, mit deutschem Perso/Wohnsitz???
    Einfach in einen Swisscom-Shop gehen und sagen "Will ne Natel easy liberty uno" und bekomme es dann??


    Das wüßte ich auch gerne ... :)