Beiträge von saintsimon

Re: Callmobile: "netzinterner" Call auch bei portierter Nummer?

Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    ... Callmobile (oder T-Mobile?) müsste dann ja alle zu Callmobile portierten Nummern in einer Datenbank pflegen...

Gruss,
    Klaus Wegener

Dafür gibt es ja Datenbanken, ein wesentlicher Teil von Mobilfunksystemen besteht schlließlich aus allerlei Datenbanken. Und ja, alle NBs pflegen alle bei ihnen befindlichen Nummern. Wie sollten sie denn sonst überhaupt Arbeiten?
    Wenn Du portierst, bekommst Du eine neue SIM. Die enthält wesentlich mehr Daten, als nur die Rufnummer. Z.B. einen Netzbetreibercode, damit sich die SIM im richtigen Netz einwählt uvm.
    Ebenso gibt es zu einer Rufnummer beim NB in deren Datenbanken allerlei Daten, u.a. auch zur Zugehörigkeit zu einer Gruppe wie z.B. die Nummern von Callmobile. Wenn die Bepreisung eines Anrufs (rating) erfolgt, wird das berücksichtigt, spätestens aber bei der Rechnungsstellung (billing).

Zitat

Original geschrieben von Tattom
    Hallo ich wahr heute in 2 Vodafone Shops!!! und beide haben gesagt ich könnte nicht in CallYa portieren. Dies ginge nur von ich einen Vertrag abschliesse. :(

Gruß
    Tom

Die haben Dich schamlos angelogen, da sie bei Vetragsabschlüssen eine höhere Provision bekommen.
    Die Mentalität im VF-Vetrieb hat häufig wenig mit "Premium" zu tun, eher mit "Gebrauchtwagenhandel". :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von delvos
    Bei den "günstigen" Preisen sollte man sich vorher das Lohn-/Gehaltsniveau der Länder ansehen. Dann ist es vielleicht nicht mehr so günstig :rolleyes:.

Immer dieses abgedroschene Argument von den Lohnkosten: die hiesigen SMS-Preise stehen in keinerlei Relation zu deren tatsächlichen Kosten. SMS ist die Lizenz zum Gelddrucken. Schließlich waren sie Anfangs kostenlos.

Ausserdem verdiene ich mein Geld nicht, um eine möglichst große Anzahl von Leuten durchzufüttern. Im Mobilfunkbereich wollen immer noch viel zu viele überflüssige Leute mitverdienen (diese ganzen überflüssigen Regionalniederlassungsstrukturen und sonstige Fürstentümer; ausserdem: der überbordende Tarifdickicht macht auch den Betrieb übermässig komplex).
    Ich erwarte eine schlanke, effektive Organisation mit transparenten und einfachen Tarifstrukturen.

Eben, die Masse der Privatkunden dient dazu, ausgerechnet Quersubventionen für die Firmenkunden zu erbringen, damit der NB-Großkundenberater den Einkäufern der Firmen supertolle Angebote vorlegen kann und dafür entsprechende Erfolgsprämien kassiert. Die Firmen werden hofiert, während die Massen sich mit "Premium"-Geschwätz abfertigen lassen. :mad:

Deswegen werden Privatleute auch so gerne aus den Rahmenverträgen rausgehalten.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Tja, die Dame war so überzeugend und selbstbewußt am Telefon, das kam mir Spanisch vor...:-)

Die Ahnungslose :rolleyes:

Die RULs beim RWE-2003-Rahmenvertragstarif ins FN und zum gesamten Eplus-Netz sind kostenfrei. Schlampigerweise werden sie im Cost Control berechnet, aber auf der Monatsrechnung sind sie doch wieder Kostenlos.