Beiträge von saintsimon

Ein Netz besteht nicht nur aus den den örtlichen Basisstationen und deren freien oder belegten Knälen sondern auch aus den "dahinter" liegenden Kapazitäten.

Ich bin kein Netztechniker, aber ich denke, daß die nun aufkommenden Kapazitäts-Probleme der NBs auch oft an unterdimensionierter regionaler oder zentraler Vermittlungstechnik liegt. Es fehlt an "freien Leitungen". ;)

Auch im Festnetz können nicht alle Teilnehmer gleichzeitig Telefonieren.

Einige mögen das noch aus dem selig dahingeschiedenen Sozialistischen Ostblock kennen. Hatte man dort schonmal nach jahrelangem Warten endlich ein Telefonaschluß bekommen, hieß das noch lange nicht, daß man nach dem Abheben auch immer ein Freizeichen bekam, oder bestimmte Zielgebiete sofort erreichen konnte :D

Zitat

Original geschrieben von Gryphone

Was mich besonders wundert ist, daß D1 Vistream angibt, E-Plus hingegen unbekannt.

Da muß man sich aber nicht wundern. Wenn kein Projektleiter-Darsteller oder "Entscheider" einen Gedanken oder ein Budget-Anteil darauf verschwendet, wegen eines neuen Konkurrenten ihre jeweilige MNP-Datenbank zu updaten, dann kommt sowas bei raus. ;)

Kannst Du die Stichhaltigkeit deiner Aussage irgendwie eindeutig belegen - also daß die TKV für TK-Unternehmen, aber nicht für das Marketing-Unternehmen VF gilt? Was würde denn stattdessen gelten? :D

Naja, zukünftig geplante Tarife sind die einzigen echten Betriebsgeheimnisse der NBs, diese Pläne sind selbst Hausintern bis gast zur letzten Minute geheim.

Die Technik hingegen - ach die steht doch auch bei den Konkurrenten herum :D

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Vodaofone hat nach fast zwei Jahren meine beiden 0172 Rufnummern (Hauptrufnummer und Faxrufnummer) noch immer nicht vergeben ... ob man die mit einem Neuvertrag zurückbekommen könnte?

Wenn sie frei sind: ja, mal schnell ne SIM mit der richtigen Vorwahl/HLR abgreifen und dannach Rufnummerntausch machen.

Es kann auch sein, daß sie reserviert sind, also daß Vetriebsteile von VF (z.B. einzelne Shops, Platinkunden-Betreuung etc.) sich die Nummern reserviert haben.

Zitat

Original geschrieben von DTN
    Irgendwie scheint das mit dem Aufwand zusammenzuhängen, den Vodafone damit hat, über das (Super-)HLR hinaus die Nummer zu tauschen.

Soweit ich weiss, ist die Vorwahl auch auf der SIM selbst vermerkt, sodass ein Tausch der Vorwahl auch einen Tausch der SIM bedeuten würde.

Der kombinierte Vorwahl/SIM-Tausch ist schon seit Jahren als Geschäftsprozess im VF-Kundenverwaltungssystem integriert, also problemlos durchführbar. Die Funktion ist für normale Hotliner nur nicht zugänglich - warum auch immer, aber dieser Prozess muß einzeln durch einen HAL abgesegnet werden :rolleyes:

Die Hotliner behaupten zum Teil, diesen Prozess gebe es nicht - eine glatte Lüge. Und wenn sie es doch zugeben, einen Preis können sie dafür nicht nennen.

"Da könnte ja jeder kommen!" dachte sich wohl jemand, der das unterband ... :rolleyes: :mad:

Ach ja, Rufnummern werden immer wiederverwertet (mit 90 Tagen Karenzzzeit bei VF), wenn sie nicht mehr benutzt werden, somit ist die Aussage: 0172-Vorwahlen wären nicht mehr zu haben, vollkommen haltlos.

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Nur in den ARPUs sind ja auch noch die normalen GG-Verträge mit drin und (so glaube ich jedenfalls) ankommende Verbindungen. Somit ist diese Zahl nicht so aussagekräftig.

Ich hätte darauf hinweisen sollen: die meisten GGs dürften unterhalb oder nahe bei der gegenwärtigen ARPU liegen. Minutenpakete wurden ja eingeführt, um draufzusatteln. Hat das was genützt? :D