Beiträge von saintsimon

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,403379,00.html

"Der Konzern rechne nun für das Ende März 2007 auslaufende Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus zwischen fünf und 6,5 Prozent, teilte das Unternehmen heute mit. Bislang hatte Vodafone einen Anstieg von sechs bis neun Prozent in Aussicht gestellt. Schuld an der Verschlechterung der Prognose sei der zunehmende Wettbewerb und der Preisdruck durch Regulierungsbehörden.

Der Wert der Beteiligungen in Deutschland, Italien und Japan müsse zudem um 23 Milliarden bis 28 Milliarden Pfund (rund 41 Milliarden Euro) gesenkt werden, hieß es weiter. Der Großteil der angekündigten Abschreibung gehe auf die Tochter Vodafone Germany zurück - im Einzelnen wollte das Unternehmen die Summen jedoch nicht beziffern.

Zum 30. September waren alle Vodafone-Töchter in der Bilanz mit einem Wert von 81,5 Milliarden Pfund angesetzt. Damit müssen bis zu 34 Prozent des bisher angesetzten Wertes abgeschrieben werden. Die Tochter in Deutschland war mit 35,5 Milliarden Pfund (rund 52 Milliarden Euro) die am höchsten bewertete Beteiligung.

...

Langfristig erwarte Vodafone in Deutschland nur noch ein Wachstum des operativen Ergebnisses (Ebitda), das höchsten in der Höhe des nominalen Bruttoinlandsprodukts (BIP) liege, sagte ein Sprecher des Unternehmens. Im Geschäftsjahr 2004/2005 hatte Vodafone das Ebitda noch um acht Prozent gesteigert, in der ersten Hälfte des noch bis Ende März laufenden aktuellen Geschäftsjahres dagegen nur noch um ein Prozent. "Wir sehen, dass sich der Preiswettbewerb weiter verschärft, unter anderem durch neue Billiganbieter", so der Firmen-Sprecher.
    ...
    "

Der Thread gehört nicht in 'Prepaid'.

Zum Thema: ich habe Simply seit der kostenlos-Zeit im Juni 2005. Ich habe im ersten Quartal einen Umsatz von ca. 1 € gemacht und seitdem nichts mehr. Ich bin trotzdem nicht deaktiviert worden, und die T-Mobile@home wurde mir auch angeboten.

Ich konnte es jetzt auch buchen. Nach einer halben Stunde trudelte die Festnetznummer per SMS ein und funktionierte auch.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Allerdings kann ich das ganze nicht so ganz ernst nehmen derzeit, Vodafone hat eine eigene IT-Tochter, die für andere Unternehmen komplette Abrechnungssystem betreibt und hostet, z.b. Netcologne, Arcor, Isis usw.

Meinst Du VIS? Der Laden wurde doch weitgehend 'assimiliert'.

EDIT: allerdings wird Konzernintern doch wieder outgesourced (Vorstufe zur Abrennung?):
    http://www.heise.de/mobil/news…id=9889981&forum_id=92646

"Nicht nur Gerüchte...
    ...

...allerdings etwas anders als berichtet.

VF wird in der Tat einen großen Teil seiner IT outsourcen, und zwar
    in eine ab 1.4. existente neue Servicefirma (die zum Konzern gehört),
    die das Hosting der Systeme und deren Betrieb (sprich, Serverwartung
    und Co) übernimmt.

Mitarbeiter in dieser Servicefirma werden die ehemmligen Mitarbeiter
    sein, die das schon jetzt innerhalb Vodafones machten. ..."

Zitat

[i]
    Man ist nämlich gerade dabei, den komplette IT-Bereich zu zentralisieren, würde die Sache aber einfacher machen.

Das meinte ich eigentlich. Die IT-Zentralisierung ist ja schon eine Weile ein konzernweites Vorhaben, und durchaus sinnvoll. Aber stattdessen outzusourcen wäre Irrsinn.

Aber gegenüber The Register haben die immerhin ja zugegeben, daß bereits eine Machbarkeitsstudie durchgeführt wird:
    "Bootnote

Vodafone told El Reg that they were still undertaking a feasibility study, and denied that a decision has been made. Any announcement is "way off", they claimed."

Die IT ist wie immer der klassische Verschiebebahnhof :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Benj
    Ich glaube nicht das es an einer abrechnungsplatform liegt .... Materne kann auch heute schon sehr gut abrechnen - denkt an die vielen klingeltöne etc ....

Na, ganz so schlicht ist Mobilfunk nicht gestrickt. Mit einem SMSC kannst Du keine Gespräche abrechnen. Telefonieabrechnung ist das Hertzstück eines Mobilfunksystems.

In dem Artikel steht ja, daß Lucent denen u.a. das Echtzeit-Abrechnungssystem liefert (nötig für echtes Prepaid, kann aber auch, wenn wirklich Leistungsfähig, auf für Postpaid mit eingesetzt werden), da wird schon was dran sein. ;)

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wo bleiben denn die MVNOs?

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Und was macht Lucent dann?

Ciao
    Tim

Da man mit den SMSC MMSC WEB / WAP Gateway etc. noch kein einziges Gespräch führen und abrechnen kann, muss u.a. eine Billing-Plattform her, um die Gespräche abzurechnen. Davon ist in dem Artikel ja die Rede.

Wie es aussieht brauchen die noch eine Weile. Aber ich wüßte gerne, ob Vistream dann auch Kundschaft haben wird. Wer interessiert sich denn noch dafür. Die Margen schrumpfen ja immer weiter ...

Letztes Jahr gab es einen Hype um den angeblich bevorstehen Eintritt von MVNOs (Mobile Virtual Network Operator) in den Deutschen Mobilfunk-Markt. Ein Ableger von Dr. Materna (die SMS-Fuzzies) hatte sich darauf vorbereitet, interessierten Anbietern sogar sowas als Basisdienstleistung anzubieten ( als Mobile Virtual Network Enabler).

Aber inzwischen ist Funkstille zu diesem Thema eingekehrt. Haben die NBs geblockt, oder rechnet sich das MVNO-Dasein nicht mehr?