Beiträge von saintsimon

Zitat

Original geschrieben von schmusehandy
    Das geht gar nicht :confused: ...Habe gerade mit der Base Hotline telefoniert. Der SIMYO Vertrag (ich weis ist kein Richtiger), muss 6 Monate bestehen bleiben damit man die Rufnummer zu Base rübernehmen kann. SIMYO Rückt also die Nummer erst nach 6 Monaten Raus. Und da SIMYO noch nicht so lange am Markt ist müssen wir darauf also noch warten :flop:

Soeben wie gesagt von der Hotline erfahren. Auf nochmalige Nachfrage wurde es mir nochmals bestätigt.

Die kosten für die Rufnummernmitnahme betragen 15 € in den ersten 14 Tagen nach erhalt der Base Karte und danach 30 €

Was ist den daran nun Tragisch? Bei BASE kann man sich auch so eine Wunschrufnummer besorgen, für nur 15 € - so what?

Und das Simyo was gegen Rufnummernabgreifer hat, kann man denen nicht übelnehmen, die wollen ja auch an den Gesprächen was verdienen.

Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    ...

Was das Marketing und die Strategie-Ungereimtheiten nei E+ anbelangt, magst Du recht haben, aber in all deinen Text habe ich kein einziges Argument dafür gefunden, was für ein Mehrwert für wesentlich höhere Kosten ich bei O2 bekomme.
    Genion (konzeptuell gute Sache) - Ich zahle mehr damit andere sparen können?
    Ist dieses Wackel-Netz ein Hort der Ahnungslosen und Geldverschwender, die sich dank erfolgreicherer Augenwischerei über den Tisch ziehen lassen? Etwa nicht?

Das wäre ungewöhnlich, weil normalerweise die NBs auch die Neukunden aller Service-Provider (wie halt Simyo) mitzählen.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Glaube nicht, dass Eplus das integriert. Die hatten ja noch nie eine zonenbasierte Abrechnung (weder city, local oder ähnliches)

Oh doch, in einem meiner Verträge kann ich eine Festnetz-Vorwahl als verbilligtes Ziel angeben.

Zitat

Original geschrieben von woojoo
    Hab mal mit der Hotline telefoniert. Wenn man den alten Prof. Treue Tarif hat, dann ist die Rufumleitung umsonst. Die aktuellen Prof.-Tarife kosten lt. tel. Aussage Geld pro Umleitung.

Jedoch weiss ich nicht, wie exakt jetzt die Aussage der Kundenbetreuung da ist.

Das war ziemlicher Unfug, was sie Dir erzählt haben. Die Tarifbroschüre (Stand 04/05) in meiner Hand, sagt mir, daß netzinterne Rufumleitungen in den aktuellen Prof.-Tarifen kostenlos sind, nur ins Festnetz und woanders hin kosten sie Geld.

Bei Netzinternen RULs wird von keinem Netzbetreiber geprüft, welchen Anbieter (NB oder SP) oder Tarif die netzinterne Zielrufnummer hat. Also macht Euch nicht in die Hosen, sondern probiert es aus.

Aufgrund welche Sachkenntnis im CC&B-Bereich machst Du die Aussage 'Technisch wäre dies meiner Meinung nach alles kein Problem'?

Das Billing macht jeder Anbieter für sich allein. Nur das Rating machen die Netzbetreiber für alle mit. Ein Anbieterübergreifendes VPN gibt es im Mobilfunk bisher nicht, lediglich ein paar explizit angegeben Festnetznummern können berücksichtigt werden.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Technisch dürfte es kein großer Act sein, die MNP-Abfrage (Kurzwahl 10667) so umzubauen, daß sie zwischen Base und Rest von E-Plus-Kunden unterscheiden kann. Dann wäre ab Oktober/November für Neukunden eine Base -> Base Flatrate denkbar und die wird sich dann auch rechnen.

Einen 'BASE-Netz' :rolleyes: wird es nicht geben.

So eine MNP-Ähnliche Abfrage einer speziell dafür im Netz verfügbaren Datenbank wäre wohl möglich, allerdings wäre die Begriff MNP und BASE-Netz irreführend, weil die BASEler einerseits nur eine Untergruppe IM Eplus-Netz sind, und andererseits nunmehr auch bei den Service-Providern (!!) zu finden sind, nicht nur bei Eplus direkt.

Eine MNP-Abfrage sagt nur an in welchen realen Netz man ist, nicht welchen Tarif eine Nummer gerade hat. MNP wird aber auch zwischen Service-Providern und Netzbetreibern gemacht. Ein 'BASE-Netz' würde genaugenommen nur eine Mega-VPN-Gruppe sein, und auch noch dazu anbieterübergreifendes - ganz was neues :D

In dem Fall müßte Eplus auch die SPs über die Tarife seiner direkten Kunden informieren, ebenso sich die SPs untereinander, damit diese BASE richtig Abrechnen können (hingegen ich gehe mal davon aus, daß Eplus selbst alle Tarife seiner SP-Kunden in seinen Datenbanken hat). Z.B. müßte Victorvox rechtsverbindlich und wissen, welchen Tarif eine 'The Phone House'-Eplus-Nummer gerade hatte (sowas wollen die Konkurrenten bestimmt nicht ;) ) Das alles müßte auch noch sofort nach Vertragsbeginn in die Rating-Engines eingetütet werden, damit die BASE-BASE-Anrufe immer richtig erkannt und mit 0,- bepreist werden.

Dazu wäre also eine anbieterübergreifende zieltarifabhängige Abrechnung nötig - ein riesengroßes und sauteures Schlamassel, das nicht wirklich funktionieren würde und somit auch nicht kommen wird.

Q.E.D. :cool:

Zitat

Original geschrieben von SvenjaT
    Das die Deutschen Konzerne noch nicht sparen sehe ich auch, aber auf dem "Bau" fängt es jetzt langsam an, denn bei > 100 Karten lohnt sich auch hier das Nachdenken und Nachverhandeln. Da ist man mit den Billigheimern schnell preiswerter als mit RVs...

Na, daß die deutschen Konzerne nicht sparen, ist nicht ganz korrekt: die haben ja die viel beneideten Rahmenverträge (natürlich unterschiedlich 'gute') mit netten Rabatten und häufig VPN (Virtuelle Private Netze) innerhalb der Firmen. Natürlich sind sie meist Kunden der D-Netze, bei welchen sich im Lauf der Jahre ein unübersehbares Gestrüpp von RV-Varianten angesammelt hat. Aber selbst in vielen RVs sind Fremdnetzgespräche teurer als bei BASE, Simyo oder Simply.

Also ist der große Vorteil von BASE, daß sich jede Person sich eine Flatrate, jede Familie oder Firma sich eine VPN zusammenbasteln kann, ohne Umstände und ohne einen Rahmenvertrag, und Fremdnetzgespräche sind ganz nebenbei auch noch günstig. Ausserdem muß man keine Firmenkundenvertriebler miternähren. Was fehlt, ist die sekundengenaue Abrechnung und günstige Auslandsgespräche.

Die Befristung bis zum 31.10.05 halte ich auch eher für eine Reißleine, aber ich hätte diese eher ins Festnetz erwartet, denn nur dort kann ein Finanzielles Risiko für Eplus bestehen (bei einem angenommenen IC ins Festnetz von 1 Cent/min kommen bei einem 24h-Gespräch ;) schon 14,40 € an IC zusammen, die Epus latzen muß). Netzintern ist die Kostendeckung sicher gegeben, und an Fremdnetzen verdient man 50%, ins Ausland sicher noch mehr.

Die Hotliner lesen auch nur den Mist ab, den ihnen das Marketing vorlegt.
    "wenn bis 31.10.05 bestellt wird, auch ins E-Plus Netz ... kostenlos" - Blödsinn

'auch ins E-Plus Netz' :rolleyes: - es gibt kein BASE-Netz, BASE ist 'auch E-Plus Netz'! Diese Formulierung soll nur künstlich Torschluß-Panik erzeugen, damit potentielle Kunden nicht lange Zögern - that's it.