-
hotte:
Du triffst den Nagel auf den Kopf 
o2 macht sehr viel. Da gibt es gar nichts gegen zu sagen Aber als erstes sehe ich zu das ich den größeren prozentalen Anteil (Base / Eplus) auf genau das gleiche technische Level schiebe wie die o2 Kunden (LTE, Multicard als Beispiel). Je länger o2 die Base/Eplus Kunden außen vorlässt in den Dingen desto mehr Unzufriedenheit baut sich auf. Auflagen in oder her was die Dinge betrifft. Die Mitbewerber reiben sich die Hände und greifen gnadenlos die Kunden ab. Gerade auch in Ballungsgebieten, Man lese einfach diese Zahl:
https://www.it.nrw.de/presse/p…gen/2015/pres_042_15.html
Da wissen wir das auch speziell das Ruhrgebiet eine sehr hohe Bevölkerungsdichte hat. Und auch dort eine hohe Mitbewerberdichte. Die EPlus Gruppe hat damals schon den Startschuss bei UMTS verschlafen. Hier liegt eine Stadt nah an der anderen. LTE Versorgung Fehlanzeige. Und o2 macht ecakt den gleichen Fehler. Ich nenne mal als Beispiel meine Stadt Gelsenkirchen:
Magenta, Vodafone und o2 selber bieten LTE an. Gelsenkirchen ist eine der klassischen Base Städte (ich habe mal Smalltalk mit einigen Jungs gehalten in den Stores die ich schon ewig und drei Tage kenne). Und durch den teilweise sehr schlechten DSL Ausbau in sehr vielen Ecken von Gelsenkirchen könnte o2 in Verbindung mit zufriedenen Base Kunden noch sehr viel mehr Karten schalten. Besonders im Bereich mobile Daten ist hier eine große Nachfrage. Bevor ich beginne im EU Ausland LTE Roaming anzubieten mache ich meine Hausaufgaben erst einmal in meinem eigenen Land. Wenn Telefonica nicht aufpasst dann werden sie es an rückläufigen Kundenzahlen merken. Sehr viele Base Kunden in meinem Umfeld sind sowieso schon angefressen genug weil es an verschiedenen Stellen beim Netz wirklich klemmt seit der Zusammenlegung. Ich höre immer häufiger die Worte: ich kündige .. das tue ich mir nicht an ...
Also Telefonica .... kommt in die Gänge und aufwachen .... sonst gehen die Kunden woanders hin ...
-
Da wird, denke ich mal, so schnell nix kommen. Als Marktführer braucht man das nicht mehr. 

-
Dreht sich ja nicht nur um die Auslandsnutzung. Ich rede hier auch von Kunden die grenznah wohnen und bei denen es Überschneidungspunkte gibt. Ich kenne genug Ecken Richtung Niederlande wo es richtig "springt". Wie gesagt, ich habe nichts gegen o2. Nur sollten da mal ein paar Dinge überdacht werde in den Etagen oben. Wir sind im Jahr 2015. Da muss man schon ein bisschen Tempo machen am Markt. Dinge die Base/Eplus vorgemacht hat. Irgendwo habe ich das Gefühl als wenn sowas wie Stagnation eingetreten ist. Telefonica sollte einfach als allererstes zusehen die Netze so zusammenzulegen das auch die Base Kunden die gleichen Möglichkeiten haben wie die eigenen o2 Kunden. Sonst platzt das Fass irgendwann auf.
-
Ja "Markentreu" (1997) bin ich definitiv. Den kompletten Pott hier außen vor zu lassen war so ziemlich das dümmste was Base machen konnte. Und Telefonica kommt nicht aus den Pötten. Den Ausbau und irgendwelche Strategien können sie sich sparen. Telefonica ist starr und unbeweglich in vielen Dingen. Es wundert nicht das sie damals immer das Schlusslicht gebildet haben. Viele intelligente Ideen ... und eine grottige Umsetzung. Dort reagiert im Augenblick das Motto: Gier frisst Hirn. Rein über die Zahlen betrachtet ist der Anteil der Telefonica Kunden ein wenig kleiner gegenüber den Usern der E-Plus Gruppe. Und Telefonica macht exakt den Fehler genau diesen Kundenstamm zu vergraulen. Man betrachte das o2 Tarifportfolio und vergleiche es mit dem der Base Kunden. In den kleinen Dingen eine Zweiklassengesellschaft. Ich habe persönlich nichts gegen Telefonica. Nur erinnert mich das an ein rotes englisches Unternehmen. Dieses Unternehmen musste auch erst einen hohen Prozentsatz an Kunden einbüßen bevor so etwas wie eine Reaktion erfolgt ist. Ich persönlich werde mir das nicht noch 12 Monate anschauen. In meiner Familie existieren insgesamt 13 aktive Base Verträge. Und jetzt stehen sie auf gekündigt. Werden über die Zeit nach und nach deaktiviert.
-
Hallo Chris 
Speed lässt hier langsam nach im Bereich 45888. Einbuchungen in H+ dauern deutlich länger als vor dem Zusammenschluss. Bewege mich oft großräumig im Bereich GE. Verwendetes Endgerät Samsung S6 mit aktuellstem Update von vorgestern. Vor diesem Update war die Situation ähnlich. Zellen scheinen oft überlastet zu sein. Download geht oft in die Knie. Upload teilweise eine komplette Katastrophe. Base/Eplus/Telefonica hat hier schon zum zweiten Mal nach UMTS damals den Start verschlafen. LTE wird wohl hier erst kommen wenn im Juli Schnee fällt. 
Freue mich nach insgesamt mehr als 18 Jahren E-Plus/Base Zugehörigkeit endlich auf das Ende der Laufzeit. Da waren ... sorry ... ein paar Mitwerber ein bisschen schneller hier. Und nach der IFA sind Produkte erschienen die definitiv so etwas wie eine Flexi Card enthalten und bei der man auch innerhalb der EU ohne 1GB/1mbit Drossel surfen darf. Schade. Habe lange genug gehofft das Telefonica mal aus dem Tiefschlaf erwacht und die Base Kunden nicht erst in 12 Monaten ins LTE lässt. Aber das wird wohl nichts.
-
Meiner letzten Info nach 6 Monate vor Ablauf (Base hat da wohl die Richtlinien von o2 übernommen). Und sobald der Vetrag auf gekündigt steht geht online nichts mehr. Wollte meinen Datentarif den ich schon sehr lange besitze (ein guter alter XL aus 2010) verlängern. Ist nicht. Auch die Gerätesubventionen sind auf Datentarifen gelöscht worden. Gibt es auch nicht mehr. Kann nur das wiedergeben was ich durch die Kundenbetreuung sowie dem Team der Geschäftsführung erfahren habe.
-
Ja das passt zu o2 vs. Base:
Gier frisst Hirn 
-
Ja das passt zu o2 vs. Base:
Gier frisst Hirn 
-
Schaut doch mal bitte alle in eure Kundenbetreuung Online. Könnt ihr dort euren Vertrag auch nicht mehr verlängern? Ich sehe da nur noch das Ende der Laufzeit ....
-
Ganz ehrlich :
Da habe ich in einigen Regionen schon deutlich mehr über Base gehabt.
In Mönchengladbach letzten Sonntag 50 down und 20 up. Ich denke mal das es regional sehr verschieden ist. Jedenfalls wird sich über kurz oder lang der Druck auf o2 weiter verstärken in den Dingen.