Beiträge von MarcoNürnberg

Zitat: Original geschrieben von MarcoNürnberg
    HSDPA nun im Großraum Nürnberg - Stadt komplett, Umland: Stein, Lauf, Westliches Einzugsgebiet, Erlangen, Forchheim, Heroldsberg, Lauf, Feucht, Wendelstein

Weiter Mannheim/Ludwigshafen, Augsburg, Gießen, Münster, Ratingen, Essen, Dortmund, Mainz/Wiesbaden, Rüsselsheim und bestimmt noch weitere Regionen/Städte...

Nutzt du das in Nürnberg bzw. Erlangen mit Active Data oder mit Genion?

Ich selbst nutze kein HSDPA!

Laut GIS (intern) ist es aber komplett verfügbar - siehe oben...

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Rein theoretisch wäre es aber einfacher erst in den UMTS versorgten Gebieten EDGE einzuführen, weil dort die Backbonebandbreite ohnehin vorhanden ist.

Rein praktisch wäre da aber ziemlich sinnlos und dumm - wenn die Städte mit allen möglichen Datendiensten vollgestopft werden und auf dem Land weiterhin die Steinzeit regiert...

Der richitge Weg kann nur so sein, das vorwiegend UMTS unversorgte Regionen EDGE erhalten und UMTS versorgte - in Städten wenn, dann nur punktuell an Hotspots...

Streicht doch einfach mal den wahn aus dem Hirn, das alles immer und überall verfügbar sein muß.... - wozu, wenn schon die Nachfolge Technologie verfügbar ist?

Nur damit ein paar nostalgiger oder Frecks wie wir das nutzen können, braucht o2 da nicht Millonen in den Sand setzen... :rolleyes:

wieso wundertarife? habe die gar nicht nötig - wundertarife gibt es schon woanders - wie sagt unser gogo so schön - die rosa/rote Mafia - ja die haben wirklich wundertarife - wer die freiwillig zahlt - dem ist auch nicht mehr zu helfen - jedendalls wundert mich da gar nix mehr... ;)

UMTS Königsee Thüringen

ja - unglaublich - da ist wirklich der neue Sender schon Online... - normalerweise würde ich hier UMTS nicht mal im Ansatz suchen...

GSM mit 3 gleichmäßigen Sektoren -je einer nach Herschdorf und Dröbischau - der dritte Richtung Königsee & Pennewitz (wurden auch vorher schon versorgt!)

Das komische daran - 2x davon EGSM900 + 1xGSM1800 - welcher Sektor davon der 1800'er ist, kann ich leider nicht genau sagen - normaleweise ist das eindeutig erkennbar - dort vermischen sich beide Frequenzen in alle drei Abstrahlrichtungen wobei die 1800'er sogar oft überwiegt - sehr sehr ungewöhnlich... :gpaul:

Ja und UMTS sind es 2 Sektoren die ansich nahezu genauso gut die Umgebung versorgen - nur der weitere Bereich der Tallage Richtung Glasbach/Oberweißbach fehlt etwas gegenüber der GSM Versorgung.

Hier wird wohl unser giles_gs ml ne Wochenend Testfahrt bzw. Kulturfahrt durch den Thüringer Wald machen dürfen... :D

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    habe mir gerade mal die Netzkarte der GIS-Abfrage von O2 angeschaut. Hat sich ja mal wieder einiges getan.

Mich wundert in Königsee im Thüringer Wald soll es plötzlich O2 UMTS also nicht T-Mobile UMTS geben. Ist das ein Fehler der GIS-Karte oder ist ein führendes O2 Mitglied dort hingezogen?

Hmm, unglaublich - also ich habe nur im Kopf, das so grob an nördlichen Ortsrand von Dröbischau - also Mitte der Indoor Versorgung GSM in Planung ist, obwohl da ja alles schon ziemlich gut mit EGSM versorgt wird... - kannst ja mal testen, ob da wirklich UMTS dran ist - mal schauen, was ich noch rausfinden kann...

weiterhin ist in der Tallage Rottenbach/B88 zw. Königsee Und Bad Blankenburg auch noch mal GSM in Bau - hier macht es o2 genau wie im benachbarten Watzdorf richtig - E-Plus hat in beiden Orten noch arg Probleme...

Grüße Marco.

Es geht vorwärts...

HSDPA nun im Großraum Nürnberg - Stadt komplett, Umland: Stein, Lauf, Westliches Einzugsgebiet, Erlangen, Forchheim, Heroldsberg, Lauf, Feucht, Wendelstein

Weiter Mannheim/Ludwigshafen, Augsburg, Gießen, Münster, Ratingen, Essen, Dortmund, Mainz/Wiesbaden, Rüsselsheim und bestimmt noch weitere Regionen/Städte... :top: