Beiträge von MarcoNürnberg

Nun, was das Netz betrifft, kann eine 3 Monats Vorausschau abgefragt werden, wo auch genau ersichtlich ist, wo das teil hin kommt und wie die Abdeckung z.B. In- & Outdoor sein wird. Später, wenn die BTS Online ist und GIS ein Update bekommt, dann sieht mann auch genau, ob EGSM &/oder GSM1800 inkl. Zelen und Abstrahlrichung - ist ne Coole sache... - aber wie gesagt - erstmal muß jemand die zeit zu haben und auch wissen damit um zu gehen - das ist nun mal keine Hauptaufgabe der Hotline, Dir bis ins Detail Auskunft über jeden Punkt zu geben...

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    ...
    Was mich mal interessieren würde: Haben die CallAgents bei O2 genauere Informationen über die Netzabdeckung, und auch nur das GIS WISP, welches auch öffentlich einsehbar ist ?

Ein wesentlich genaueres mit vielen Details... - mußt eben nur jemanden finden, der sich richtig gut mit auskennt... - das kann schwierig werden... :D

Noch ein Beispiel:

GIS web - nähe Hermsdorfer Kreuz A4/A9 in Thüringen

Adresse
    PLZ

07629
    Stadt

Hermsdorf
    Straße

Am Bahnhof
    Hausnummer

10
    Querstraße

Vorwahl

036601
    Produktinformationen für o2 Active/Data
    Verfügbarkeit

o2 Active/Data verfügbar
    Hochgeschwindigkeit (HSDPA)

Verfügbar

Um die Vorteile von HSDPA nutzen zu können, benötigen Sie ein HSDPA-fähiges Endgerät.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier gibt es von o2 nur GSM Netzversorgung!!!

Warum ist dann aber HSDPA bei der Active Abfrage Verfügbar?

Weil hier natürlich T-Mobile 2 UMTS Nodes stehen hat, an dehnen auch HSDPA On Air ist.

Noch fragen?

Das will ich ja nicht abstreiten - wäre ja schön, wenn das so ist oder auch in anderen Städten weiter geht...

Nur was mich so fertig macht ist einfach die tatsache, das hier so mache nicht lesen können oder wollen...

Es kann doch nicht soooo schwer sein, ein O2 UMTS Netz von einem T-Mobile UMTS Netz zu unterscheiden...

Zumal ich ja das nun schon hier 3x erklärt habe - aber drei Beiträge später wieder der selbe humbug losgequatscht wird - unglaublich einfach sowas... :flop:

Leute - Sorry, aber ich werd hier noch bekloppt... ;)

Ich habe es doch in den vorhergehenden Seiten hier schon 2x Ausführlichst erklärt - es gibt KEIN o2 HSDPA, welches für Genion Kunden gesperrt ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :gpaul:

Wenn ein Genion Kunde HSDPA hat, dan ist das das o2 Eigene UMTS Netz - hat ein Active Kunde HSDPA in anderen Regionen, dann ist für diesen Nutzer das T-Mobile UMTS Roaming, was natürlich auch HSDPA von T-Mobile mit beinhaltet - das für diesen Sprachtarif noch nicht gesperrt - das wird aber sehr bald der Fall sein!!!!! :D

Es gibt dann nur nach 3G Roaming für Active Data Kunden... - passt da!

Diese GIS Web HSDPA Abfrage für Active/Active Data wir bald nur noch Active Data heisen und ist eine MIX Abfrage, welche o2 + T-Mobile UMTS/HSDPA Netz beinhaltet!!

Ist das nur so scher zu verstehen??? :confused:

Schaut Euch meine beiden vorhergehenden ausführlichen Erläuterungen an - es wird auch unser giles_gs kein HSDPA in Chemnitz und Dresden finden, welches vom o2 Netz kommt - Ihr werdet sehen...

Wenn ja in DD, dann rein zufällig, falls da gerade wirklich aufgerüstet wurde - ich glaube aber nein.

Die anderen kleinen Städtchen haben gar kein o2 eigenes UMTS Netz (Pirna schon) - das heist das da auch kein o2 HSDPA aktiv sein kann - wovon denn???

Das ist dort überall das UMTS Netz von T-Mobile und daher dehren HSDPA...

Man man man - giles_gs - Du wirst es uns sagen...

Gera und Jena hast ja schon gelöst - das Ergebnis war selbstverständlich nicht anders zu erwarten...

Schönes Wochenende... :)

Zitat

Original geschrieben von ThomPoh
    Es gibt definitiv kein HSDPA von o2 in Dresden, in Meissen und in Radeberg und in jeder kleineren Stadt gibt es HSDPA von o2, aber nur eben nicht in Dresden.
    Ob der Ausbau wegen der kleinen Hufeisennase gestoppt wurde ? ;)

Selbst in Döbeln, ca. 21000 Einwohner, da gibt es HSDPA von o2. Versteh einer mal die Logik die da bei dem Ausbau dahinter steckt.

Thomas

Jetzt geht das schon wieder los... :mad: :confused:

Dresden, Meissen, Radeberg - soweit ich im Kopf habe ist da überall auch o2 UMTS - (noch) ohne HSDPA...

Döbeln und die ganzen andern Käffer haben kein o2 UMTS und damit auch kein HSDPA von o2 - kann also nur wieder dieses T-Mobile UMTS/HSDPA sein... :rolleyes:

HSDPA

Auf die Gefahr hin, das mein Freund Vodafrank die Gesichtsfarbe seines Lieblingsanbieters & Namensgebers annimmt... ;)

*Oberklugscheißermodus an*

Nochmal:

Deine Abgespeckte GIS Händlervariante zeigt Dir nicht an, wo o2 im eigenen UMTS Netz HSDPA aktiv hat oder nicht - GIS Intern schon!

Weiterhin ist die GIS Händlervariante bei der Active/Active Data UMTS Abfrage ein Mix aus dem o2 UMTS/HSDPA Netz und dem T-Mobile UMTS/HSDPA Netz - je nach Verfügbarkeit vor Ort!

Merke!!!: Die Weich gezeichneten Abdeckungsränder ist o2 eigene UMTS Versorgung bzw. reicht diese an diesen stellen über weiter ins Land, als die von T-Mobile...

Die härter/eckiger gezeichneten Versorgungsränder sind grob die Ausbreitung von T-Mobile UMTS oder mit anderen Worten - an diesen Stellen gibt es entweder gar kein o2 UMTS Netz oder das T-Mobile UMTS Netz kommt in dieser Stadt/Randlage einen Tick weiter in die Pampa als das o2 eigene UMTS Netz!!!

In GIS web wird halt farblich nicht zw. diesen beiden UMTS Netzen unterschieden - aber eben an diesen Ränder könnt Ihr es erkennen...

Schaut es Euch an - wenn Ihr Euch in Eurer Region mit den jeweiligen Verfügbarkeiten auskennt, dann werdet ihr das auch in dieser GIS Web Variante so sehen. :D

Mit dem nächsten Update ist es sehr wahrscheinlich, das das nur noch als reine Active Data Abfrage bezeichnet wird, das es dann kein UMTS Roaming mehr für die Active Sprachtarife geben wird!

Wenn also jemand in einer solchen Region HSDPA Netz bekommt, dann gehört es seeeeeeehr sicher zu T-Mobile und nicht zu o2 - folglich kann es da auch mit Genion kein HSDPA geben, da eben NUR noch für Active Data in Zukunft UMTS/HSDPA Roaming gibt/geben wird!

Da es bei Genion kein UMTS Roaming gibt, kann es an der gleichen Stelle auch kein HSDPA geben... :rolleyes: (zufälliger Ausbau mal ausgenommen)

Also bitte nicht weiter auf o2 und ungelegte Eier schimpfen, sonder erst mal abwarten, was unsere Spezialfälle wie BENT in Gießen zum Beispiel oder GILES_GS in Dresden herausfinden... der Nokia Software kann man(n) schließlich auch nicht blind vertrauen...

*Oberklugscheißermodus aus*

Grüße MarcoNürnberg.

:rolleyes:

Ohje, mich haut es hier vor schmunzeln fast vom Sofa...

Vieleicht fragt ja unser Vodafrank als T-Mobile & o2 Vertriebspartner mal bei E-Plus nach, was die dazu zu sagen haben... ;):D

o2 in Geheimer Mission so zu sagen... - und Vodafrank hat als Einziger ne Karte/Abfragemöglichkeit dazu - er hat diese Verschwörung so zu sagen aufgedeckt... :cool: