Beiträge von MarcoNürnberg

der E+ UMTS Standort...

... ist aber wie schon geschrieben genau der gleiche, heist gleicher Mast, die Antennen sind "schmußend" nebeneinander auf gleicher höhe und mit gleicher Hauptabstrahlrichung angebracht.
    Die Antennen Art/Form ist rein optisch bis auf die Tilt Verstellung genau die selbe, wie die GSM 1800'er Paneles - jeweils eine pro Sektor (3) :apaul:

Einbuchen in UMTS mit Genion

Martyn - Zitat:
    Gibt nämlich Städte welche o2 UMTS Netz haben, aber wo o2 Genion Kunden noch nicht ins o2 UMTS Netz dürfen. Da kann man dann keine surf Option buchen.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------

Dieses Barring scheint nun überall aufgehoben zu sein - in Bayern, Thüringen und auch Sachsen können nun auch alle Genion Kunden ins o2 UMTS Netz - dies habe ich in Gera/Thür. letztens selbst getestet!

Dies stand bisher nur dortigen Genion Kunden in deren Homezone zur Verfügung - außerhalb in der gleichen Stadt nicht und auch Surf@Home konnten dies bisher nutzen.

Nun ist/wird dieses Barring Deutschlandweit abgeschaltet. :)

Surf Option

Das ist ein Fehler, der aus GIS hervorgeht und damit auch auf die Verfügbarkeitsabfrage/Aufbuchbarkeit in anderen Systemen ausgewirkt hat und mittlerweile in den allemeisten Fällen mit den letzten Updates behoben zu seinen scheint! :rolleyes:

Grundvoraussetzung für die Aufschaltung der Surfoption (+ eventl. Surf Packs) bleibt trotzdem eine aktuell überprüfte Homezone Adresse mit herforragender UMTS Verfügbarkeit - genau wie bei Surf@Home auch!

Also nun einfach nochmals prüfen lassen und dann viel spass! :top:

Grüße Marco

E+ UMTS

Also bei mir zu Hause ist E+ UMTS von dem gleichen Standort wie GSM sogar Indoor einen Tick Stärker zu Empfangen als GSM - was mich sehr erstaunt hat - die Datenraten sind seit Anfang an nahezu Hervorragend - es gab zwar auch mal einen Engpass - dieser schein aber behoben zu sein und surfen ist wieder uneingeschränkt möglich! :)
    Auch das Handover von UMTS zu GSM gibt imm allgemeinen nie grund zu meckern - also ich bin soweit durchaus zufrieden! (ich nutze übrigends Base)

BTS/Node B Wilhelmstr.

Also, die 1800'er BTS sollte aktuell Online sein - ist weder als gestöhrt, noch als abgeschaltet gekennzeichet - die Node B wie bereits gesagt als geplant angegeben.

Also alles im grünen, äh blauen Bereich!

Ich gehe einfach mal davon aus, das dies erst mal nur im Testbetrieb war und nach erfolgter Optimierung diese im Regelbetrieb wieder Online geht - also einfach mal abwarten - kommt Zeit, kommt Rat - manchmal auch wieder Netz... :D;)

Grüße Marco.

Timeslot

Also, ich weiß zwar nicht genau, wo die abgeschaltete Node B steht, aber in der Mitte der Wilhelmstraße, gegenüber dem Abzeig in die Mohlstr. ist eine neue Node B auf einem vorhandenen GSM1800 Standort in Planung/Bauphase - diese sollte dann normal innerhalb von 3 Monaten Online sein - diese ist in Tübingen soweit ich das gesehen habe die Einzige geplante UMTS Sendeanlage - alles andere rings herum ist eh schon gut versorgt... :top:

Ich hoffe Dir damit etwas weiter geholfen zu haben.

Grüße Marco.

U-Bahn Versorgung in Nürnberg

In Nürnberg wurde 2002 erstmalig in Deutschland über ein Gemeinschaftsprojekt aller 4 Netzbetreiber das gesamte U-Bahnnetz und auch alle Bahnhöfe inkl. Einkaufs und Zwischenebenen komplett abgedeckt.

Auch die neue U3 wird von Anfang an von allen 4 mit GSM Versorgt sein!

Grüße Marco.

Mein Paps hat vor...

... ner Woche Netztechniker bei Umbauarbeiten an dem 60m E+ Mast an der A9 - AS Hermsdorf Süd (07646) nähe Hermsdorfer Kreuz beim werkeln gesehen -

seit heute wohl ist die Versorgung sehr viel besser geworden - sicher EGSM :top: - werde ich also mal demnächst wenn ich wieder in Thüringen bin genauer anschauen...

PS: auch dies war mir von Handyfreak9999 bereits angekündigt worden! :)

Zitat

Original geschrieben von thekringel
    Hatte mir Handyfreak seinerzeit gesteckt: 61462 Königstein - da gibts ohnehin mehere Sender, aber einer wurde auf EGSM umgerüstet und ist auch noch ein Rundstrahler. Selten, daher interessant. Ist direkt auf einer Burg und dort an der Fahnenstange des Burgturms installiert. Als Unwissender kaum zu sehen - sehr schön gemacht! Wie gesagt, Umrüstung - das Netz war allerdings auch schon vor EGSM top. Nun im Schnitt indoor 1-2 (von 7) Balken mehr!

Irgendwo hatte ich mal von der damaligen GSM 1800 BTS ein Foto im Netz gesehen - ja, war wirklich sauber und unauffällig gebaut bzw. nett anzuschauen!

Vieleicht kann ja nochmal jemand dieses Bild finden und ein Vergleich zur EGSM BTS knipsen?