Beiträge von MarcoNürnberg

    GPRS-Friendly-User-Test E-Plus


    Zitat

    Original geschrieben von booner
    Bist du sicher dass das bei E-Plus war? GPRS-Friendly-User-Test mit Timeport 260 erinnert mich eher an T-D1?


    Ich habe damals an dem Friendly-User-Test von E-Plus teilnehmen dürfen - das hat von Anfang an spitze funktioniert und ja, das Handy durfte man(n) für einen super Preis behalten! :top:


    Das Motorola hatte ganz nebenbei bemerkt noch bis -108dB keinen Gesprächsabbruch!

    GPRS-Friendly-User-Test E-Plus


    Zitat

    Original geschrieben von booner
    Bist du sicher dass das bei E-Plus war? GPRS-Friendly-User-Test mit Timeport 260 erinnert mich eher an T-D1?


    Ich habe damal an dem Friendly-User-Test von E-Plus teilnehmen dürfen - das hat von Anfang an spitze funktioniert und ja, das Handy durfte man(n) für einen super Preis behalten! :top:

    Zitat

    Original geschrieben von tops
    In den Orten um Stuttgart ist eplus auch am besten vertreten. Ebenfalls in der Innenstadt (z.B. einziger Betreiber mit UMTS in der S-Bahn). Vodafone ist vor allem in Stuttgart gut, außerhalb eher schlecht. T-Mobile sehr mies (nur ganz in der Innenstadt und in sehr wenigen Orten um Stuttgart) und o2 ist in und um Stuttgart mäßig vertreten.


    Die Stabilität bei eplus war je nach Sender und Ort sehr unterschiedlich.


    Das ist doch mal ne Aussage - dekt sich also auch mit meinen Erfahrungen, was die Netzabdeckung betrifft... :top:

    Zitat

    Original geschrieben von sapper24
    Vielleicht hat E+ in manchen dünn besiedelten Gebieten qualitativ Nase vorn, aber tariftechnisch und mit agressive Werbung hat VF die Nase vorn.


    Bei welchen andere NB gibts z.Z. 5 GB Traffic für 33 €... auch wenns auf ein Gebiet beschränkt ist ?


    das stimmt schon - die scheinen es ja auch zu haben... ;)


    Für die verhältnissmäßige agressive Werbung ist selbst denen Ihre Kundenzahl bisher lächerlich.


    Letztentlich kommt das allen Netzbetreibern zu gute und bringt UMTS voran. :D

    Zitat

    Original geschrieben von T.Tomekk
    Das wäre doch mal toll!:) Soweit ich das aber nach irgendwelche Pressemitteilungen im Gedächnis hab, wolllte Bergheim sich mit dem Ausbau des UMTS Netzes Zeit lassen da wohl noch nicht ausreichend Nachfrage besteht ...kostet ja auch ne Menge Geld ...


    Wie schaut es den allgemein mit Videotelefonie bei E+ UMTS aus?Wie sind die Verbindungen (Stabilität & qualität) usw...vielleicht hat jemand ja sogar nen Vergleich zu den D's ...


    Kann schon sein das der weitere UMTS Ausbau dem Bedarf entsprechend voran getrieben wird - macht ja auch irgendwie sinn.


    Trotzdem werden dieses Jahr noch etliche UMTS Sender Online gehen - die gerade noch im Aufbau sind oder gar nur noch ins Netz integriert werden müssen.


    Ich nutze ne Laptop Card -kanndaher zur Viedeotelefonie keine Aussage machen.

    Zitat

    Original geschrieben von T.Tomekk
    Hmmm VF is für mich sowieso ziehmlich uninteressant ...Ich wohn in ner recht belebten Gegend (Duisburg/Düsseldorf/Ruhrpott) d.h. mich würde vielmehr interessieren wer von den 4 im Moment die Nase vorn hat...?!


    Hast du zufällig ne aktuelle Quelle in Bezug auf ?


    Ja habe ich, das ist auch ein nicht ganz zu verachtender Betrag.
    Genaueres kann (will und darf) ich nicht nennen.


    Auch das Ruhrgebiet hat eine Hervorragende Flächendeckung - über die Qulität von dort kann ich natürlich keine Auussage teffen - hier im Raum Nürnberg ist das Netz jedenfalls sehr stabil, auch Indoor! :)

    Danke!


    Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Kann ich bestätigen. Dort wo es Eplus UMTS gibt ist die Versorgung auch wirklich sehr gut.


    Genau das meine ich.


    Die haben hier halt gleich 2 Node B`s aufgebaut (und das auf nem Dorf (Gemeindeverbund)) und damiet eine Vernünftige Versorgung, auch Indoor erreicht!
    :top:


    Und nicht nach der deviese - haupsache überall vertreten... oder überall ein bisschen was.


    Ich glaube schon das E-Plus nach der deviese High Quality Net arbeitet - aus den Fehlern vom GSM Aufbau haben die offenbar gelernt...

    Streuen


    Zitat

    Original geschrieben von T.Tomekk
    Was meinst du "streut seine Sender mehr" ...? Ist das nicht genau das was EPlus mit seinen UHS macht? Von der Technik her müssten E's und D's ja keine Vor/Nachteile mehr haben auf Grund davon das mit 1900Mh arbeiten. Richtig? Wie schaut es den Indoor aus, den ich denke da wird sich die Hauptanwendung von UMTS befinden. EPlus ist outdoor im GSM ja auch praktisch überall vertreten aber indoor ist dann oft schnell die Luft weg :mad:


    Mit streuen meine ich, das was E+ in Randgebieten an mehr Sendern hat baut VF gut über die ganze Republik verstreut in kleinern Städten auf.


    In meinem Fall kommt mir halt die E+ Strategie entgegen - sprich ich kann hier halt schon mit UMTS On Air gehen - als einziger der NB.


    Vieleicht ist es bei Dir ja so, das Du das Glück hat in einem kleinen VF versorgten Städtchen zu wohnen.


    E-Plus will auserdem noch mal kräftig in GSM Investieren...

    E+ vs VF/TMO


    Zitat

    Original geschrieben von T.Tomekk
    Also sogern ich auch optimistisch wäre, ich glaube nicht das Eplus VF oder TMO in sachen UMTS Netz was vormachen kann ...mag sein das vereinzelt in kleinern Gemeinden E+ UMTS läuft, aber es ist doch eher so das insgesamt gesehen die D's viel weiter sind. Zumal ich gelesen habe das E+ in Sachen UMTS auf Sparkurs gehen wollte...oder?^^


    Vergleiche mal die Netzabdeckungskarten von E+ und VF was die Ballungszentren betrifft - da wird Du schnell eines besseren belehrt werden... :p


    z.B. Grosraum Nürnberg, wenn da VF 50% der Fläche gegenüber E+ versorgt hat ist das schon viel (meine Home Node B am rand ist da noch nicht mal mit eingezeichnet)!


    Oder das Ruhrgebiet z.B. südwestlich von Köln, oder der Großraum Leipzig-Dresden-Chemnitz...


    wie gesagt, Vodafone streut seine Sender halt mehr, da kann man dann freilich prahlen, das mehr Städte und Gemeinden versorgt werden - nur hat die Randbevölkerung of nur GPRS, wo E-Plus noch mit UMTS On Air ist! :cool:

    Der E-Plus UMTS Ausbau...


    ... ist in vielen gegenden in der Fläche, selbst in kleineren Gemeiden als einziger oder erster Netzbetreiber mit UMTS vertreten - und das oft mit normalen Node B`s und nicht wie oft behauptet nur dank UHS!
    Ich selbst wohne auch in einer 4000`der Gemeinde (90542) ca. 20 km von Nürnberg weg.
    Auch hier funkt E-Plus gleich mit 2 UMTS Sendern auf dem Lande - als einziger NB... :top:
    Überhaupt geht wohl E-Plus in Ballungszentren mehr auf Fläche, wo die D`s oft mit 3G lägst nicht mehr vertreten sind, dafür haben die dann halt in einem andern Städtchen schon einzelne Sender on Air.
    Jedenfalls braucht sich E-Plus nicht vor den anderen zu verstecken. :)