Beiträge von MarcoNürnberg

    UMTS Empfang


    Hallo.


    Ich glaube auch, das in der nähe Deines Büro`s E-Plus einen UMTS Sender am laufen hat, ob UHS oder nicht seih mal dahin gestellt -
    oder aber falls es eine GSM/UMTS Kombi BTS ist, kann es auch sein, das E-Plus für UMTS eine andere Hauptabstrahlrichtung gewählt hat, die für Dich etwas günstiger vom Einstrahlwinkel ist.


    Ich wohne ca. 20km nördöstlich von Nürnberg, hier hat E-Plus UMTS als einziger Netzbetreiber am laufen, und das auf dem Lande! Hier im Ort (Dorf) haben die vor einigen Tagen schon die 2. Node B in Betrieb genommen! :top:


    Dabei ist folgendes Aufgetreten:


    ich nutze die UMTS Datenkarte und habe zu dieser Node B (auch GSM mit gleicher Abstrahlrichtung) durch einen vorgelagerten Hügel und die Wohngebietbebauung keinen direkten Sichtkontakt -


    Die ersten Tage hatte ich auf der Terrasse (EG) 40-50% UMTS Empfangspegel, Indoor jenach Standort in Wohnung 0-17% :mad:


    Seit zwei Tagen habe ich draußen weiterhin stabil 40-50% und Indoor aber plötzlich stabil zw. 20-33%, meist genau 30% Empfangspegel!! :top:


    Wie lässt sich auf einmal der um fast 30% bessere Indoor Pegel erklären??
    Draußen hat sich nichts verändert und von gleicher GSM BTS ist nach wie vor ein recht schwacher (5-15%) Pegel da.


    Ansonsten habe ich GSM durch eine 3. (noch nicht auf UMTS hochgerüstete) BTS am Ortsrand einen sehr guten Indoor GSM Empfang (80-90%).


    Wer kann das erklären?


    Danke!

    Ich hatte mal ein Bosch 909 S...


    ... wo nach einlegen einer alten (aktiven) Viag Interkom Sim Karte in den Netzeinstellungen ein zusätzlicher Menüpunkt vorhanden war.


    Da konnte man zwischen Dual Band 900/1800, GSM 900 only oder GSM 1800 only auswählen! :top:


    Habe ich eine andere Sim wieder eingelegt (in meinem Fall E-Plus), stand dieser Menüpunkt nicht mehr zur Auswahl!


    Allerdings konnte ich mit der Viag Sim GSM 1800 einstellen, dann meine E-Plus Sim wieder einlegen - wenn ich dann wieder Verfügbare Netze habe suchen lassen wurde nur der GSM 1800 Bereich gescannt und der 900`er Stand nicht mehr zur Verfügung... :D


    Ging natürlich mit der Viag Sim wieder umzustellen.

    Booster


    Wegem dem Booster kannst Du Dich am besten bei Funkwerk Dabendorf schlau machen.
    Die Spezies sitzen Südlich von Berlin und bauen wirklich gute "Zauberboxen" - kann ich jedenfalls nur empfehlen.


    Möglich, das die schon einen Compenser für UMTS/1800/900 anbieten oder entwickeln.


    Für Antennen ist sicher Antenne Bad Blankenburg eine Adresse wo Du erfolg haben könntest.


    Was den Autoeinbausatz betrifft wird es wohl zur Zeit noch schwierig werden,
    da ich noch kein Festeinbaugerät was auch UMTS kann kenne.


    Hier ist wohl eher eines der zur Zeit oder in naher Zukunft verfügbaren UMTS Handys + Autoeinbausatz eher verfügbar...

    Lucent


    Ja, wäre schon möglich, nur soweit ich weiss sind diese Testnetze bzw. deren BTS auf das Firmengelände beschränkt, oder?
    Kann mir nicht vorstellen, das die großartig im Stadtgebiet Sender austellen bzw. aufstellen dürfen? :confused:

    War heute Mittag im Media Markt in Nürnberg`s Nordstadt und habe an einem Nokia 6630 den Status der dort gerade verfügbaren UMTS-Netze abgefragt.
    Zu meinem erstaunen zeigte mir das Handy neben den vier bekannten Netzbetreibern noch ein 5. 3G Netz mit der Kennung 262 92 an!


    Das die 262 für Deutschland steht ist mir schon klar - nur wer verbirgt sich hinter der 92?
    Zwei weitere Motorola Handy`s zeigten das auch mit an.


    Sind das vieleicht Testnetze von Lucent oder Ericsson - aber die sind beide noch so 3-4 km Kilometer (im Stadtgebiet) entfernt, so das eine Indoor Versorgung des Einkaufszentrums wohl schon sehr unwarscheinlich wäre - hier musste sogar für GSM eine Indoor her, obwohl alle Netzbetreiber relativ nahe schon GSM Stationen betrieben haben.


    Weiss jemand genaueres über den Betreiber bzw. die Reichweite?


    Güße Marco.

    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Ein SIM oder USIM kann nie den Empfang verbessern. Und bei den ganzen UHS von E-Plus glaube ich auch kaum, dass der indoor-Empfang durch UMTS wesentlich besser wird als GSM.


    Ciao
    Tim


    Nun, warten wir es mal noch ab, wie es zum Jahresende um die Flächendeckung der Netzbetreiber bestellt ist.
    In Bezug auf die Qualität von UHS wird wohl die Redaktöre der Connect bald mit Messfahrten uns Licht ins Dunkel bringen.
    E-Plus hat jedenfalls in vielen Regionen weidere Sendestationen aufgebaut, die bis zum 3.Quartal am Netz sind.


    Tschau Marco.

    Zitat

    Original geschrieben von Worfinator
    So, und ihr glaubt also wirklich, dass zur WM die U-Bahnen versorgt werden? Na da bin ich ja mal gespannt, ich warte in den Ruhrgebietsstädten ja schon ewig darauf. Zumindest in Dortmund gibts ja WM-Spiele, das könnte ja noch was werden. Bislang gibts nur Repeater in einigen wichtigen Stationen in Dortmund und auch nur von D1 und D2 (steht lustiger Weise sogar unter der für beiden Netzen idetnischen Hardware drunter, D1 und D2 *G*)


    Na dann drücke ich mal die Daumen, das sich die Netzbetreiber und Stadtväter ein Beispiel an Berlin und Nürnberg nehmen! :)

    Re: Re: Re: Re: U-Bahn Versorgung


    Zitat

    Original geschrieben von Mobilelch
    Angeblich eine Umfrage des letzten Jahres unter den U-bahn-fahtgästen, nach der eine Mehrheit (60%) die Mobilfunknutzung in der U-Bahn ablehnt.


    Ich möchte aber mal unterstellen, daß diese Umfrage Morgens zwischen 9h30 und 10h00 bei einem senioren-Ausflug mit 5 teilnehmern durchgeführt wurde [...] Zwei der teilnehmer hatten selbst schon ein Handy [...]


    Nun ja, glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hat... ;)


    Wie es richtig geht, hat E-Plus ja schon vor Jahren allen anderen Netzbetreibern Weltweit vorgemacht. :)


    Da waren aber auch offentsichtlich noch nicht so viele mit dem Volkssport "Ärgert die Mobilfunk Bertreiber" infiziert.