Beiträge von MarcoNürnberg

Zitat

Original geschrieben von T.Tomekk
    Hmmm VF is für mich sowieso ziehmlich uninteressant ...Ich wohn in ner recht belebten Gegend (Duisburg/Düsseldorf/Ruhrpott) d.h. mich würde vielmehr interessieren wer von den 4 im Moment die Nase vorn hat...?!

Hast du zufällig ne aktuelle Quelle in Bezug auf ?

Ja habe ich, das ist auch ein nicht ganz zu verachtender Betrag.
    Genaueres kann (will und darf) ich nicht nennen.

Auch das Ruhrgebiet hat eine Hervorragende Flächendeckung - über die Qulität von dort kann ich natürlich keine Auussage teffen - hier im Raum Nürnberg ist das Netz jedenfalls sehr stabil, auch Indoor! :)

Danke!

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Kann ich bestätigen. Dort wo es Eplus UMTS gibt ist die Versorgung auch wirklich sehr gut.

Genau das meine ich.

Die haben hier halt gleich 2 Node B`s aufgebaut (und das auf nem Dorf (Gemeindeverbund)) und damiet eine Vernünftige Versorgung, auch Indoor erreicht!
    :top:

Und nicht nach der deviese - haupsache überall vertreten... oder überall ein bisschen was.

Ich glaube schon das E-Plus nach der deviese High Quality Net arbeitet - aus den Fehlern vom GSM Aufbau haben die offenbar gelernt...

Streuen

Zitat

Was meinst du "streut seine Sender mehr" ...? Ist das nicht genau das was EPlus mit seinen UHS macht? Von der Technik her müssten E's und D's ja keine Vor/Nachteile mehr haben auf Grund davon das mit 1900Mh arbeiten. Richtig? Wie schaut es den Indoor aus, den ich denke da wird sich die Hauptanwendung von UMTS befinden. EPlus ist outdoor im GSM ja auch praktisch überall vertreten aber indoor ist dann oft schnell die Luft weg :mad:

Mit streuen meine ich, das was E+ in Randgebieten an mehr Sendern hat baut VF gut über die ganze Republik verstreut in kleinern Städten auf.

In meinem Fall kommt mir halt die E+ Strategie entgegen - sprich ich kann hier halt schon mit UMTS On Air gehen - als einziger der NB.

Vieleicht ist es bei Dir ja so, das Du das Glück hat in einem kleinen VF versorgten Städtchen zu wohnen.

E-Plus will auserdem noch mal kräftig in GSM Investieren...

E+ vs VF/TMO

Zitat

Also sogern ich auch optimistisch wäre, ich glaube nicht das Eplus VF oder TMO in sachen UMTS Netz was vormachen kann ...mag sein das vereinzelt in kleinern Gemeinden E+ UMTS läuft, aber es ist doch eher so das insgesamt gesehen die D's viel weiter sind. Zumal ich gelesen habe das E+ in Sachen UMTS auf Sparkurs gehen wollte...oder?^^

Vergleiche mal die Netzabdeckungskarten von E+ und VF was die Ballungszentren betrifft - da wird Du schnell eines besseren belehrt werden... :p

z.B. Grosraum Nürnberg, wenn da VF 50% der Fläche gegenüber E+ versorgt hat ist das schon viel (meine Home Node B am rand ist da noch nicht mal mit eingezeichnet)!

Oder das Ruhrgebiet z.B. südwestlich von Köln, oder der Großraum Leipzig-Dresden-Chemnitz...

wie gesagt, Vodafone streut seine Sender halt mehr, da kann man dann freilich prahlen, das mehr Städte und Gemeinden versorgt werden - nur hat die Randbevölkerung of nur GPRS, wo E-Plus noch mit UMTS On Air ist! :cool:

Der E-Plus UMTS Ausbau...

... ist in vielen gegenden in der Fläche, selbst in kleineren Gemeiden als einziger oder erster Netzbetreiber mit UMTS vertreten - und das oft mit normalen Node B`s und nicht wie oft behauptet nur dank UHS!
    Ich selbst wohne auch in einer 4000`der Gemeinde (90542) ca. 20 km von Nürnberg weg.
    Auch hier funkt E-Plus gleich mit 2 UMTS Sendern auf dem Lande - als einziger NB... :top:
    Überhaupt geht wohl E-Plus in Ballungszentren mehr auf Fläche, wo die D`s oft mit 3G lägst nicht mehr vertreten sind, dafür haben die dann halt in einem andern Städtchen schon einzelne Sender on Air.
    Jedenfalls braucht sich E-Plus nicht vor den anderen zu verstecken. :)

UMTS Empfang

Hallo.

Ich glaube auch, das in der nähe Deines Büro`s E-Plus einen UMTS Sender am laufen hat, ob UHS oder nicht seih mal dahin gestellt -
    oder aber falls es eine GSM/UMTS Kombi BTS ist, kann es auch sein, das E-Plus für UMTS eine andere Hauptabstrahlrichtung gewählt hat, die für Dich etwas günstiger vom Einstrahlwinkel ist.

Ich wohne ca. 20km nördöstlich von Nürnberg, hier hat E-Plus UMTS als einziger Netzbetreiber am laufen, und das auf dem Lande! Hier im Ort (Dorf) haben die vor einigen Tagen schon die 2. Node B in Betrieb genommen! :top:

Dabei ist folgendes Aufgetreten:

ich nutze die UMTS Datenkarte und habe zu dieser Node B (auch GSM mit gleicher Abstrahlrichtung) durch einen vorgelagerten Hügel und die Wohngebietbebauung keinen direkten Sichtkontakt -

Die ersten Tage hatte ich auf der Terrasse (EG) 40-50% UMTS Empfangspegel, Indoor jenach Standort in Wohnung 0-17% :mad:

Seit zwei Tagen habe ich draußen weiterhin stabil 40-50% und Indoor aber plötzlich stabil zw. 20-33%, meist genau 30% Empfangspegel!! :top:

Wie lässt sich auf einmal der um fast 30% bessere Indoor Pegel erklären??
    Draußen hat sich nichts verändert und von gleicher GSM BTS ist nach wie vor ein recht schwacher (5-15%) Pegel da.

Ansonsten habe ich GSM durch eine 3. (noch nicht auf UMTS hochgerüstete) BTS am Ortsrand einen sehr guten Indoor GSM Empfang (80-90%).

Wer kann das erklären?

Danke!

Ich hatte mal ein Bosch 909 S...

... wo nach einlegen einer alten (aktiven) Viag Interkom Sim Karte in den Netzeinstellungen ein zusätzlicher Menüpunkt vorhanden war.

Da konnte man zwischen Dual Band 900/1800, GSM 900 only oder GSM 1800 only auswählen! :top:

Habe ich eine andere Sim wieder eingelegt (in meinem Fall E-Plus), stand dieser Menüpunkt nicht mehr zur Auswahl!

Allerdings konnte ich mit der Viag Sim GSM 1800 einstellen, dann meine E-Plus Sim wieder einlegen - wenn ich dann wieder Verfügbare Netze habe suchen lassen wurde nur der GSM 1800 Bereich gescannt und der 900`er Stand nicht mehr zur Verfügung... :D

Ging natürlich mit der Viag Sim wieder umzustellen.

Booster

Wegem dem Booster kannst Du Dich am besten bei Funkwerk Dabendorf schlau machen.
    Die Spezies sitzen Südlich von Berlin und bauen wirklich gute "Zauberboxen" - kann ich jedenfalls nur empfehlen.

Möglich, das die schon einen Compenser für UMTS/1800/900 anbieten oder entwickeln.

Für Antennen ist sicher Antenne Bad Blankenburg eine Adresse wo Du erfolg haben könntest.

Was den Autoeinbausatz betrifft wird es wohl zur Zeit noch schwierig werden,
    da ich noch kein Festeinbaugerät was auch UMTS kann kenne.

Hier ist wohl eher eines der zur Zeit oder in naher Zukunft verfügbaren UMTS Handys + Autoeinbausatz eher verfügbar...

Lucent

Ja, wäre schon möglich, nur soweit ich weiss sind diese Testnetze bzw. deren BTS auf das Firmengelände beschränkt, oder?
    Kann mir nicht vorstellen, das die großartig im Stadtgebiet Sender austellen bzw. aufstellen dürfen? :confused: