-
War heute Mittag im Media Markt in Nürnberg`s Nordstadt und habe an einem Nokia 6630 den Status der dort gerade verfügbaren UMTS-Netze abgefragt.
Zu meinem erstaunen zeigte mir das Handy neben den vier bekannten Netzbetreibern noch ein 5. 3G Netz mit der Kennung 262 92 an!
Das die 262 für Deutschland steht ist mir schon klar - nur wer verbirgt sich hinter der 92?
Zwei weitere Motorola Handy`s zeigten das auch mit an.
Sind das vieleicht Testnetze von Lucent oder Ericsson - aber die sind beide noch so 3-4 km Kilometer (im Stadtgebiet) entfernt, so das eine Indoor Versorgung des Einkaufszentrums wohl schon sehr unwarscheinlich wäre - hier musste sogar für GSM eine Indoor her, obwohl alle Netzbetreiber relativ nahe schon GSM Stationen betrieben haben.
Weiss jemand genaueres über den Betreiber bzw. die Reichweite?
Güße Marco.
-
Zitat
Original geschrieben von handytim
Ein SIM oder USIM kann nie den Empfang verbessern. Und bei den ganzen UHS von E-Plus glaube ich auch kaum, dass der indoor-Empfang durch UMTS wesentlich besser wird als GSM.
Ciao
Tim
Nun, warten wir es mal noch ab, wie es zum Jahresende um die Flächendeckung der Netzbetreiber bestellt ist.
In Bezug auf die Qualität von UHS wird wohl die Redaktöre der Connect bald mit Messfahrten uns Licht ins Dunkel bringen.
E-Plus hat jedenfalls in vielen Regionen weidere Sendestationen aufgebaut, die bis zum 3.Quartal am Netz sind.
Tschau Marco.
-
Zitat
Original geschrieben von Worfinator
So, und ihr glaubt also wirklich, dass zur WM die U-Bahnen versorgt werden? Na da bin ich ja mal gespannt, ich warte in den Ruhrgebietsstädten ja schon ewig darauf. Zumindest in Dortmund gibts ja WM-Spiele, das könnte ja noch was werden. Bislang gibts nur Repeater in einigen wichtigen Stationen in Dortmund und auch nur von D1 und D2 (steht lustiger Weise sogar unter der für beiden Netzen idetnischen Hardware drunter, D1 und D2 *G*)
Na dann drücke ich mal die Daumen, das sich die Netzbetreiber und Stadtväter ein Beispiel an Berlin und Nürnberg nehmen! 
-
Zitat
Original geschrieben von deepbass
MarcoNürnberg
Schon mal auf das Erstelldatum des Threads geschaut ;)? Und mit SMS habe ich momentan bei E+ auch keine Probs...
Ups.
-
Re: Re: Re: Re: U-Bahn Versorgung
Zitat
Original geschrieben von Mobilelch
Angeblich eine Umfrage des letzten Jahres unter den U-bahn-fahtgästen, nach der eine Mehrheit (60%) die Mobilfunknutzung in der U-Bahn ablehnt.
Ich möchte aber mal unterstellen, daß diese Umfrage Morgens zwischen 9h30 und 10h00 bei einem senioren-Ausflug mit 5 teilnehmern durchgeführt wurde [...] Zwei der teilnehmer hatten selbst schon ein Handy [...]
Nun ja, glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hat... 
Wie es richtig geht, hat E-Plus ja schon vor Jahren allen anderen Netzbetreibern Weltweit vorgemacht. 
Da waren aber auch offentsichtlich noch nicht so viele mit dem Volkssport "Ärgert die Mobilfunk Bertreiber" infiziert.
-
Re: Re: U-Bahn Versorgung
Zitat
Original geschrieben von Mobilelch
Am 15.4.2005 hat der Stadtratsausschuß für Wirtschaft und Verkehr die U-Bahn-Versorgung bis auf weiteres abgelehnt [...]
Willkommen in der Provinzstadt München[...] :flop:
Auh man, ob die Stadtväterchen bzw. sich die Stadt München dabei was gutes tut?
Von dem Zugewinn der Sicherheit mal ganz zu schweigen...
Eine Stadt von Welt - Technisch statt obenauf - unterürtisch hinterher... :flop:
Was für eine Begründung geben die Überhaupt an?
-
Laut E-Plus Hotline liegt zur Zeit eine Beeinträchtigung der Datendienste vor (SMS,MMS,GPRS). Dies kann vereinzelt bzw. Regional auftreten.
Wird wohl gerade mit Hochdruck drann gearbeitet.
Meine UMTS/GPRS Verbindung geht wie Ihr seht... 
-
GSM Sharing
In Tautenhain in Thüringen teilen sich Brüderlich D1 und E-Plus die drei GSM Sektor Antennen an dem Sendemast in der Bundeswehr Kaserne!
Das dürfte wohl eine wie ich meine sehr seltene Hochzeit sein.
Kennt jemand noch mehr solcher Beispiele?
-
Re: Re: Engpässe D1 undEure Erfahrungen im Ruhrgebiet : Sprachqualität und E+
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Hi mein Tipp:
Lass die Finger von ePlus und nimm D1.
D1 ist im Ruhrgebiet sehr gut ausgebaut und hat, um Netzüberlast vorzubeugen, in den Innenstädten der von dir genannten Städte mit 1800 MHZ-Zellen und Mikrozellen aufgerüstet. Netzüberlast hatte ich daher seit Jahren nicht mehr. Die Senderdichte ist generell deutlich höher als bei den E-Netzen, was eine deutlich bessere Indoor-Versorgung nach sich zieht. Natürlich gibt es auch bei D1 Stellen, wo das Netz in die Knie geht, diese sind aber sehr selten.
Von der Sprachqualität ist D1 zu den E-Netzen gleich, da das Ruhrgebiet mit EFR ausgebaut ist.
Da die ENetze sich den D-Netzen preislich fast angeglichen haben, zumindest wenn du dir den passenden Tarif aussuchst, würde ich mich aufgrund der besseren Indoor-Versorgung und des guten Service auf jeden Fall für D1 entscheiden.
Gruß
Markus
Alles anzeigen
Ich kann zwar nichts zur Netzqualität im Ruhgebiet sagen, das sich aber E-Plus Preislich an D1 bzw. analog Vodafon angeglichen haben soll finde ich eine sehr gewagte Aussage!In meinem Bekanntenkreis haben in den letzeten Monaten immer mehr mit der Begründung Preis/Leistung den D-Netzen adè gesagt!
Und von denen (selbst Geschäftsleute) hat sich bisher noch keiner über eine mangelnde Netzabdeckung, geschweige denn Netzverfügbarkeit beschwert... :top:
Grüße aus Nürnberg.
-
Sendebeginn Untermieter
Wenn Du von E-Plus selbst keine Auskunft zum genauen Zeitpunkt der Inbetriebnahme bekommen solltest, dann gehe einfach in den nächsten direkt von E-Plus betriebenen E-Shop,
die haben in Ihrem Intranet eine sehr Detailierte Netzabdeckungskarte je von GSM und auch eine der UMTS Versorgung.
Da drin sind auch alle Sendeanlagen eingezeichnet.
Wenn der Shopmitarbeiter auf das Symbol für die Sendestation klickt wird einem der Stationsstatus und der Betriebsbeginn angezeigt!
Das sollte Dir helfen.
Sollte die Sendeanlage zwischenzeitlich umfassender Umgebaut worden sein, ist nur noch der Betriebsbeginn nach abgeschlossenem Umbau ersichtlich. :cool: