Auch 93444 Bad Koetzting hat nun o2 LTE laufen mit eNB-ID 81015
Hohenwarth/Ansdorf unterhalb des Hohen Bogens hat auch LTE800 bekommen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Auch 93444 Bad Koetzting hat nun o2 LTE laufen mit eNB-ID 81015
Hohenwarth/Ansdorf unterhalb des Hohen Bogens hat auch LTE800 bekommen.
Unter 9m Höhe ist das ganze Genemigungsfrei...
Auch von mir: Danke für die Antwort (und auch an alle anderen), das lässt mich das ganze schon ein bisschen mehr verstehen...
Kann man das mal weiter Orakeln ... - sehe ich das richtig, dass sich dann LTE auf 700MHz etwas an die Ausbreitung von (E)GSM900 angleichen wird?
Und wie schaut das dann später bei 5G aus im Vergleich?
[QUOTE=grenn
Sagt mal wie kann das eigentlich sein das die Indoor Reichweite von LTE 800 geringer ist als von GSM 900 bzw. LTE 1800 gegenüber UMTS 2100?[/QUOTE]
Das habe ich bis heute noch nicht verstanden... Habe aber stets die gleiche Erfahrung gemacht.
meist kommt ja LTE800 aus der gleichen Antenne zusammen mit GSM900. Das sollte man als Leihe meinen, das die Ausbreitung gegenüber GSM gar leicht besser ist. Die Realität sieht leider ganz anders aus, oft sogar könnte man meinen UMTS kommt da weiter... oder anders gesagt, LTE geht auf Netzsuche, während GSM an der gleichen Stelle noch mit starken Pegel verfügbar ist und dann damit noch viel weiter reicht.
Für mich ist dahingehend LTE800 eine große Enttäuschung - schließlich wird ja immer von besonders weit reichenden Frequenzen gesprochen.
[USER="38528"]meister[/USER] - an der A9 zwischen Bad Berneck & Marktschorgast hat o2 vor einigen Wochen/Monaten an einem neuen Masten eines anderen Anbieters nur LTE800 zur Versorgung eines Tales installiert. Das ging zwar dort vorher auch schon, aber nicht so dolle. GSM war dort kein Thema.
Sehr gut. Wahrscheinlich ziemlich gerichtet ,damit möglichst wenig Richtung Tschechien geht ... Oder läuft die auf 1800 MHz?
Olbernhau/Erzgebirge läuft glaube ich auch LTE800 - muss ich aber nochmal nachschauen...
Olbernhau/Erzgebirge hat nun auch die 1. LTE Node am Start. Es ist der westliche von den dreien, die noch aktiv waren.
Das begann bereits im Frühjahr 2018, aber mir ist nicht klar, warum man an einzelnen Standorten die 3. und 4. UMTS-Frequenz abschaltet und an anderen wieder nicht. Für LTE2100 sind die Frequenzen ja dann auch nicht frei.
Interessanterweise sind von den Abschaltungen bisher nur Standorte betroffen, die fertig konsolidiert waren, also UMTS auf vier Frequenzen und mindesten ein LTE-Band haben. Dagegen wurde bei Sendern, die in den letzten drei Jahren nicht umgebaut worden sind, die 3. Frequenz bisher noch nicht abgeschaltet.
In 07629 Hermsdorf/Thüringen wurde bei dem nördlichen Standorten o2 abgeschaltet. Der E-Plus Standort auf dem Nachbarhochhaus hatte bis dahin 4 Träger UMTS. Nach dem Umbau einige Wochen lang nur nich 1 Träger UMTS - dann waren es 2 Träger und nun sind es wieder 4 mit UMTS. Ob nebenan der o2 Standort vielleicht mit LTE zurückkommt wird sich zeigen.
Die letzte Version ist die 131 vom 19.12.2018. Eine neuere ist aktuell nicht verfügbar. Vielleicht hat TEF nur das Datum angepasst auf deren Website.
In der Mein o2 App ist die Karte aktualisiert drin.
[USER="1238"]Anja[/USER] - keine Ahnung. Musst Du mal ne kleinen Weihnachtseinkauf machen... ;o)
Zur meldung des neuen Standortes:
90403 Nürnberg, Ludwigsplatz 15 (interessante Kombi mit dem direkt westlich, kann einer was sagen?)
Dies ist ein ehemaliger E-Plus UMTS Standort - nun + LTE1800 - der westlich gleich daneben ist der entsprechende o2 Standort der aktl. auf LTE800 & 1800 läuft - dieser war nur permanent gut ausgelastet - nun ist es entspannter...