-
Zitat
Original geschrieben von w.erik
Ich komme mit zwei Simyo-Karten immer noch nicht ins hiesige o2-LTE, auch nicht beim Versuch mich manuell dort einzubuchen. Um entsprechenden Hinweisen gleich vorzubeugen, es geht nicht um die Datenrate sondern um die Netzabdeckung die bei LTE800 wesentlich besser ist als beim von den gleichen Standorten gesendeten UMTS.
Das glaubst Du... Dann wirst Du wohl ziemlich oft die Augen reiben! Das Thema hatten wir hier schon mehrfach - ich kenne viele Standorte, wo GSM900 & LTE800 aus eine Antenne senden - Du aber das Gefühl haben wirst, das es LTE2600 ist! Mit anderen Worten GSM hat am Rand der Funkzelle noch 3-4 Balken und LTE geht auf Netzsuche. Sogar UMTS ist da ab und an noch besser - z.B. Beim Standort Bad Berneck im Fichtelgebirge! Nach der Netzabdeckungskarte alleine kannst da nicht gehen...
-
Re: Update Netzabdeckungskarte
Zitat
Original geschrieben von telcafe
Die Netzabdeckungskarte hat ein Update erhalten (01.07.2016).
Also, soweit ich das Einschätzen kann, fehlen in der Karte scheinbar noch einige neue LTE Nodes.
z.B. Sellin auf Rügen, einer zw. Sassenberg & Versmold, auf der Insel Föhr und sicher noch einige andere neue...
-
Postest bitte noch den Link zu V85? Danke!
-
In der Mein o2 App bekomme ich mit meiner auf o2 Migrierten Base Karte bei der 4G/LTE Abdeckung noch die E-Plus LTE Netzabdeckung angezeigt...!
-
Mein Base Vertrag ist heute auch auf o2 umgestellt worden. Dabei ist mir aufgefallen, das mir in der Mein o2 App die alte E-Plus LTE Netzabdeckung angezeigt wird, statt die von o2. Hat sogesehen ja auch was... Da kann wohl die SIM net ganz los lassen....
-
Zitat
Original geschrieben von citroike
Du hattest in Italien im 3 ITA Netz LTE?
Ich hatte dies zumindest so im Display - es kann aber auch sein, das die Live Tel. Kachel meines Lumia 950 nicht immer den richtigen Netzbetreiber sofort angezeigt hat und ich in Wirklichkeit in TIM war. Ich hatte mich nur mal gewundert, warum mir bei Meran noch Sunrise mit LTE angezeigt wurde...
Hier in D funktioniert die Live Kachel mit der Anzeige zwischen o2 & E+ zuverlässig.
-
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
Ich vermute mal Marco wusste zu dem Zeitpunkt des Postings noch nicht von der Anhebung der 1Mbit Drosselung auf 21Mbit, da er vermutlich zu der Zeit des Bekanntwerdens im Urlaub war und die News hier dahingehend nicht verfolgt hatte.
Da vermutest Du richtig - Urlaub eben.
-
Ich konnte mir nun im Raum Österreich/Inntal, Schweiz/Samnaun & Italien/Südtirol selbst ein kleines Bild von LTE dort machen. In Italien hatte ich dies von TIM & 3 genutzt - in Bozen gab es an einigen Ecken auch LTE+ von TIM.
Von der "bösen" Drosselung habe ich erstaunlicherweise keine Einschränkung wahrgenommen - alle Seiten wurden stets zügig aufgebaut! LTE ist an den Hauptverkehrswegen meistens verfügbar gewesen. Es fällt aber teilweise auch auf, das es sich da z.B. Im Vinschgau nur um eine Versorgung von wenigen exponierten Standorten aus handelt.
-
Mal meine Meinung zum Thema LTE1800 am Beispiel Nürnberg - warum das erst mal abgeschaltet wird, ist ja nun geklärt - ich bin mir sicher, das das auch wieder kommen wird - hier sind zum Beispiel wie in anderen großen Städten auch jede Menge neue LTE Nodes in Planung - die meisten haben als Geplantes Inbetriebnahme Datum den/bis 31.07. , was ja mit der Neuverteilung des 1800 Frequenzen gut zusammen passt.
Viele E-Plus LTE1800 Standorte haben als neu geplant LTE800 & LTE2600 eingetragen - es gibt aber auch Standorte, wo bisher nur E-Plus mit GSM/UMTS vertreten ist, nun aber LTE auf 800/1800/2600 geplant ist!
Ich denke mal, alles wir gut...
-
LTE2600 in Passau
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Wenn schon LTE2600 dann haette es wohl mehr gebracht die Node direkt zwischen Messegelaende und Freibad zu machen. So ist der Standort fuer LTE2600 denkbar schlecht. 
Klar ist es in Passau nicht so einfach ueberall LTE800 zu bauen aber so in etwa sollte es klappen:

blau - 2 LTE800 Nodes fuer die Flaechenversorgung
gruen - 4 LTE2600 Nodes als Hotspots in Innenstadt, am Bahnhof, zwischen Uni und Klinikum, direkt an der Landesgrenze
rot - muesste der Standort sein von den du redest
Auf der Oesterreich-Seite sind ja eh nur Doerfer - da schadet es nicht wenn die auch ein bisschen o2 LTE abbekommen. Schwieriger waere es wenn da auch eine Stadt waere und die Betreiber dort auch viel Kapazitaet aufbauen muessen.
Alles anzeigen
o2 wird sich schon überlegt haben, warum ausgerechnet dort LTE2600 hin soll...