Beiträge von MarcoNürnberg

Aeromobile ist ja nur ein Anbieter solcher Dienste. Da gibt es locker ne Hand voll mit unterschiedlichen Preisen was Telefonie und SMS angeht - speziell kommt dies auf Fähren und Kreuzfahrtschiffen zum tragen.
    In der Luftfahrt wird wie von Dir geschildert in aller Regel keine Anrufe ermöglicht- eben nur SMS/MMS und IR Datanutzung.

Und genau hierin - der Datennutzung auf Fähren, Kreuzfahrtschiffen und Flugzeugen tappen viele vollkommen unbedarft in die Kostenfalle! Das Thema hat der Ottonormal Nutzer eben einfach nicht auf dem Schirm, da es einfach zu neu ist...

Das ganze hatte vor etwa 3 Jahren mit großen Karibik Kreuzfahrtschiffen begonnen - heute hat jede Mittelmeerfähre eine eigene Mobilfunk Bordversorgung. Der Klassiker ist hier die Fähre von Neapel nach Sardinien rüber. Das dauert etwa 10-11h. Da kann 1 Facebook Foto hochladen schnell mal 100,-€ Kosten, wenn das 5MB hat.
    Der Kunde sieht halt auch keinen Unterschied zwischen TIM an Land und TIM@Sea auf dem Schiff als Displayanzeige! Erschwerend kommt noch hinzu, das der Kunde sich mit seinem Kopf im Urlaubsmodus befindet und ein paar Stunden später merkt, dass Italien nicht gleich Italien ist, nachdem sein Internet gesperrt worden ist und er bei dem Erkunden, warum das so ist erfährt, das die Urlaubskasse ein Loch ohne Boden hat...
    Da hilft auch kein Jammern mit EU Roamingverordnung usw., weil dort steht eindeutig drinnen, das diese nur für sogenannte Terrestrische Mobilfunknetze (also Netze auf Land) gilt und nicht auf irgendwelchen Fahrzeugen!

Im Falle von o2 kostet IR Data Nutzung in solchen Fahrzeugen satte 25,60€/MB!!! Ich hoffe, @Roesel, dass Du an Deinem iPhone das Datenroaming ausgeschaltet hattest!? Ansonsten wird es schnell böse Enden. Schließlich gibt es auch eine passive Nutzung.

Und der ganze Spaß ist nun eben auch bei den großen Interkontinental Flügen verfügbar und wird in den nächsten Jahren sicher auch noch die Touristenklasse erwarten - und dann wird es richtig lustig...

Original geschrieben von cello22976
    Meine Vermutung wäre, dass der gemeinsame Standort (o2/E-Plus) am Coschützberg aufgegeben wurde zu Gunsten eines neuen Senders am Scholasweg.
    ------------------------
    Dies scheint sich zu Bestätigen - intern ist nun eine geplante Abdeckung für LTE800 (innerhalb 3 Monate) zu sehen - jedoch keine geplaten Standorte - die Ausbreitung lässt aber eben auf genau diesen Standort vermuten - sicher dann auch GSM - und ich hoffen mal, dass es gar nicht mehr so lang dauern kann - scheint ja alles aufgebaut zu sein den Fotos nach...

Elsterberg

Was auch immer der Grund für die Abschaltung der einzigen o2 GSM BTS hier ist - man hätte dies sicher auch anders lösen können... - E+ hat ja wenigsten 2 GSM Standorte dort.

So wie es den Anschein hat, hat die Abschaltung ja nix mit der normalen Konsolidierung der beiden GSM Netze zu tun, weil dann wären ja die beiden E+ GSM Standorte bereits für o2 Kunden nutzbar, wenn ich das mit anderen Gebieten vergleiche, wo ein Umbau bereits stattfindet bzw. stattgefunden hat.

Warum zum Geier kann da von den Verantwortlichen keiner auf die Idee kommen, zumindest die beiden am ort befindlichen E+ Standort für die o2 Kunden freizugeben? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies eine unlösbare Aufgabe ist - Das Handover wäre in so einem Fall sicher zu vernachlässigen & brauchbares EDGE gibt es eh kaum - wo ist also das Problem?

So stehen plötzlich von heut auf Morgen Kunden Wochenlang ohne Netz da und ein Kommunikation darüber ist sicher auch nicht erfolgt... Da nützt es auch nix, wenn nach einer erfolgten Konsolidierung o2.de+ dort mit 2 GSM Standorten und besserer Abdeckung vertreten ist, wenn man vorher die Kunden vergrault hat...

Diese sind meiner Meinung nach zu Recht sauer... :flop:

Zitat

Original geschrieben von Dashboard
    Die o2 GSM Station wurde am 31.03.2016 vom Netz genommen und abgebaut. Am gleichen Standort ist eine E-Plus GSM Station, jedoch läuft kein national Roaming und es ist noch kein Konsolidierungsgebiet.

Weitere Informationen habe ich nicht.

Da war ein Kollege schneller... - und damit ist auch alles gesagt, was wir herrausfinden können - es sei denn hier liest einer aus der Funknetzplanung mit, der was dazu sagen kann und mag.