Beiträge von MarcoNürnberg

Das in 33442 Herzebrock-Clarholz...

...ist o2 LTE800 an einem E-Plus Standort - so wie geplant.

Der Upload kann schon hinkommen - auch wenn dieser bei seinem (wahrscheinlichem) Tarif sicher viel niedriger sein sollte. Erst ab dem o2 Blue all-in L liegt der Upload bei 32 Mbit/s.

21,1 Mbit/s Download haben aktl. die Tarife o2 Blue Smart, o2 Blue all-in S & M. Der Upload sollte bei diesen 3 Tarifen ja nach gewählten zw. 3,6 Mbit/s bis 11,2 Mbit/s liegen...

Ich denke mal, das es daran liegt, dass die LTE Node erst seit - sagen wir mal - wenigen Stunden läuft...

Holzminden

So wie ich das sehe, ist E-Plus GSM nur für eine BTS im Süden von Holzminden für o2 Kunden aktiv bzw. als E-Plus freigegeben bzw. umgebaut. An gleicher Stelle bzw. in unmittelbarer nähe ist eine GSM/UMTS Station von o2 als abgeschaltet eingetragen.
    Da dort in der näheren Umgebung kein weiterer o2 Sender ist, würde dort zumindest Indoor ein entsprechendes Funkloch entstehen...
    Das sollte auch der Grund sein, warum o2 Kunden dort ins E-Plus GSM Netz kommen und E-Plus Kunden eben nicht ins o2 GSM Netz. Schlicht und ergreifend, da die umliegenden o2 GSM Standorte NICHT für E-Plus freigegeben bzw. noch nicht umgebaut sind - ich gehe mal davon aus, das dies anders herum genauso ist - bis auf diesen einen Standort eben...

pithein

Ich meine die, die ganze Orte versorgen, oder besser gesagt versorgen sollen, wo alle anderen mit regulären Sendestationen E-Plus Kunden alt aussehen lassen. z.B. Neunhof zw. 90542 Eckental und Lauf an der Pegnitz.

Diese Standorte & auch deren Versorgungsbereich sind in der Netzabdeckungskarte gar nicht eingezeichnet.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Rundstrahleranlagen sind doch meist aus 2 oder 3 Rundstrahlern aufgebaut. Einzelne Rundstrahler gibt es hoechstens bei Microzellen.

Nun - dem kann ich wiedersprechen - E-Plus hat am östl. Rand des Autobahnkreuzes Nürnberg Ost an der A6 seit eh und je aus dehren Anfangszeiten einen einzelnen Omni Strahler mit GSM1800 und EDGE am laufen. Das Teil ist auf der Spitze eines Hochspannungsmasten montiert. Rings rum ist Wald.
    Von einer Mirkrozelle kannst Du da sicher nicht sprechen.

Genau das gleiche war bis vor einigen Jahren ein paar Kilometer weiter am Autobahnkreuz Altdorf - dort ist E-Plus aber mittlerweile so wie alle anderen auf den gegeüberliegenden Masten umgezogen...

Allgemein - im Vergleich mit o2 hat E-Plus noch wesentlich mehr GSM1800 Gurken im ländlichem Bereich laufen, als o2 - in den Städten ist es genau anders herum.

Mit dem Netzumbau werden sicherlich auch die ganzen E+ Repeater verschwinden, die mich schon immer wegen Ihrer nutzlosigkeit aufgeregt haben.

Könnte daran liegen, das diese noch im Testbetrieb und noch nicht im Regelbetrieb laufen ... Kann also sein, das sich das Handy nicht einbucht. In der manuellen Netzwahl sollte es aber zu sehen sein, das o2 bzw. E+ UMTS verfügbar sind, was aber wiederum auch nicht in jedem Handy ersichlich ist, welcher Netzstandard eines jeden Anbieters gerade verfügbar bzw. Empfangbar ist.

Re: neue LTE 2600 Zelle

Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Habe gestern in Ludwigsburg in einem erst kürzlich Wiedereröffneten Einkaufszentrum eine LTE 2600 Indoorzelle entdeckt. Band 7 mit 20 MHz Bandbreite. Des weiteren gibt es eine GSM Indoorzelle im 900 MHz Band. Außerhalb des Einkaufszentrum gibt es LTE 800 mit den bekannten 10 MHz Bandbreite. Eine Standortbescheinigung habe ich keine gefunden. Frage an die Experten, sind Indoorzellen genehmigungsfrei?

Es scheint so, dass O2 in den größeren Städten nun auch vermehrt LTE 2600 ausbaut. Gut so!

Ich kenne mich dort nicht aus - vermute aber, das das Einkaufzentrum über die Kronenstr. begehbar ist? Dort ist allerdings GSM900, UMTS & LTE2600 bereits seit Ende September 2015 am Netz!

Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    08324 Bockau und Klingental scheinen nun wieder neue E+ UMTS Nodes im Dezember bekommen zu haben. Intern sind zumindest die Senderstandorte schon verzeichnet - da diese sich noch im testbetrieb befinden, wird das wohl der grund sein, dass diese noch nicht angezeigt werden...
    --------------------------------------------------------------------------------

KleinerMarcel:

Dennoch keine feine Art und Weise die Leute erstmal im Regen stehen zu lassen.

KleinerMarcel & Kirkage

Das ist so nicht ganz richtig... Klar, kann es schon sein, dass mal ne Woche kein UMTS verfügbar ist/war - dies würde aber auch den von o2 offizellen Zeitplan entsprechen, bis das NEUE gemeinsame Netz in der Region umgebaut wurde. So ist es ja Kommuniziert worden.

Die UMTS Nodes in Bockau und Klingental laufen ja scheinbar auch schon seit vor Weihnachten wieder - in Klingental nun sogar noch eine weitere - vorher gab es nur idie im Ortskern - es schein ein reines Anzeige bzw. zu langer update Interwall zu sein, der uns jede Menge neue Einzelfälle hat vermuten lassen - dies scheint sich ja nun zum Glück nicht zu bestätigen und somit sollten wir das nächste update in 4 Wochen abwarten - da ist dann Klingental und Bockau sicher wieder mit UMTS eingezeichnet...

Dann für Anja eben hier auch noch einmal:

08324 Bockau und Klingental scheinen nun wieder neue E+ UMTS Nodes im Dezember bekommen zu haben. Intern sind zumindest die Senderstandorte schon verzeichnet - da diese sich noch im testbetrieb befinden, wird das wohl der grund sein, dass diese noch nicht angezeigt werden...

Ich hoffe mal, dass sich dadurch unsere Einzelfälle zumindest meistens wieder erledigen sollten... So wie es sich langsam herauskristalsiert, können die Systeme nicht mit unserem kritischem Auge mithalten, was die Häufigkeit der Aktualisierungen angeht... Damit entsteht offensichtlich der Eindruck neuer Einzelfälle, die aber scheinbar lediglich den einzelnen Umbaumaßnahmen geschuldet sind...