Beiträge von MarcoNürnberg

Für den Fernsehturm in Nürnberg schaut es so aus:

E-Plus UMTS wird von 268,3m und mit 10,30m Sicherheitsabstand gesendet.
    E-Plus LTE kommt vom 203,1m und mit 8,49m Sicherheitsabstand.

Beide jeweils mit 9 Sektoren.

Re: Meck-Pomm???

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Geht National-Roaming auch schon in Mecklenburg-Vorpommern wegen Kurzurlaub an der Ostsee?????

In Mecklenburg-Vorpommern wurde als 1. das Roaming (offiziell) freigeschaltet! Dort geht es also schon einige Wochen...
    Mit LTE kommt an der Ostsee auch immer mehr dazu...

Nun, Nürnberg, Bayreuth & Kulmbach ist auch alles schick.

Laut Karte ist die 1. gesperrte Node nördlich von Kulmbach - in Oberzaubach - und alle drei in Kronach (2 City + Fernsehturm) - weiter rüber nach Coburg alles und dann runter über Lichtenfels, Bamberg bis Erlangen und Umland. Da soll alles Dicht sein - zumindest steht es so an allen Stationen und diese sind auch wieder graun - Sperrdatum 30.04.15!
    In der Freizugänglichen Karte sind auch diese E-Plus Nodes nimmer drinnen! Die Abdeckung dagegen schon...

In Nürnberg funzt das Roaming in beide Richtungen weiterhin so wie es soll - bis auf eine kleine Ausnahme - in Nürnberg-Ziegelstein hat E-Plus einen Mast ( dort ist auch ein Standort für die Funknetzplanung), an dem bisher 2 UMTS Nodes angebracht sind - eine der beiden vom gleichem Mast ist für o2 nun auch gesperrt. Hier ist das aber ohne jegliche Auswirkung - selbst das o2 Netz alleine wäre dort noch i.O. .

Moutsche Hast Du auch ne E-Plus Karte, um zu Testen, ob dies andersherum auch nicht mehr geht?

Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    Also für Erlangen kann ich das bestätigen. Soeben getestet und KEIN Einbuchen mehr in e-plus 3G möglich. War mir noch gar nicht aufgefallen. Gibt es einen Grund fürs Zurückrudern? :flop:

Das ist eben genau die Frage. - warum? Das ganze betrifft um Erlangen auch noch Eckental & Gräfenberg sowie den Bereich Herzogenaurach - wobei hier zumindest das nicht weiter auffallen sollte, weil dort die UMTS Standorte von o2 & E-Plus fast alle die gleichen sind. Aber eben nicht in halb Franken...

Mir ist bis jetzt lediglich bekannt, das einzelne E-Plus UMTS Nodes vom Roaming ausgeschlossen sein können, wenn diese ohnehin schon vor dem Roaming mit Überlastungen zu kämpfen hatten. Bis her habe ich allerdings noch keine finden können!

John - vielleicht kannst Du ja Licht ins Dunkel bringen...?

Ist nur a bissel ungeschickt, wenn man das Roaming freischaltet, dann fett Werbung macht - die Leute freuen sich und dann - hopala - weg isses wieder... :apaul: :confused:

Ist jemand im Raum Erlangen, Bamberg, Coburg, Kronach mit ner o2 Karte unterwegs?

Kann da mal jemand testen, ob er dort noch das E+ Roaming zur Verfügung hat?

Laut HDInsight (intern) sind dort alle E+ UMTS Stadtionen für o2 Kunden zum 30.04. wieder gesperrt worden. Die Netzabdeckung ist aber auch nach dem heutigem Update weiter verzeichnet und ich würde mal gern wissen, ob das wirklich so ist, oder ob alle wie es sein sollte das E+ 3G Roaming dort weiterhin nutzen können?