-
Die neue Karte ist wirklich Müll und ein echter Rückschritt...! Mit den Sendeanlagestandorten blauen Adler auf blauen Grund zu wählen hat mich auch nur den Kopf schütteln lassen...
Bleibt nur zu hoffen, das wieder ein größerer Kartenausschnitt zusehen sein wird.
Einzig die Umrandung der Versorgungsbereiche wenn man die Anzeige der Basisstationen anklickt finde ich sehr angenehm.
In der Mein o2 App ist die aktualisierte Karte in der alten Variante noch verfügbar (iOS)!
-
Wissenbach
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Jepp, Wissenbach ist die "Telekom-Hochburg" im LDK 
Aber vielleicht passiert ja noch was mit dem o2-Netz dort, aber da ich leider sowas nicht sehen kann, müsste dann jemand anderes übernehmen 
Wissenbach hat von o2 EGSM und von E-Plus kommt teilweise UMTS an, je nach Standort im Ort.
Geplant sehe ich leider noch nix...
-
Du meinst eher Exoten... :o
-
Ich will nicht wissen, was für tolle Modelle das sind...
-
Ich habe gerade mal in Nürnberg das "verhalten" des Netzes getestet. Ich habe am iPhone 5c LTE abgeschalten, dann per manueller Netzwahl mich ins E-Plus Netz eingebucht (wenn LTE aktiv ist, kann es sein, das der 1. Versuch abgewiesen wird, dann klappt es aber sofort).
Ich habe es auf manueller Netzwahl E-Plus gelassen und bin in ein Gebäude, wo ich wusste, das es für E-Plus 3G dünn wird...
Nachdem ich dieses etwa 15min. später verlassen hatte habe ich wieder nachgeschaut und war im o2 3G Netz.
Ich habe dann die Netzwahl wieder aufgerufen und E-Plus war immer noch als gewähltes Netz zu sehen.
Sprich beide Netze harmonieren optimal zusammen und werden gleichermaßen als Heimatnetz behandelt.
Übrigens profitiert hier in meiner Heimadresse ein ganzes Viertel mit E-Plus Kunden vom o2 3G Netz. E-Plus ist hier Indoor einfach zu schwach - das gleich gilt für den Speedtest - hier hat E-Plus selbst nach 0Uhr nur 1,5 - 2,8 MBit/sec. zu bieten...
-
Das sind min. 2 UMTS 900 Nodes in HH. Eine in der City und eine am Elbtunnel.
-
Re: Re: Re: Re: Es geht zügig weiter...
Zitat
Original geschrieben von Senfdazugeber
...
Bei mir verhielt es sich heute nach der Freischaltung des Roamings in Tübingen so, daß ich trotzdem ich schon in 26203 eingebucht war und später zu 26207 wechselte, nicht mehr manuell in 26203 kam bis ich LTE abgeschaltet hatte. Entweder war das ein dummer Zufall oder die entsprechenden Felder meiner SIM-Karte waren noch nicht aktualisiert. Jedenfalls sollte das manuelle Einbuchen in das jeweils andere Netz auch bei aktiviertem LTE klappen.
Laut flamesoldiers Beobachtung, die sich mit meiner deckt, bleibt man im jeweils anderen Netz eingebucht bis der Pegel unter etwa -107 bis -109 dBm sinkt.
Was mich interessieren würde ist, ob das irgendwie netzseitig getriggered wird - das lese ich aber ein ander mal nach (wer schon mal stöbern möchte: http://www.3gpp.org/DynaReport/25304.htm).
Das kleine Problem mit dem vorübergehend nicht mehr bei E+ manuell einbuchten zu können hatte ich auch.
Ich gehe aber mal davon aus, dass dies noch mit der Umstellung zu tun hatte.
Sprich erst könnte ich iPhone & iPad mehrfach manuell einbuchen, dann ging es 2-3h nicht mehr.
Das dies nur am eingeschalteten LTE lag bezweifel ich aber, da mein iPhone 3GS mit der Base Karte noch viel länger als die beiden o2 Multicards nicht mehr ins eigene Netz zu bekommen war! Und dieses kann ja bekanntermaßen kein LTE.
Anfanges stand im 3GS in beiden Netzen o2-de - nun nach nem Neustart bei beiden Netzen BASE DE+ - in der Manuellen Netzwahl findet sich weiterhin o2-de und neu nun BASE DE (3G) ! Es wird also konkret auf das nur 3G Roaming hingewiesen.
Nun ist jedenfalls alles gut und die Netze werden jeweils je nach Bedarf gewechselt...
-
Re: Re: Es geht zügig weiter...
Zitat
Original geschrieben von Senfdazugeber
Hast Du auch LTE ausgeschaltet? Ist nämlich LTE-Versorgung durch 262-03 gegeben und versuchst Du Dich manuell einzubuchen, wirst Du abgewiesen, da das Roaming ja auf UMTS begrenzt ist.
Nun, wenn ich am iPad Air LTE eingeschaltet habe, hat gerade eben die Manuelle Netzwahl auf E-Plus erst beim 3. Versuch funktioniert. Beim iPhone 5c ging es aus dem o2 LTE Netz sofort beim 1. Versuch ins E-Plus 3G Netz.
Beide haben je ne Multicard drinnen.
Mit dem iPhone habe ich mich heut mal manuell ins E+ 3G Netz eingebucht und wieder zurück auf Automatik gestellt.
Solange ich an der gleichen Location mich aufgehalten habe ( beide haben dort guten 3G Empfang) bin ich auch im E+ Netz geblieben. Erst auf der Fahrt durch die Stadt bin ich wieder zu o2 3G übergeben worden, wo E+ 3G nur noch 2 "Balken" hatte.
-
Es geht zügig weiter...
Das National (3G) Roaming funzt nun auch in Nürnberg!
Meine Base Karte hat sich nach manueller Netzwahl seit 09:30Uhr ins o2 3G Netz eingebucht. Alles ohne Neustart - 09:20Uhr ging es manuell noch nicht.
Die Netzanzeige ist auch nach mehrmaligem Neustart des iPhone 3GS nun o2-de.
Bei meiner o2 SIM (Multicard mit iPad Air & iPhone 5c) ging es dann gegen 09:45Uhr auch nach manueller Netzwahl - Anzeige hier jeweils o2-de+.
Momentan ist aber keine manuelle Einwählen mehr ins E+ Netz möglich - auch der Base SIM gefällt es offenbar ganz gut im o2 3G Netz - auch hier ist ein manuelles zurückbuchen ins E-Plus Netz nicht möglich - alle 3 Karten gehen da auf Netzsuche...
-
Zitat
Original geschrieben von Baerle40
Ja,würde gern wissen wenn in 69231 Rauenberg und Umgebung LTE gibt.....
Erst mal nur in Nußloch, Heidelberg, Hambrücken & Karlsdorf, Garben und noch einige weiter runter...