So, in Aachen läuft im Zentrum nun auch schon seit einigen Tagen der 1. LTE Sender auf Dualband 800/2600 !
Beiträge von MarcoNürnberg
-
-
So Jungs, hier hat doch immer einer nach Flensburg gefragt...
Die ersten beiden LTE Stationen sind am Netz!
-
Zitat
Original geschrieben von Stromae
E-Plus hat wesentlich mehr UMTS als o2 LTE und UMTS zusammen.Das ist doch Quatsch mit Soße! Übertreibt doch mal nicht immer so...
Und ja - auch o2 baut mittlerweile in der Fläsche und natürlich sind da auch jede Menge ländliche Regionen dabei.
Man kann halt nur nicht überall gleichzeitig anfangen...
-
Ich bin immer davon ausgegangen, das bei gleichen Voraussetzungen an Standort, der Antenne, Leistung usw. Die Abdeckung/ Ausbreitung bei LTE800 mindestens genauso gut bzw. die gleiche ist wie mit EGSM900, eher gar noch besser...
Zumindest auf mein Beispiel mit den oben genannten Sicherheitsabständen von 8,14m für LTE bzw. 6,63m für EGSM900.
Die Realität ist da leider doch eine andere.
Trotzdem muss ich sagen, dass die Gebäude Durchdringung/Indoorversorgung mit LTE800 doch gefühlt stabiler ist bzw. einen längeren Atem hat als mit EGSM900.
Vielleicht kann ja hier dazu noch einmal jemand Stellung beziehen...?!
-
Ich Manns nimmer hören - beide Kundenstämme profitieren bei mir zu Hause ist o2 Top - E-Plus geht UMTS max noch am Fenster... Es gibt tausende Beispiele in beide Richtungen...!
-
Genau das könnte man halt denken...
Ich hoffe, dass sich da das eine oder andere noch optimieren lässt.
-
Mal eine Frage in die Runde...
Hier in Ostthüringen baut o2 so als Standard LTE Ausbau folgendes:
EGSM900 mit 6,63m Sicherheitsabstand - LTE800 sendet aus der gleichen Antenne mit einem Sicherheitsabstand von 8,14m.
Nun sind so einige Stationen in dieser Konfiguration am Netz - zum Beispiel Gera-Dürrenebersdorf, St. Gangloff & Kraftsdorf.
Bei allen dreien ist mir aufgefallen, das EGSM900 aus besagter gleicher Antenne trotz kleinem Frequenz Nachteil und deutlich geringerem Sicherheisabstand deutlich weiter kommt bzw. die Empfangsstärke an verschiedenen Stellen deutlich stärker ist als mit LTE800 ...! Woran kann das liegen. Ich verwende ein iPhone 5c - allgemein ist das recht Empfangsstark!
Auf der A9 Höhe Bad Berneck/Himmelkron ist von Bad Berneck von o2 vom gleichem Standort UMTS & LTE800 empfangbar - UMTS aber wesentlich stärker als LTE800...
Danke schon mal.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Was mich wundert, das einige Städte konsequent außen vor bleiben. Kiel, Erfurt, Gera, Cottbus, um einige Beispiele zu nennen.Bis auf Cottbus ist ja o2 schon überall selbst vertreten...
-
Muss ich nächste Woche mal schauen...
In Aachen dürfte es auch bald los gehen - mit dem Aktivieren der ersten Stationen... Wir werden sehen.
-
Ja, in Emden kommt bald was. Ich glaube locker 5 Sendestationen.