Beiträge von MarcoNürnberg

Wieder mal ein kleiner o2 LTE Performance Test...

Heut Nachmittag war ich in der City von Nürnberg unterwegs.

Wie schon letztens im beschaulichem Lauscha im Thüringer Wald hat sich hier o2 trotz Menschenmassen besonders auf dem Lorenzer Platz hervorragend geschlagen. Hier habe ich an verschiedenen Punkten des sehr belebten Platzes wieder via der Computer Bild App getestet.

Der Download lag hier durchweg bei 47,5 bis 50,9MBit/s - der Upload bei 34,9 bis 36,6 MBit/s & der Ping bei 55 bis 46ms . :top:

Laut App bieten hier die anderen Netzbetreiber nur einen Bruchteil dieser Performance.

Damit zeigt sich wieder mal, das theoretisch 150 MBit/s der beiden Großen nur fürs Marketing taugen - die Realität schaut meist anders aus...

Screenshots sind freilich gemacht - kann diese aber selbst hier nicht Posten.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    In der Fläche erwarte ich da gar nichts mehr, aber bei den Anbindungen der Nodes, das da endlich mal HSPA+ kommt, das die einfach bisschen mehr rüberbringen, als die mickrigen 4 Mbit.

Also hier in Süddeutschland ist da die Welt etwas heiler - HSPA+ fast im ganzen 3G Netz - und es rennt hier in Nürnberg ganz gut - kein Grund zu Klagen...

Vereinzelt - meist aber nur zur Verdichtung... Nur ab und an neu Standorte wie Saalburg an der Bleilochtalsperre - hier ist o2 nun mit LTE und in Kürze auch HSPA+ mit 3 Frequenzpaaren im Vollausbau für Sonne Mond und Sterne sowie die Urlauber bzw. Freunde der Wochenendhäuschen dauerhaft vertreten.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Zwickau und Plauen scheinen komplett versorgt mit LTE. Ansonsten nichts passiert. Auch im Erzgebirge kein Funke LTE.

Keine Angst - da geht die nächsten Monate noch einiges - Rund um Zwickau geht es kräftig weiter - Werdau bekommt 3 Sender, Wilkau- Hasslau, Schneeberg, Schlema, Aue, Schwarzenberg, Chemnitz, Mittweida, Merane und und und