Beiträge von MarcoNürnberg

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    ich könnte die Ausdehnung des O2 UMTS-Netzes von Apolda im nordöstlichen Ilmtal mal begutachten. Nun da alle Nodes aktiv sind reicht dieses bis fast nach Bad Sulza. Schon beeindruckend. Interessant auch: das UMTS spuckt 1-2Mbit Datenrate aus während EDGE in Apolda immer noch völlig überlastet ist. Hingegen EDGE in Jena West läuft immer am Anschlag bei 200K!!! :D

Keine Ahnung wieso....

Das mit der EDGE Dauerüberlastung ist schon komisch - haben da wohl einige GSM erzwungen... :confused:

Weimar - Anschlussstelle der A4 könntest ja auch noch mal ne Visite machen - der kommt sehr weit Richung 11Uhr etwa...

Nur blau im Ritterkeller...

...das würde somit ohnehin kaum aufallen können, da blau dort wohl der allgemeine Zustand bei Feierlichkeiten sein dürfte... :D

Ich hätte aber angenommen, das auf der Augustusburg es Sektoren gibt - ich kann da ja noch mal schauen...

Aber ja unze & meister - es gibt schon die einen oder anderen Mistgabeln auch von o2 - zwar sich diese wirklich eher die Ausnahme, aber es gibt Sie.

Mir fallen da z.B. die Zugspitze ein (GSM1800), der Lindenhof bei 90542 Eckental nähe Nürnberg (früher GSM1800 Omni - nun EGSM900 Omni - gleiches gilt für Allersberg/A9, Neubauten gleich auf EGSM900 Omni sind neben Allersberg auch Ebenried & Schwarzbach, weiterhin müsste der relativ neue Standort von Oberschönau nördlich von Zella-Mehlis im Thüringer Wald auch EGSM900 Omni sein. In Nürnberg Herpersdorf sendet neben einem GSM1800/UMTS Sektor Sender nur max. 400m weiter ein alter GSM1800 Omni. Weitere 3 GSM1800 Omni Standorte nähe Nürnberg sind mittlerweile auf EGSM900 Sektoren umgebaut worden.

Nun, wie Ihr seht, gibt es doch auch bei o2 einige davon - wenn auch diese entweder noch aus den Anfangsjahren von Viag Interkom stammen oder eben nun Neu- oder Umbauten auf EGSM900 sind. In den Jahren dazwischen scheinen wohl keine Omnis weiter gebaut worden zu sein...

UMTS im Thüringer Wald

Noch um einiges Exotischer ist die GSM & nun auch seit 22.11.10 sogar die E+ UMTS Versorgung des Waldcampingplatzes Meyersgrund zw. Stützerbach & Ilmenau mitten im Thüringer Wald!
    Sogar W-LAN ist nahezu auf dem gesamten Platz verfügbar.

Mich würde echt mal interessieren, warum E+ dort schon UMTS gebaut hat...

Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Ich bin mit dem Smartphone schon bei D2 und sehe nicht wo das Netz teurer ist. ...

Fielmann hielft Dir sicher gern vorbeugend weiter - Peter Zwegat aus Berlin dann, wenn Du Fielmann nicht besuchen wolltest... ;):D

Nun, Outdoorlücken gab es da ansich keine Nennenswerten mehr - es wird aber sicher eine Verbessung der Versorgungsstärke im Bereich der A4 höhe Teufelstalbrücke - weiterhin auch entlang der Bahnstrecke von Hermsdorf nach Stadtroda geben - das ist ein tiefes Tal.

Weiterhin dürfte auch die A9 zw. Hermsdorf und Eisenberg um einiges besser versorgt werden.

Die 2. UMTS Node ist die in der City/Waldsiedlung neben dem Bahnhof - diese ist nun auch Online und versorgt auch schon Bad Klosterlausnitz & Weißenborn größtenteils!
    Ich hoffe auch, das Bad Klosterlausnitz nun doch noch die eigene Node bekommt.

Für den Rest heißt es hoffen...

07646 Hermsdorf

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Hallo war heute in Hermsdorf, die UMTS-Node sorgt für feinste Indoor-Versorgung im Globus, bald kommt ja auf das Globus noch GSM und dann wirds im Einkaufscenter auch GSM von O2 geben.

Ansonsten: 3Mbit down und 1,7Mbit Up heute beim Geocachen in Hermsdorf gehabt.
    also top!

So - nun ist auch pünktlich zu Weihnachten an besagtem Masten GSM on Air gegangen - der ballert ordentlich mit EGSM900 (7,11m Sicherheitsabstand - schon ewig eingetragen) in die Umgebung.

Die Abstrahlrichtungen sind mit UMTS fast identisch - die Sendeleistung von UMTS kommt mir aber noch etwas Schwachbrüstig vor - da geht sicher noch was... - auch das Automatische Einbuchen von GSM zu UMTS ist ab und an noch etwas unwillig.

Fährt man vom Globus weg auf der L0176 in den Wald Richtung Süden zur Kreuzstr./A9 Anschl.St. Hermsdorf Süd, dann ist höhe Bushaltestelle Imbiss/A9 Rasthof mit UMTS schon Ebbe, während EGSM900 vom gleichem Masten noch mit Vollausschlag glänzt!
    Hier sollte noch mal nachgebessert werden.

Nun fehlt bei GSM nur noch der Bereich Gera West mit den Vororten Dürrenebersdorf, Fankenthal & Windischenbernsdorf, Geißen & Saara - dann ist o2 hier nehezu perfekt!
    Nur ob das noch was wird bis Silvester bei dem Schnee - das schleppt sich nun schon 1 1/2 Jahre dort!!!
    Nun, nebenan bei Töppeln/A4 sollte o2 noch mit auf den E-Plus Masten - dann passt es auch dort!

Samsung Star... lol - nun - ja, auch ein Smartphone - aber eben bei weitem nicht mit nem richtigen INTERNET Smartphone ala i-Phone oder Palm pre zu vergleichen - genau das wird aber in Zukunft Standard werden - noch mal - zu nem Smartphone gehört ne Internet Flat - ohne wenn und aber!!

Schließlich eiert man im Winter auch net mit Sommerreifen draußen rum...!

Die Nutzungszeit spielt doch mal absolut keine Rolle...!!! HSPA mal vorausgesetzt - was glaubst Du, was das Teil in 30min. für Daten runter Saugen kann?!?! Da schlackerst Du nur noch mit den Ohren, wenn Du in Deinem Alttarif noch ne Standard Volumenabrechnung drin hast...!!! Und genau das war hier mir Sicherheit der Fall...

KHR bringt es auf den Punkt - Du ärgerst Dich nun über die eigene "Gedankenlosigkeit..." - das T-Mobile nun soooo stur ist, das ist ne andere Sache - bei o2 wärst Du mit wohl mit ner Flat und 10 Euro & nem blauen Auge davon gekommen - T-Mobile tritt Dir nun in die Magengrube - wenn auch den Grund dazu Du selbst geliefert hast... - das i-Phone ist toll - solange man(n) sich nicht so sehr davon blenden lässt, bis man die Realität aus den Augen verliert... - und diese heißt nun mal kein Smartphone ohne Internet Flat!!! Das ist wie Winter ohne Winterreifen... ;o)