Beiträge von MarcoNürnberg

UHS Plauen

Hallo zusammen.

Mir ist beim betrachten der E-Plus Netzabdeckungskarte aufgefallen, das die UMTS Ausbreitung für die Stadt Plauen im Vogtland sehr viel weniger geworden ist.
    Kann es sein, das diese dort keine UHS mehr am Netz haben?

Jedenfalls war es immer so, das Plauen relativ Kreisrund weit ins Umland UMTS Versorgung hatte und Hof/Saale daneben Flächenmäßig nicht mal auf die Hälfte kam.

Nun schaut es genau anders herum aus - Hof scheint vor allem nach Süden was dazu bekommen zu haben und Plauen ist zam geschrumpelt... :eek:

Weiß einer was genaueres?

Gruß.

Nachtrag: schaut mal hier im Vergleich die Netzabdeckungskarte auf GSM World - die haben noch eine ältere Version mit der alten Ausbreitung Online - da sieht man das sehr schön.

http://www.mobileworldlive.com/coverage.asp

Etwas runter scrollen und dann findet Ihr Euch schon durch...

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Das Teil wird aktuell direkt neben der A9 aufgebaut. Das ist echt ein hefitger Mast. Das Fundament und das erste Element stehen schon.

Ich habe auch schon gestaunt, was für ein Monster von Masten die da hin setzen... - Hammer.

Mal kucken wenn der fertig ist... - steht aber eher nähe Anschlussstelle Münchberg Nord...

Also die o2 Sender, die in Grenznähe stehen, die sind in aller Regel allesamt nicht zum mutwilligen haschen von Roamingkunden ausgelegt - wenn ich mir das so anschaue, Senden nie Sektoren genau ins Nachbarland - meist nur an den Grenzen entlang oder es werden 3 Sektoren auf 180 Grad gebündelt oder eben nur 2 Sektoren verbaut.

Wenn dann doch mal eine ins Nachbarland sendet, dann sind es eben keine der Sender, die in direkter Grenznähe stehen...

Zitat

Original geschrieben von unze
    Die 3 anderen NB haben ihre Sender im Ort, O2 etwas außerhalb. Ist aber trotzdem recht verwunderlich. Zumal der O2 Sender vom Schwartenberg mit 1 Sektor auch genau in Richtung Seiffen sendet und dass sind Luftlinie ca. 2 km. :rolleyes:

Gruß
    unze

Wie Unze schon schreibt - o2 sendet zum einem vom 1,3 km entferntem Schwartenberg - dort wird das weite Umland mit GSM1800 versort. Und ja, ein Sektor sendet genau nach Seiffen.
    Der Berg ist sehr markant und hat nen hohen Betonmast drauf.

zum 2. wird Seiffen vom südwestlich gelegenen Ahornberg hauptsächlich versorgt - das sind etwa 2km bis zum Ortskern - allerdings ist auch hier alles komplett als Indoor versorgt verzeichnet - also zumindest laut GIS lässt nichts auf eine Indoorschwäche schließen.

Leider habe ich selber nicht mehr genau im Kopf, wie gut der Empfang dort nun war.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Komme gerade aus den Tiefen des Erzgebirges wieder und muss euch sagen. Olbernhau hat nicht einen Funken UMTS von o2. Das war doch ab September geplant. Nur VF hat dort 1 Node und kann sich rühmen, bis nach Tschechien zu strahlen.

Zwischen Olbernhau und Seiffen große Lücken ohne o2-de und E+. Dafür bratzeln die tschechischen Ableger dort rein. In Seiffen sind alle vier deutschen NB vertreten, aber o2 hat dort nur Outdoor eine mehr oder weniger gute Rolle. Das für einen Kurort :flop: EDGE ist hoffnungslos dicht.

Nun, lang ist diese Waldstrecke ja nun wirklich nicht von Seiffen bis Olbernhau - an ein großes Loch kann ich mich aber nicht erinnern...
    UMTS wäre hier für den Standort Ost Online laut GIS - aber das muss ja nicht viel heißen in letzter Zeit und der Standort West soll am 3.12. on Air gehen.
    Die Allein- bzw. Vorherrschafft der roten Teufel ist also gezählt... ;):D

Stollberg/Harz

Zitat

Original geschrieben von webtalk
    oh ja das stimmt. Das Thema hatten wir ja schon mal mit Stolberg/Harz. Aber da soll sich ja wohl was tun in nächster Zeit, hatte ich irgendwie in Erinnerung.

Laut GIS ist Stollberg/Harz immer noch bis Jahresende auf dem Schirm...

Der Luftkurort Altenbrak/Harz hat übrigends auch gerade GSM bekommen. Und das ist wirklich nur ein Kaff...

UMTS 900

Nun, wir werden sehen...

Das wäre zugegeben natürlich ein kleverer Schachzug von E-Plus und sicher auch kurzfristig eine günstige alternative zu LTE - so verlieren die auf dem Land nicht den Anschluss und können sich mit LTE auf die Städte und Hotspots konzentrieren.

Zumindest die meisten UMTS Handy's/Smartfone's können heute schon neben UMTS 2100 auch UMTS 900.

Internet Flat S

Irgendwie schleift das alles bei E-Plus...

Ich habe bei mir am 02.11. eine VVL im Shop vom alten Origanal Base 2 inkl. SMS Flat (20,-€/mtl.) mit altem Internet Pack 5 in den Main Base mit ADAC Sicherheitsgurt & u.a. der Internet Flat S beauftragt.

Erst ist 3 Tage lang nix passiert, nur das laut Online Portal mein Internet auf Standart (by Call) geändert wurde... :mad:

Dann am 4. Tag kamen dann endlich mehrere SMS mit Umstellung auf Mein Base inkl. gebuchter Packs - nur eben nicht für die Internet Flat S - vom ADAC Sicherheitsgurt war auch nix zu erkennen...

Anruf bei der Hotline erbrachte, das die Internet Flat S zwar beauftragt wurde - wo diese aber abgeblieben ist, konnte auch nicht gesagt werden - gleiches galt für die Kopie der ADAC Karte und entsprechender Umstellung. Leider war der Mitarbeiter allgemein etwas Grummelig an der Hotline - warum auch immer.

Ein erneuter Besuch im Shop wg. der ADAC Karte erbrachte das alles noch mal angestoßen wird - und die ADAC Umstellung in Arbeit wäre - heute nun am 10. Tag wird mir als Tarif nun endlich "ADAC Sicherheitsgurt" angezeigt und seit 2h nun auch die Internet Flat S. Somit ist es nun vollzogen - Irgendwie ist die ganze Sache genauso langsam wie das Mobile Internet bei E-Plus...

;):D

Man passt sich eben an.

PS: Hinzufügen will ich nun noch, das die Status Abfrage per SMS über die gebuchten Flats nun nicht mehr funktioniert - Antwort: Eine Statusabfrage ist nicht möglich, da Sie keinen Mein Base Vertrag haben...
    Das Dumme ist nur, das Online auch nur ADAC Sicherheitsgurt & Internet Flat S angezeigt wird. :rolleyes:

Fehlen nun die anderen gewünschten Flat's etwa wieder...? - da darf ich wohl sicher noch mal die "freundliche Hotline" kontaktieren...