Beiträge von MarcoNürnberg

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Mal zurück zum Kartenupdate: Bilde ich es mir nur ein, oder sind GSM-Lücken bei O2 hier und da etwaa größer geworden ? Bei einigen Ecken (z.B. Lennestadt Altenhundem oder Nordhalben) sind IHMO die nicht versorgten Flächen größer geworden.

Da sind sicherlich keine Sender ausgeschaltet. Scheint ehr ein realistischerers Berechnungsmodell zu sein... Kann das jemand bestätigen oder auch nicht ?

Das ist mir auch schon aufgefallen - es scheinen bei GSM so genannte Überreichweiten weggelassen worden zu sein... - UMTS Coverage zum Beispiel ist ja schon immer sehr zurückhaltend verzeichnet...

Alt & Neu oder besser Alt gegen Neu...

Also meine Beobachtungen sehen oft so aus:

Alte GSM1800 BTS mit GPRS von Siemens oder Nokia.

Dazu wird eine EGSM900 BTS mit EDGE von Nokia gestellt.

An meinem Haus & Hof Masten gab es dazu noch schicke neue Dualband Antennen. Manchmal eben auch nur neue EGSM900 Antennen dazu.

Das ganze wird einmal kräftig durchgerührt :D und als Dualband BTS und EDGE versorgtes Gebiet dem Kunden dreist verkauft... :mad:

Das Dumme daran ist nur, das das Handy dann meist bis zur Kotzgrenze in GSM1800 gezwungen wird, bevor es dann kurz vor dem Netzabbruch endlich sich in die EGSM900 Zelle mit EDGE retten darf, die somit nur in Randzonen oder schwierigen Ecken in Gebäuden zu empfangen ist. :rolleyes:

Tropical Islands Dome

Anja

Nun, so wie Michael schon als Wiki-Foto dargestelt hatte:

Siehe hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Offsetantenne

Nur eben, das diese auf Grund der Hallenform natürlich nach unten geneigt ist, so das der Mittelpunkt wo sich die Funkwellen bündeln eben mittig am Hallenboden liegt.

Schaue Dir einfach mal die Halle an - und teile diese gedanklich der Länge nach - schon siehst Du einen gigantischen Funkwellenfänger... ;)

Es wird wie immer ein Mix aus allem sein - je nach Gebäude & Standort von diesem kommen natürlich noch Lokale gegebenheiten wie Topografie und Standort/Anzahl der umliegenden Sender dazu.
    Die Höhe alleine ist maximal wg. der meist niedrigen umliegenden Standorte im Gebäudekern ein Problem.

Der springende Punkt sind wohl wirklich eher die Stahlbauweiße/Metallbedampfte Wärmeschutzverglasung an diesem gepaart mit überreichweiten und interferenzen durch die vielen Funkzellen, die plötzlich empfangen werden.

Einer schrieb hier innen im Klo ging es wieder - das ist sicher der effekt, wenn dann nur noch eine nahe Zelle stark genug empfangen wird und nicht wie auf dem Balkon oder so gleich massig davon...

Nicht ohne Grund haben viele Hochhäuser/Bürogebäude eine eigene Indoorversorgung...

Riesige Parabolantenne...

Zu dem Problem hier fällt mir mein eigenes Erlebins zu einer riesigen Parabolantenne ein - und zwar der Tropical Islands Dome mitten in der Pamba südlich von Berlin.

Heute haben dort schon lange alle Netzbetreiber eigene Sender (Outdoor Sender in der Halle, die Indoor wie Outdoor versorgen) - damals o2 noch nicht - das hies draußen kaum Netz und Indoor aber ohne Indoorversorgung fast überall voller Empfang - hier wirkte wohl auch die Hallenwölbung nach Norden wie eine große Parabolantenne. Die nächste Sender in dieser Richung war mit viel Wald dazwischen 10-15km weit weg.

Geht man von 20m Baumhöhe aus, sind so noch locker 85m über den Baumwipfeln von der Halle zu sehen. Und falls Fragen aufkommen - die Halle ist 107m hoch! :)

Apolda Thüringen

Ja Holla die Waldfee - was lange währt wird endlich gut....

Dann sollten die anderen ja auch bald kommen - so hoffen wir mal.

Und wenn dann die fast schon Überraschungs Nodes in Stadtroda & Eisenberg wirklich auch bald on Air gehen, dann scheint es ja langsam weiter zu gehen...

Jena-Isserstedt wäre mal noch interessant - wenn da nun schon x Monate lang die UMTS Antennen hängen...

Zitat

Original geschrieben von uller2
    In ohrdruf mit ca 6000 EW in Thüringen geht auch HSDAP konnte am we aber kein speedtest machen. Und jetzt muß ich das HSDPA NETZ in Schmalkalden mal loben. Extrem Unwetter starker Regen und Gewitter und das Netz ist stabil. Hoffe das bleibt so.

Wenn nun Ohrdruf funzt, sollte die Node in Friedrichrode/Thüringer Wald auch am Start sein - und die macht von dort oben mal richtig Fläche - da sollte Waltershausen auch ne Menge von abbekommen, genauso wie ne ganzes Stückchen der A4 dort....

Klein Berlin

Ich war letztes WE in Mödlareuth - auch klein Berlin genannt. (Saale-Orla-Kreis & Lankreis Hof)

Das kleine Dorf ist ein halbes Museum für die Deutsch/Deutsche Teilung, die Grenze verlief hier zw. Bayern & Thüringen mitten durchs Dorf - entsprechend sah es dort zu DDR Zeiten auch aus...

Zu Beginn einer Filmvorführung in einem der Museumsräume habe ich mal nach der Zeit schauen wollen - und was stand da - "Kein Netz" vermeldeten Palm pre & SonyEricsson übereinstimmend - das hatte ich so schon lange nicht mehr gesehen und war in dem Zusammenhang für einen über 20Jähringen Rückblick fast schon etwas schaurig... :eek:

Wieder draußen blieb das SE mit E+ bis auf einen kurzen Moment in exponierter Lage bockig - einzig der Palm pre vermeldete dann doch noch bis auf kurze Aussetzer im Grund brauchbares o2-de - und brachte somit wieder die aktl. Zeitrechnung in diese etwas schaurige Szenerie... :D