Beiträge von Mustermann

Ich wechsle immer manuell, hab' also die automatische Netzwahl ausgeschaltet.

Wobei das von den Kosten her bei fraenk ja kein Problem wäre ;) ...

Allerdings lande ich, wo ich fahre, bei automatischer Netzwahl relativ zuverlässig auf der Schweizer Seite erstmal im Sunrise-Netz. Und das ist dann auf dem weiteren Weg zur Arbeit bzw. insbesondere am Arbeitsort wesentlich schlechter als das der Swisscom.

Ich wohne am Bodensee (DE/CH Grenzregion) und hab' (noch) kein 5G-fähiges Smartphone -->

RE: MagentaMobil Prepaid: Telekom 5G Jahrestarif unter 100€ | 02/22: Aktion Datenvolumen | 05/22: Neue Tarife | 09/23: Mehr Daten

und

RE: MagentaMobil Prepaid: Telekom 5G Jahrestarif unter 100€ | 02/22: Aktion Datenvolumen | 05/22: Neue Tarife | 09/23: Mehr Daten

Zusammenfassend:

Bis auf eine Ausnahme letztlich enttäuschende Download- und Uploadwerte; v.a.: auch mit fraenk wurden nicht mehr wie zuvor - da hab' ich allerdings mangels Veranlassung nur selten nachgemessen ;) - relativ zuverlässig annähernd (in Mbit/s) 25/10 (DL/UL) erreicht.

Jetzt gerade (17:22) hab' ich 22,4 / 4,87 gemessen.

Insbesondere der Upload "leidet" nach meinem Eindruck immer noch.

Ich hoffe mal, dass sich die Werte nach der Aktion wieder verbessern.

Die Magenta-Karte hab' ich schon gar nicht mehr im Smartphone, sondern eine von Lidl Connect.

edit:

Noch eine Messung mit fraenk von 17:51:

21,5/2,62 (DL/UL)

Das ging schon wesentlich besser ...

[Ich hab' auch im Zitat nummeriert:]

1. Ich denke, ja.

Und ich fand ungünstig, dass das Angebot nur "für alle unter 28" galt. Damit wurde der potenzielle Kundenkreis schon sehr verkleinert.

Interessant sind/waren v.a. die Dayflats.

2. Stimmt. Das ist eine deutliche Verbesserung.

Ich fühle mich mit fraenk nicht eingeschränkt ;).

edit:

Ich brauche: Telekomnetz, Daten (und als Bonbon Telefonie) in der Schweiz, ggf. bald mal 5G.

Das hab‘ ich und zwar mit mehr als genug Datenvolumen.

Und im Mobilfunknetz benötige ich keine höhere Geschwindigkeit.

Interessant, dass es nach 4B! Flexz (das hatte wohl (auch) andere Gründe) nun auch GÖNN relativ schnell „erwischt“ hat :/.

Update:

Ich hab' die neue esim.me-Karte auch mit dem Handy meiner Frau getestet:

Wieder bei der Installation des Profils Abbruch bei ca. 46% und die gleiche Fehlermeldung:

"Der SIM-Kartensteckplatz reagiert nicht, bitte starte dein Gerät neu. [3]" (!)

Das war eine von 3 "ganz netten" Nummern, die ich im Rahmen der 30 €-Aktion zu Kaufland mobil portiert hatte.

Die hätte ich eigentlich schon gern behalten ;).

Aber, na ja, selbst Schuld, nicht aufgepasst ...

Die Nummer ist deaktiviert und lt. Kaufland mobil auch nicht mehr zu reaktivieren/"retten".

Eine weitere Karte hab' ich aktuell aufgeladen und eine Nummer inzwischen weiter portiert.

1. Ja, eine Portierung sollte noch 90 Tage nach dem Vertragsende/Deaktivierung möglich sein ...

2. Wenn mit einer SIM weder telefoniert wird noch ist die SIM normalerweise eingelegt, dann kann man wirklich vom Anbieter nicht erwarten, dass die Gültigkeit automatisch verlängert wird.

[Ich hab' oben nummeriert.]

1. Dann versuch' ich das mal.

edit:

Ich hab' eben die Portierung auf eine o2-Nr. angestoßen.

Kann halt sein, dass die 90 Tage schon verstrichen sind

2. Ich beklag' mich ja nicht. Du hast Recht ;).

Update:

Mail von Kaufland mobil:

„Wir haben den Datensatz zu der Rufnummer 017… gefunden. Leider wurde die Karte deaktiviert aber gerne Zahlen wir Ihnen das restliche Guthaben aus. …“

Die bekommen doch eine Benachrichtigung vor der Deaktivierung und werden nur abgeschaltet wenn diese Warnung ignoriert wird und nicht aufgeladen wird.

Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Da ich die betr. SIM-Karte nicht im Smartphone hatte, kann ich nicht sagen, ob eine „Warn-SMS“ verschickt wurde.

Eine Mail betr. eine bevorstehende Deaktivierung hab‘ ich jedenfalls nicht erhalten.