Beiträge von Mustermann

Die Portierung macht den Unterschied. Wenn man seine Rufnummer mitbringt, geht nur Nachnahme.

Ah, danke, das ist zumindest eine Erklärung – warum auch immer das so sein sollte ;).

;)

Und danke nochmal für Deine Mühe :)!

Ja, frag gern mal nach.

Ob es da wohl eine "vernünftige" oder halbwegs nachvollziehbare Antwort geben wird?

Telekom hilft :

Hm, Du bist schon auf dem richtigen Weg ;), aber mir wurde garantiert nur Nachnahme angeboten (?).

Kann "man" die Zahlungsart evtl. noch ändern? Natürlich auch wg. der aus meiner Sicht völlig unnötigen Gebühr, aber v.a. wg. möglicher Zustellungsprobleme ...

Ich hab' diese Frage übrigens vorhin auch schon im "telekomhilft"-Forum der Telekom gestellt.

Und:

Auch noch einen schönen Sonntag allerseits (v.a. Rebekka H.) :)!

Das hab ich so vorsichtig formuliert, weil ich mich da leider dazuzählen muss. ...

Ganz ehrlich: Hab mich danach wirklich gefragt, wie weit ich schon gesunken bin, dass ich die Identifizierung nicht nach dem ersten (oder zweiten oder ...) Versuch abgebrochen habe. Wenigstens hab ich es bis jetzt geschafft, nicht nochmal Kunde der Telekom zu werden.

:)

Abbruch: Ja, so ging's mir auch ;).

Das Problem war aber, dass ich ja schon das Opt-in gesetzt hatte.

Da konnte ich auch nicht mehr zurück bzw. das hätte dann zumindest ebenfalls Mehraufwand/Scherereien bedeutet.

Ich werde immer das Gefühl nicht los das die Telekom bei Prepaid vieles nicht hinbekommen will.

Das Gefühl täuscht. Aus den viele Schilderungen zum schikanösen Identifizierungsprozess kann man erkennen, dass Prepaidkunden extrem leidensfähig sind. Manchmal denke ich mir schon fast, wie weit man sinken muss, um sich sowas anzutun. Nur um Kunde bei der Telekom werden zu dürfen. Trotz gleichwertiger Alternativen.

Das weiß auch die Telekom. Würde mich nicht wundern, wenn dort im Marketing genau analysiert wird, wie die Kunden ticken, wie sie auf Aktionen reagieren und wie sich die Zwangsvideoidentifikation oder andere Hürden auf das Buchungsverhalten auswirken. Solange die Kunden trotz all dem weiterhin wie die Lemminge jeder Aktion hinterherlaufen, geht das Spiel weiter.

StevenWort schreibt doch, dass er das Gefühl nicht los wird, dass „die Telekom bei Prepaid vieles nicht hinbekommen will“.

Und Du, nios32 , schreibst, dass das Gefühl täuscht, bestätigst ihn aber doch (?).

Das verwirrt mich etwas.

Ihr habt jedenfalls mit der Grundaussage wohl (leider) recht ;).

Ich lauf‘ allerdings nicht jeder Aktion hinterher und reg‘ mich auch nicht wg. 5 € nicht gebuchter Bonuszahlungen auf.

In diesem Fall geht‘s darum, dass meiner Tochter 3 GB für 28 Tage teilweise nicht ausreichen. Und da hat sich dieser rechnerisch vergleichbare Jahrestarif mit fast doppelt so viel Datenvolumen einfach angeboten, der mit dem Wechselbonus nochmal attraktiver wird.

Außerdem nervt mich bei Norma Connect die entweder gar nicht funktionierende oder zumindest „dauernd“ abstürzende App.

Wie oben schon geschrieben, werd‘ ich zukünftig (wieder) u.a. darauf achten, bei einem etwaigen Wechsel nur Provider zu wählen, die eine Identifizierung per eID anbieten.

Und:

„Manchmal denke ich mir schon fast, wie weit man sinken muss, um sich sowas anzutun. Nur um Kunde bei der Telekom werden zu dürfen. …“

Schön, dass Du Dir das nur fast denkst 8).

Da geht‘s mir doch wieder ein bisschen besser:P.

... Ach ja. Nect App ist auch so eine Katastrophe. Identifizierung klappte nicht. Ist mir bei noch keiner anderen App passiert!

Im übrigen habe ich ja schon ein Festnetzkonto. Wozu nochmal Ident? Das ist leider immer noch 20. Jahrhundert!

...

Oh je. Zum Abgewöhnen ...

Ich geh' jetzt nur auf den zitierten Teil ein. Dazu hab' ich weiter oben auch schon was geschrieben.

Ich hatte es mit Nect ja endlich geschafft, mich (erfolgreich) zu identifizieren - wirklich eine Katastrophe, diese App :rolleyes:.

Und dann sollte ich wieder von dort zur Telekom-Seite zurückgeleitet werden. Das klappte auch prinzipiell, aber ich kam nur zum Warenkorb (?).

Ich erhielt also keine Auftragsbestätigung.

Ich hab' dann im Chat nachgefragt. Der Hotliner meinte, er könne den Auftrag ohne Auftragsnummer nicht überprüfen. Die Nr. hatte ich aber nicht. Ich solle also bis Di. warten.

Da ich aber als Portierungsdatum den 11.10. angegeben hatte, wusste ich nicht, ob das evtl. schon zu knapp werden würde.

Also hab' ich die Bestellung wiederholt und diesmal angegeben, dass ich die Identifizierung später durchführen wolle.

O.k., diesmal kam umgehend eine Auftragsbestätigung und ca. 15 min. später der Link zur Online-Identifizierung.

Diesmal Video-Ident:

Hm, ich hab' insgesamt ziemlich genau 30 min. gewartet, bis ich dran war, wobei ich in der Warteschlange schon zu Beginn angeblich auf Platz 2 war. Und danach war ich nochmal 15 min. auf Platz 1 (!).

Der Ident selbst war dann komplikationslos, dauerte nur ca. 4 min.

Fazit:

Ich hab' mir fest vorgenommen, nie wieder diese miserable App (Nect) und allenfalls "im Notfall" Video-Ident zu nutzen.

eID rules: Meine Zeit ist (auch) kostbar.

Ich kann nicht mehr editieren, daher:

Die Identifizierung über die Nect-App gestaltet sich (zumindest bei mir) alles andere als nutzerfreundlich

katastrophal:

Mit dem iPad kann ich das Gerät und den Ausweis zwar einigermaßen ruhig halten, habe dann aber Probleme mit der Armhaltung bzw. -länge, weil ich noch den Auslösebutton drücken muss.

Problemlos zu bewerkstelligen ist eigentlich nur das Fotografieren der Ausweisrückseite.

Selfie-Video: Evtl. Ausleuchtungsprobleme? Es wird nicht erklärt, warum die Aufnahme den Qualitätsansprüchen nicht genügt.

Ich hab' jedenfalls insgesamt 3 oder 4 Anläufe gebraucht, jeweils mit ca. 5-minütiger Wartezeit bis zur Fehlermeldung.

Warum also nicht eID?

Bei Kaufland mobil oder Penny Mobil geht das ja schließlich auch!