Beiträge von Mustermann

Ja, im Netz von Salt hat Datenroaming fkt. Ich hab‘ den Smart S gebucht, also inkl. 3 GB Daten.

Telefonie und SMS hab‘ ich nicht ausprobiert: War klar, dass das sehr teuer ist.

Und ich hab‘ keinen Roaming-Datenpass gebucht.

Interessant ist vielleicht noch, dass ich (betr. Swisscom bzw. Sunrise) keinerlei Hinweis darauf bekommen habe, wie ich eine „richtige“ Internetverbindung bekommen könnte, also auf einen Datenpass o.ä.

Und prinzipiell sahen die Verbindungen ja (in Network Cell Info Lite) genauso vielversprechend aus wie die zu Salt.

Ah, schade.

Ich versuch's dann nächste Woche auch.

Ansonsten brauch' ich halt allenfalls ein kleines Datenpaket von Penny Mobil für die CH und verwende ansonsten die Kaufland mobil-Karte ...

Es ging um Datenroaming in der Schweiz (vielleicht doch z.B. für "Durchfahrer" interessant ;)) :

Da ich zwischenzeitlich auf handyraketen.de (ich weiß nicht, ob ich die Seite genau verlinken darf) gelesen hatte, dass die Preisliste Ende 2021 angepasst worden sei, sodass nun auch für Kaufland mobil gelte: "Datenroaming in der Schweiz ist inklusive ..." – die betreffende Passage ist allerdings nun durchgestrichen ;) – hab' ich wg. des erhöhten Wechselbonus "zugeschlagen" und das heute selbst ausprobiert:
    Obwohl sich das Smartphone scheinbar in alle 3 CH Netze einbucht (auch in Network Cell Info Lite sichtbar), ist nur mit Salt eine "echte" Internetverbindung (mit Surfen, Kalendersynchronisierung ...) möglich, mit Swisscom bzw. Sunrise gelingt das nicht.

Aber immerhin ...

slvr & @ Mustermann,

… Halte meine Entscheidung für KM für wohlüberlegt (vor 2Jahren hatte ich die 30Euro Einführungsaktion leider verpaßt)...die Lidl-Connect wird natürlich zusätzlich genommen (davon hat man ja ohnehin aus den Lidl-Weihnachtskalender-Aktionen in ausreichender Stückzahl zuhause).

;)

Ja, ich hab‘ auch noch ein paar Lidl Connect-Starterpakete ;).

Und „damals“ gab’s glaub’ ich sogar 50 € …

- 2 Portierungen von ja! mobil wurden heute durchgeführt/beendet

- wie gemäß Foreneinträgen erwartet waren die beiden SIM-Karten kurz nach 18:00 voll funktionsfähig

- 2 * die 30 € Wechselbonus problemlos erhalten

- Test mit SMS an 77733 betr. Messaging-Option pos. (vorher in der Tat nur Edge)

- dann auf eine Karte Smart S gebucht

- Übertragung von Bonusguthaben (wie erwartet) nicht gelungen —> ich versuch‘s trotzdem noch per Mailanfrage

Erstes Fazit:

Das hat wirklich reibungslos funktioniert. Und die schnellen (innerhalb von Sekunden bis Minuten) möglichen Optionsbuchungen bzw. Tarifwechsel sind gegenüber Penny Mobil eine wirkliche Verbesserung :).

Das ist eine Einstellung in der Telefon App. Bei mir heißt die "Unterstützung für Nummerneingabe". Einfach abschalten.

Nochmal dazu - ist ja inzwischen etwas off topic, aber evtl. sucht das mal jemand ;) ...

Ich hab' auch ein Xiaomi, aber bei mir ist die entsprechende Einstellung unter:

Anrufeinstellungen - Standort (GPS) - Landesvorwahl hinzufügen