Beiträge von Mustermann

Mit der Kaufland messaging flat geht es sehr gut, selbst wenn ich die gps-Aktualisierungen auf 5s stelle. Der Tracker selbst überzeugt mich bislang nur teilweise, das Feintuning ist doch sehr fummelig und alles schlecht dokumentiert.

Allerdings ;).

Ich hab' mir die Anleitung runtergeladen. So ist sie zumindest mal gut lesbar ;).

Die 5 Sek.-Aktualisierung hab' ich noch nicht gefunden.

Zum Tracking:

Teilweise überraschend genau, dann angeblich über 300 m Distanz zum Tracker, obwohl ich daneben stehe :S.

Ich nehme mal an, dass das an der hiesigen o2-Versorgung liegt. Deshalb versuch' ich es so bald wie möglich auch mit D1, in dem Fall auch mit der Messaging-Option von Kaufland mobil.

Und danke auch nochmal für die Antwort im anderen Thread ;).

Guten Morgen

Zur Messaging-Option:

Die kann man nur per SMS aktivieren und müsste das ggf. alle 28 Tage wiederholen?

Ich frag', weil ich die evtl. in einem GPS-Tracker verwenden möchte. Da wäre es etwas umständlich, jedesmal die SIM-Karte vom Tracker ins Smartphone zu wechseln ...

Mustermann:

... habe ich mir jetzt mal den Tracker von simmotrade zum Testen bestellt, den man mit einer eigenen Sim betreiben kann. Allerdings wird es in meiner Umgebung schwierig mit einer Netzclub-Sim wegen der mangelhaften Netzabdeckung von O2. Es gibt auch IOT-Sims, die weltweit mit allen Netzen laufen auf Prepaid-Basis. Simmotrade selbst vertreibt so eine, allerdings wird das dann auch nicht billiger als mit einem Hundetracker mit Abo. Man ist aber hoffentlich flexibler in der Handhabung. Z.B. kann man bei schlechtem Netzempfang des eigenen Handys den Tracker anrufen und bekommt eine SMS mit der Position zurück. Da ich viel im europäischen Ausland unterwegs bin, könnte ich dort evetl. mit einer deutschen Sim im Roaming klar kommen w.g. Der Möglichkeit mehrere Netze zu nutzen. Bislang weiss ich aber noch nicht, wieviele SMS benötigt werden und wie sich die bei normalen Prepaids grössere Blockgrösse bei den Datenblöcken auf den Datenverbrauch auswirkt - IOT-Sims haben 1KB Blockgrösse, normale Prepaids mindestens 10-100kb.

Da ich jetzt schon einige Jahre Hundetracker benutze, kann ich sagen: Ich brauche ihn eigentlich eher selten (1-2 mal im Monat tritt der Ernstfall ein). Dann aber bist du froh, wenn das Gerät absolut zuverlässig funktioniert. Für technische Spielereien hat man ein einer solchen Situation keinen Nerv. Falls du noch Interesse an dem Thema hast, kann ich dir gerne mal berichten, wenn ich Erfahrungen mit dem Gerät gemacht habe.

Ja, wir haben inzwischen auch einen von simmotrade (TK911) bestellt.

Ich hab' gestern mal meine Netzclub-SIM-Karte "eingebaut" (die mitgelieferte Anleitung ist wg. der mickrigen Schrift fast unzumutbar 8)) und werd' den auch mal ausprobieren.

Bei mir ist möglicherweise auch die o2-Abdeckung das Problem, aber mal schauen, wie sich das mit 2G darstellt ;).

Stationär (zu Hause) sieht es mit dem Tracking sehr gut aus. Ich bin (auch) gespannt ...