Mein Drillisch-Vertrag bei winSIM wurde erst in diesem Jahr am 1.8.2025 auf 5G umgestellt und seitdem gibt es WiFi-Calling und VoLTE/4G Calling nicht mehr in den SIM-Einstellungen meines Sony Xperia 5 II (von 2020) mit Android 12.
Auch die Sache mit dem Zugangspunkt hat nicht geklappt: Es kam weder automatisch, noch nach SMS an 1911, da ist einfach nichts passiert. Musste APN selbst eintragen.
Dank dieses Threads weiß ich nun, dass es das Versagen von Drillisch/1&1 ist und es mit nicht ganz neuen Handys oft Probleme gibt. Aber habe es nicht geschafft, alle 225 Seiten durchzulesen, kann das mal jemand zusammenfassen? 
Ich war wahrscheinlich etwas naiv, aber hatte den Support von winSIM kontaktiert, in der Hoffnung, dass sie etwas machen könnten. Hier mal zusammengefasst:
Ich: Hallo, seit der 5G-Umstellung funktioniert WiFi Calling nicht mehr.
winSIM: Erklär-Text über WiFi Calling (WLAN-Telefonie) und wie man es in Android- und Apple-Geräten aktiviert. [Anm.: Die Anleitung für Android-Geräte war zumindest für meine Geräte völlig falsch: angeblich in der Telefon-App einzustellen, tatsächlich in den Systemeinstellungen.] Hinweise zur Abrechnung, und dass es im Ausland mit 5G-Tarifen nicht funktioniert.
Ich: Habe ich versucht, aber seit der 5G-Umstellung gibt es die Option im Menü nicht mehr.
winSIM: Könnte daran liegen, dass Ihr Endgerät nicht die aktuelle Software hat. So finden Sie eine Anleitung zum Software-Update in unserem Hilfebereich. [...]
Ich: Mein Gerät hat die neuste verfügbare Software, Android 12, alle Apps sind auch aktuell.
winSIM: „Je nach genutzter Hardware ist diese Funktion auch mit aktuellstem Betriebsversion nicht verfügbar. Mit welchen Gerät soll diese Funktion genutzt werden?“
Ich: Es ist Sony Xperia 5 II und es unterstützt WiFi-Calling, das hat vor der 5G-Umstellung funktioniert und funktioniert weiterhin mit SIMs anderer Anbieter.
winSIM: „vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie VoLTE nach dem 5G-Update nicht mehr nutzen können.“ [Habe ich nicht, ich schrieb nur von WiFi Calling.] Könnte daran liegen, dass Ihr Endgerät nicht die aktuelle Software hat. So finden Sie eine Anleitung zum Software-Update in unserem Hilfebereich. [...]
Ich: Habe noch nicht geantwortet, aber eine eSIM als Ersatzkarte bestellt, da ich auch gerade ein neues Handy gekauft habe und dieses mit eSIM nutzen möchte.
winSIM: „Wir freuen uns, dass Sie Ihr Anliegen bereits im Kundenservice gelöst haben.“
Ende der Kommunikation, denn ich gebe auf. Wahrscheinlich funktioniert es mit dem neuen Handy, der eSIM-Code ist noch nicht da.