Beiträge von w-sky

EDIT: Sorry, ich sehe gerade, in diesem Forum geht es ums mobile Telefonieren und nicht um Internet-Provider … falsches Thema. An den Mod, bitte löschen, ich kann den Beitrag nicht selbst löschen.

Der billigste reine Internet-Tarif ist 250/125 MBit/s (Down/Up) für 29,95€. Und so gibt es kostenloses Internet bei Telta:

Nach erfolgreichem Verfügbarkeitscheck im Bestellformular den Haken bei "Internet" und "Telefon" setzen. Damit gibt es eine weitere, niedrigere Geschwindigkeitsoption 100/50 MBit/s als "Telta fiber duo 100" für 29,95€. Nun das Häkchen bei "Telefon" entfernen, und stehen bleibt "TELTA fiber online 100" mit 100/50 MBit/s für 0,00€.

Fraglich ist allerdings, ob die Bestellung durchgeht. Es geht an der Stelle problemlos weiter: Eingabe der Kundendaten, Zusammenfassung. Wählt man von Anfang an nur "Internet", dann gibt es die 100er-Geschwindigkeit nicht zur Auswahl.

Ich trau’ mich jetzt nicht richtig, die Bestellung für 0,00 abzusenden. Ich will ja Glasfaser-Internet von Telta und würde eigentlich den "online 250" Tarif wählen, aber wäre sehr schlecht, wenn ich den 0,00-Tarif versuche zu bestellen und dann gar nichts bekomme.

Mein Drillisch-Vertrag bei winSIM wurde erst in diesem Jahr am 1.8.2025 auf 5G umgestellt und seitdem gibt es WiFi-Calling und VoLTE/4G Calling nicht mehr in den SIM-Einstellungen meines Sony Xperia 5 II (von 2020) mit Android 12.

Auch die Sache mit dem Zugangspunkt hat nicht geklappt: Es kam weder automatisch, noch nach SMS an 1911, da ist einfach nichts passiert. Musste APN selbst eintragen.

Dank dieses Threads weiß ich nun, dass es das Versagen von Drillisch/1&1 ist und es mit nicht ganz neuen Handys oft Probleme gibt. Aber habe es nicht geschafft, alle 225 Seiten durchzulesen, kann das mal jemand zusammenfassen? ;)

Ich war wahrscheinlich etwas naiv, aber hatte den Support von winSIM kontaktiert, in der Hoffnung, dass sie etwas machen könnten. Hier mal zusammengefasst:

Ich: Hallo, seit der 5G-Umstellung funktioniert WiFi Calling nicht mehr.

winSIM: Erklär-Text über WiFi Calling (WLAN-Telefonie) und wie man es in Android- und Apple-Geräten aktiviert. [Anm.: Die Anleitung für Android-Geräte war zumindest für meine Geräte völlig falsch: angeblich in der Telefon-App einzustellen, tatsächlich in den Systemeinstellungen.] Hinweise zur Abrechnung, und dass es im Ausland mit 5G-Tarifen nicht funktioniert.
    Ich: Habe ich versucht, aber seit der 5G-Umstellung gibt es die Option im Menü nicht mehr.

winSIM: Könnte daran liegen, dass Ihr Endgerät nicht die aktuelle Software hat. So finden Sie eine Anleitung zum Software-Update in unserem Hilfebereich. [...]

Ich: Mein Gerät hat die neuste verfügbare Software, Android 12, alle Apps sind auch aktuell.

winSIM: „Je nach genutzter Hardware ist diese Funktion auch mit aktuellstem Betriebsversion nicht verfügbar. Mit welchen Gerät soll diese Funktion genutzt werden?“
    Ich: Es ist Sony Xperia 5 II und es unterstützt WiFi-Calling, das hat vor der 5G-Umstellung funktioniert und funktioniert weiterhin mit SIMs anderer Anbieter.
    winSIM: „vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie VoLTE nach dem 5G-Update nicht mehr nutzen können.“ [Habe ich nicht, ich schrieb nur von WiFi Calling.] Könnte daran liegen, dass Ihr Endgerät nicht die aktuelle Software hat. So finden Sie eine Anleitung zum Software-Update in unserem Hilfebereich. [...]

Ich: Habe noch nicht geantwortet, aber eine eSIM als Ersatzkarte bestellt, da ich auch gerade ein neues Handy gekauft habe und dieses mit eSIM nutzen möchte.

winSIM: „Wir freuen uns, dass Sie Ihr Anliegen bereits im Kundenservice gelöst haben.“

Ende der Kommunikation, denn ich gebe auf. Wahrscheinlich funktioniert es mit dem neuen Handy, der eSIM-Code ist noch nicht da.

Die Einstellungen für den Netzmodus unterscheiden sich, soweit ich weiß, zwischen Android-Versionen und Telefonmodellen.

Bei mir mit Android 6 gibt es unter „Bevorzugter Netzwerktyp“ nur folgende drei Optionen:

o 4G (empfohlen)
    o 3G
    o 2G

Eingestellt ist natürlich 4G.

Aber gerade mal getestet: Wenn ich dort 3G auswähle, und obwohl 3G-Empfang hier gut ist (besser als 4G oder 2G), schaltet das Gerät nach ca. 5 Gesprächsminuten auf 2G um und bleibt da bis nach Gesprächsende. :(

2G abwählen kann ich in den Netzwerkeinstellungen eben nicht. Ich hätte an der Stelle auch lieber eine Option „Erlaubte Netzwerktypen“ mit der Möglichkeit, jedes Netz an- und abzuwählen.

In Regionen mit schachem, aber vorhandedem 3G oder 4G oder in Zügen ohne WiFi hab ich mir schon oft gewünscht, 2G abschalten zu können, wenn ich nicht telefonieren, aber Internet nutzen möchte. Scheint aber nicht möglich zu sein.

Bei längeren Gesprächsverbindungen schaltet mein Phone immer auf GSM um, ganz gleich wie gut der 3G- oder 4G-Empfang ist. Manchmal schon 30 Sekunden nach Gesprächsbeginn, manchmal erst 5 Minuten, aber mit großer Zuverlässigkeit eigentlich immer, auch wenn das Telefon (bei wirklich gutem Empfang) nicht bewegt oder abgedeckt wird.

Das ist für mich zuhause ärgerlich, weil der 2G-Empfang in meiner Wohnung schlechter ist als 3G und ich dann oft wirklich grausamste Gesprächslücken, Verzerrungen und Abbrüche habe – dass das Phone dann auf 3G oder 4G zurückwechselt, habe ich dagegen nie beobachtet.

Und es ist unterwegs ärgerlich, weil mit 2G und aktivem Gespräch kein Internet möglich ist und man somit nicht gleichzeitig, während eines Gesprächs über Headphones, irgendwelche Internetdienste nutzen kann. Das klingt dann so: „Moment, ich schick dir die Datei einfach schnell … ach nee Mist, geht gerade nicht. Ich muss auflegen und ruf in ein paar Minuten nochmal an.“ Das dauert dann auch ein paar Minuten, weil das Phone oft erst 2-3 Minuten nach Gesprächsende auf 3G oder 4G zurückschaltet.

Ist das ein Bug oder Feature?

Hat es mit O2 zu tun? Oder damit, dass mein Vertrag ein preiswerter Flatrate-Tarif von Drillisch im O2-Netz ist?

Oder liegt es vielmehr am Smartphone-Modell? Ich kenne das Service-Menü *#*#4636#*#*, jedoch werden Einstellungen zur Netztyp-Auswahl, die ich hier vornehme (z.B. „nur WCDMA“), wie mir scheint, beim nächsten BTS-Wechsel bereits immer wieder auf Standard zurückgesetzt.

Hallo, ich verkaufe ein neuwertiges Original-Ersatzdisplay („Digitizer“) für das uleFone Paris.

Ich hatte dies beim offiziellen Ersatzteilversand für uleFone-Ersatzteile, Etotalk in China bestellt und kann es leider nicht zur Reparatur meines uleFone Paris verwenden, da bei mir auch der Metallrahmen gebrochen ist. Daher verkaufe ich das Ersatzteil wieder, unbenutzt und wie im gelieferten Zustand zum Selbstkostenpreis: 50€
    Artikelseite: http://www.etotalk.com/ulefone…-screen-black_p12080.html

Auf der Displayseite befindet sich noch die Displayschutzfolie und selbstverständlich keine Kratzer!

Versand erfolgt umgehend nach Zahlungseingang, oder bar bei Übergabe in Berlin.

Hallo allerseits,

zusätzlich zu allen bestehenden und sehr weitreichenden Berechtigungen, welche „Google Search“ bis 3.4 ohnehin hatte, kommen jetzt auch noch Zugriff auf das Mikrofon zu jeder Zeit hinzu (in englischsprachigen Foren wird das neue Feature massiv gefeiert, "Ok Google!" per Voice von jedem Screen aus aktivieren zu können), und dazu kommt die o.g. Berechtigung für Zugriff auf das Audio von laufenden Telefonaten und die Nummern.

Ich finde das geht echt zu weit, und vor allem wozu?

Danke für die Tipps… diese Websessions kommen dem schon nahe, was ich suche. (Kannte den Begriff nicht, daher hab ich das nicht gefunden.) Aber mit meistens 7€ für die eine Woche zahle ich schon fast soviel wie monatlich, find ich irgendwie zu teuer. Ich bin ja bereit, einen angemessenen Preis für das Volumen zu bezahlen, aber dann möchte ich es ohne Zeitbegrenzung aufbrauchen.

Interessanter ist Netzclub. ;) 100 MB Notreserve könnte schon genügen.

WLAN benutze ich selbstverständlich wo immer es geht. :)