Aus dem FAZ-Testbericht:
Zitat
Das Schreiben von SMS oder kurzen E-Mails auf einer virtuellen Tastatur ist mühseliger und langwieriger als mit realen Tasten, und wenn man einen Stift einsetzen muss (das iPhone kommt zum Glück ohne ihn aus), ist die Bedienung mit einer Hand kaum möglich.
Zusammengefasst, wie ich es verstehe: Das iPhone kommt ohne Stift aus, das 5800 aber nicht. Wird es hier im Forum aber nicht genau anders bestätigt?
Zitat
Mit dem Safari-Browser von Apple kann bislang kein anderes Produkt mithalten
Hm ... der Safari vom iPhone kann also auch Flash 3, was kein anderer kann, weil der Safari ja unerreichbar ist?
Zitat
Das resistive Display reagiert indes auf leichten Druck, hier kommt also zwangsläufig ein Stift zum Einsatz
Also zwangsläufig ist der Stift nötig, es geht nicht mit dem Finger?
Sorry, aber die Tester scheinen das 5800 gar nicht in den Händen gehalten zu haben. Das hat auch nichts mit der angeblichen "Fan-Brille" zu tun.
Man merkt, dass eine Firma mit einem Apfel im Logo scheinbar deutlich mehr Werbung macht und es sich die Zeitschriften nicht mit diesem Hersteller versauen wollen. Vielleicht bekommen die Chefredakteure dann keine Handys mehr geschenkt, wenn sie negativ über den Schenkenden schreiben?
Kann denn das iPhone mittlerweile MMS schicken? Bluetooth-Stereo-Audioübertragung? Kamera mit Autofocus?
Was ist so schlecht an einer separaten grünen und roten Wählen/Auflegen-Taste? Was ist so schlecht an einer separaten Kamerataste? Bei meinem E71 finde ich es furchtbar, mit "T" fokussieren zu müssen und mit dem OK-Button abzudrücken. Alles mit einer Taste, die an der gleichen durchdachten Position ist wie bei Fotoapparaten, hat schon seinen Sinn.
Aber man kann auch alles zerreden ...
Am Ende meckert der nächste, dass man den Akkudeckel abnehmen kann (man könnte ja sinnvoller Weise einen Ersatzakku haben oder das Gerät einfach hart neustarten), aber da ist das iPhone bei so manchem Tester bestimmt auch wieder das Maß aller Dinge.
Das Problem ist nicht, dass wir "Fans" hier eine Fan-Brille aufhaben, sondern das die Tester "Äpfel" (und damit evtl. verknüpfte Dollarzeichen) vor den Augen haben ...
*Nachtrag*:
Ganz schlimm finde ich auch die Lautstärke-Tasten an der Seite des Handys. Es ist wirklich unverschämt, dass man es den Nutzern damit erlaubt, ohne Programmwechsel beim Internetsurfen oder SMS schreiben die Lautstärke des MediaPlayers zu ändern. Aber bei einem Telefon, das nicht annähernd so Multitaskingfähig ist, braucht man ja solche Tasten nicht 