Beiträge von jungmario

Eine Frage an die 5800-Besitzer zum Thema Internet-Browser:
    Ist der Brwoser Vollbild und nutzt die gesamte Displaygröße aus? Oder sind immer rechts (beim querhalten) die Bearbeitungssymbole? Wenn die Symbole ausgeblendet sind -> Wie werden sie sichtbar? Und wenn man sie brauchte, wie bekommt man sie dann wieder weg?

Es gab bereits ein Update für das 5800, oder?
    Da wurde der Y-/Z-Bug nicht behoben.

Deshalb hier ganz direkt die Frage: Wer hat den Fehler schon an NOKIA gemeldet? Wenn das niemand macht, wirds auch in etlichen Jahren noch diesen Bug geben.
    Also sollte möglichst jeder, der dieses Problem hat, dieses an NOKIA mitteilen und um Behebung bitten (also alle Käufer vom Vorab-Verkauf und die es jetzt von anderen Händler oder importiert haben).

Die letzte Änderung auf der Beta-Seite von Maps 3.0 ist nun schon 4 Wochen her. Ich frage mich eher nach der nächsten Beta-Version, zum Beispiel auch für Geräte ohne FP oder S60v5. Da an eine Final zu denken wage ich garnicht *g*

Zitat

Original geschrieben von S2kT68m
    Das nur Nokia garantieren kann den Fehler auszubessern, stellt keiner in Frage.

Das war eine Anspielung darauf, weil hier immer Einige Dinge von sich geben, die sehr fragwürdig sind:

Zitat

Original geschrieben von xMarster
    Ich finde es nicht so schlimm, wird eh bald 100% über UPDATE behoben von daher würde ich mir keine sorgen machen

Zum Preis: Selbst hier bei TT wird das 5800 bei einem sehr zuverlässigen Händler bereits für 329 € ohne Vertrag zuzüglich Versand angeboten. Das ist eine ganze Menge weniger als der Preis von Nokia.

Zum Thema "Problem mit z/y": Wer mit 1-Finger-Suchsystem arbeitet, dem ist eine qwertz-Tastatur reichlich egal. Ich denke aber, dass die meisten der 5800-Käufer doch etwas flotter auf einer Tastatur unterwegs sind, das sehe ich an mir ja auch beim E71. Und da würde es mich doch stören.

PS: Alleine dieses Posting hat 10 Mal den Buchstaben "Z", davon 7 Mal im normalen Text.

Ist das nicht was für die Verbraucherzentrale?
    Ein PFAND muss doch zurückerstattet werden. Da der Betrag fest steht, muss man ihn auch nicht nachweisen. Man kann doch den Zylinder hunderte Male getauscht haben und gibt dann zu Händler A einen Zylinder, den man mal bei B bekommen hat. Also hat man für DIESEN EINEN GENAUEN Zylinder auch keinen Nachweis. Man kann sich ja nicht ALLE Kassenzettel aufheben ...

Ich habe auch das Problem und habe hier 2 Zylinder von nem WasserMaxx ...

*edit*
    Ich glaube, es sind ca. 15 € je Zylinder. Aber ohne Gewähr auf Richtigkeit.

Wenn ich ein solches Handy habe, würde ich zur Absicherung einfach den Händler zur Nachbesserung auffordern. Verlängert sich damit nicht das Recht zum Widerruf des Kaufvertrages, bis der Mangel behoben ist?
    Und da der Mangel jetzt noch nicht behoben werden KANN, hat man sich zumindest Zeit verschafft. Oder eben im Einvernehmen darauf einigen, dass das Rücktrittsrecht bis zum Update verlängert wird. Wenn sich der Händler darauf nicht einlässt, würde ich es zurückschicken und dann in ein paar Tagen neu kaufen.

Russisches, deutsches, spanisches Gerät, das ist völlig egal! Die kommen ALLE aus dem SELBEN Werk! "Russisches Gerät" heißt einfach nur, dass Russisch als Sprache VOReingestellt (aber änderbar) ist und die Packung+Anleitung russisch sind. Beim Spanischen ist entsprechend alles spanisch etc..

Das mit dem Update ist so eine Sache. Unterschiedliche Produktcodes werden oftmals nicht immer gleichzeitig für ein Update freigeschalten. Und warum sollte man bei einem Gerät für den russischen Markt seitens Nokia Wert auf das Z/Y-Problem legen, welches dort gar nicht existiert? Bei den unterschiedlichen Produktcodes wird es auch nach einem Update bestimmt weiterhin unterschiedliche Sprachpakete geben, es kann hier also niemand (außer Nokia) garantieren, dass bei den bereits hier verkauften Handys jemals QUERTZ kommt. Ich möchte damit niemanden verunsichern, aber wenn hier jemand ohne Ahnung (!) zu 100% versichert, dass der Fehler behoben wird, dann ist das alleine SEINE eigene MEINUNG, das hat nichts mit einer Tatsache zu tun!

In 10 Tagen gibt Geräte, die für den deutschen Markt bestimmt sein sollen, zudem für weniger Geld.

Es ist jedem selbst überlassen, ob er von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch macht oder den Händler zumindest zur Nachbesserung auffordert. Bei in Deutschland bei einem deutschen Händler gekauften Geräten kann man gemäß Treu&Glauben erwarten, dass es eine "deutsche" Tastatur hat. Ist das nicht der Fall, liegt eine Täuschung vor und man kann, wenn keine Nachbesserung möglich ist, vom Vertrag zurücktreten.

Das mit einem Umtausch sagt man heute. Ich bezweifle, dass Nokia in 10 Tagen dutzende Geräte einfach so kostenlos umtauscht ... Leute, seid doch mal REALISTISCH!

Ich und mein Freund hatten bisher weder mit dem E51 (2 Geräte), noch mit dem E66 oder E71 Probleme mit dem Datum! Die Handys bleiben zwar nachts an, werden aber tagsüber alle paar Tage mal neu gestartet.

[edit]Um das Datumsproblem zu umgehen, ist mein Wecker immer auf "täglich" eingestellt. Damit wäre es egal, welcher Wochentag angezeigt wird.
    Auch beim Ausschalten auf Flügen hatte ich bisher nie Datumsprobleme.[/edit]

PS: Mein E71 hat rund 40 Tasten. Zwischen nahezu allen ist ein Spalt. Und bisher ist kein einziges Staubkorn unterm Display! Und das wird sicher auch so bleiben. Dazu sei angemerkt, dass man die blinkende LED unterm Steuerkreuz bei extrem schrägem halten auch "im" Display sieht! Das war mir bisher noch nie aufgefallen und es bei normaler Sicht auf das Display absolut nicht zu sehen.
    Das ist also keine Billigproduktion oder Kosteneinsparung, sondern völlig normal. Wenn man es nicht sieht, wie es garantiert beim 5800 auch der Fall ist, braucht auch nicht extra eine "Trennwand" rein. Denn dann würden sich wieder alle über das zu hohe Gewicht beschweren ...

Zum "welligen" Touchscreen: Unsere SE P1i damals hatten auch ein leicht gewelltes Display. Das wird beim XPeria X1 nicht anders sein, das ja hier für Fotos genutzt wird.
    Übrigens: Auch bei meinem E71 und bei dem Nokia 5000 ist das Display-"Glas" nicht ganz eben, sondern leicht gewellt. Es ist und bleibt Kunststoff. Beim 5800 ist es sogar Kunststoff, der wegen dem Touchscreen flexibel sein muss.

xMarster:
    Auch in der Hauptschule lernt man, was Punkte, "Kommas" und Großbuchstaben sind! Insbesondere wenn du schon durch reine Beziehung zu CocaCola gekommen bist, solltest du dich dem Niveau der anderen dort zumindest versuchen anzupassen ;-)
    Andere, die wirklich geeignet für die Ausbildung sind, bekommen eine Absage ... die Welt ist und bleibt eben ungerecht.

Zum 5800:
    Ich frage mich, was manche hier erwarten. Wir reden über ein Handy, dass in 3 Wochen für unter 330 € zu kaufen ist und so ziemlich alles mitbringt, was man in ein Handy an Technik verbauen kann. Man nehme es mir bitte nicht übel, aber das 5800 ist für seine Leistung unterste Preiskategorie! Bei dem, was ich bisher gelesen habe, wird einem ein nahezu unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis geboten.
    Wenn dann das N97 rauskommt, dann darf bei einem erheblich höheren Preis natürlich auch mehr Qualität erwartet werden.

"Welliges" Display ist normal, es wird sich um "Wellen" im Zehntelmillimeterbereich handeln. Es ist nunmal kein iPhone mit einem Glas, die Technik des Touchscreen beim 5800 ist eine völlig andere.

Bei nahezu jedem Handy mit entsprechender Displaytechnik sieht man bei extrem schräger Betrachtung des Displays die Beleuchtungs-LEDs. Das ist normal. Dass man von der oberen Taste das Licht durchscheinen sieht ist rein Physik und hat nichts mit einem Riss im Gehäuse zu tun, eher im Gegenteil. Bei normaler Nutzung sieht man das gar nicht, denn so schräg wird man dabei nie auf das Display schauen.

Es wäre schön, wenn du uns mal ein scharfes Bild des Spalts zeigen würdest.

Wer in einem deutschen Shop ein Gerät kauft, hat Anspruch auf die Lieferung einer verständlichen (hier: deutschen) Bedienungsanleitung (sogenannter "IKEA-Paragraph"). Hier würde ich auf Nachbesserung bestehen. Woher das Gerät kommt ist dabei völlig nebensächlich, aus Deutschland kommt heutzutage eh nichts mehr. Und die 5800 werden ganz sicher alle in Ungarn gefertigt. Der Unterschied ist nur die Sprache der Firmware und das beigepackte Papier.

An diejenigen, die ein 5800 schon in den Händen halten: Wenn man ein Bild als Hintergrundbild einstellt, ist das dann Vollbild?
    HIER sind ein paar Beispielbilder. Beim S60v3 (E51 bzw. E71 etc.) wird ein Bild ja nur in der Mitte dargestellt, oben die Infozeile (Netzbetreiber bzw. Datum) und unten die Menüzeile bleiben aber vom Theme vorgegeben und werden nicht mit geändert. Ist das beim 5800 anders?

Ja, gibt es: Nokia Maps. Es ist eine vollwertige onBoard-Navisoftware. Derzeit mit neuer Version als Beta, da wird sich also bald auch was ändern.
    Mit Nokia Maps hat man auch immer die aktuellsten Karten. Da TomTom noch nichtmal internes GPS unterstützt, wird Touchscreen erst recht noch ne Weile dauern. Aber lassen wir uns überraschen.

Ich selbst nutze nach einigem Testen der verschiedenen Programme am liebsten Nokia Maps zum Navigieren!