Beiträge von jungmario

Re: Stromanbieterwechselproblem

Zitat

Original geschrieben von Joe122
    zu Y...strom wechseln, habe aber innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist widerrufen, da Preisänderungen bei diesem Anbieter.

Glaub mir, es gibt nach Vertragsabschluss keine Preisänderungen bei Yello. Die unterschriebenen Preise gelten, egal was in der Zwischenzeit anderswo zu den Preisen von denen steht, der unterschriebene Vertrag bleibt davon unberührt! Im Moment gibt es ja ein Jahr Preisgarantie, das heißt die erste mögliche Änderung wäre 2009 und wird vorher angekündigt.

Wie hast du den Vertrag abgeschlossen, dass du von Widerrufsrecht sprichst? Hast du das nicht nur bei "Haustürgeschäften", hier also bei einem Handelsvertreter bzw. bei online-Abschluss oder telefonischer Vertragsvereinbarung?
    Wenn du dir die Auftragskarte zuschicken lassen und diese unterschrieben zurückgesandt hast, besteht dann ein Widerrufsrecht? Hab jetzt leider keine Auftragskarte von denen zur Hand, um da ins Kleingedruckte zu schauen, die AGB laut Homepage sagen nichts dazu.

Zitat

Leider hatte er - sollte eigentlich nicht sein - schon reagiert und bei meinem alten Stromanbieter gekündigt und hatte von diesem dann auch direkt die Kündigungsbestätigung erhalten.

Was ist daran so schlimm? Eine Kündigung kann man, vor allem wenn es um den Netzbetreiber geht, ganz einfach wieder zurückändern und bleibt unter Vertrag. Wichtiger ist eher die Frage, wie weit man mit der Netznutzung war, aber auch diese kann von Yello innerhalb einer gewissen Frist storniert werden.

In erster Linie muss dir dein Netzbetreiber sagen können, was nun Sache ist, denn diese verwalten die Leitung und deinen Zähler und haben das Sagen, wer die Netznutzung hat und wer nicht (die berechnen ja die Netznutzung beim anderen Anbieter).

Die Reichweite ist recht weit, die "Blinkfrequenz" der Fernbedienungssignale ist ja sehr niedrig. Es kommt, wie bei jeder Fernbedienung, auch auf die "Rahmenbedingungen" an ;-)

Die Software hat mich aber leider nicht überzeugt, man kann keine eigenen Fernbedienungen einlernen, und die Bedienung mehrerer Geräte finde ich kompliziert. Ich bleibe bei der Aldi-Universalfernbedienung. Hier kann ich ohne umschalten die Lautstärke über die Anlage, die Sender vom Sat-Receiver und den Videotext vom Fernseher steuern, ohne immer umschalten zu müssen.

Ich mache mir beim Autofahren auch Gedanken, wie viel Sprit die Anzeige vom Radio verbraucht, wenn ich mit 200 kmh fahre ...

Ums anders zu sagen: Es spielt doch keine Rolle, ob du Seiten offen hast oder nicht, wenn du enorme Datenmengen fürs Videostreaming verursachst. Was sollen die noch offenen Seiten daran ändern?

Du musst "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)" auswählen, eine IP-Adresse kannst du dazu nicht eingeben.
    Die Nutzerdaten hast du ja von Alice bekommen (Nutzername: Rufnummer@alice-dsl.de, Kennwort: Geburtsdatum ohne Punkte und alle 8 Stellen).

Zugangsgeschwindigkeit brauchst du gar keine eingeben.

Zugang über LAN1 hast du ja bestimmt schon eingestellt, wenn du die Box hinter das Modem anschließt. Was ist das für ein Modem, telefonierst du auch über Alice? Ansonsten kannst du ja auch die FritzBox als Modem nutzen und den zusätzlichen Stromverbrauch sparen ...

Am 20.03. kam eine neue Beta/Labor-Firmware, in der unter anderem die DECT-Funktionen verbessert wurden. Hast die mal getestet?
    Ich habe zwei Siemens Gigaset 3000C dran und damit keinerlei Probleme.
    Ich habe die Box zwar erst seit 4 Tagen, bin aber rundum begeistert!

Vor allem ist es damit nun möglich, bei Alice-Anschlüssen mit NGN-Technik den Sphairon-IAD zu ersetzen :-)

Um nochmal zum Ursprung zurückzukommen:
    Die Annahme, das ein Plasma ca. 1.500 Watt verbraucht, ist ein altes Märchen.
    Je nach Bildschirmgröße sind eher um die 250 Watt realistischer.
    Rechnet man den gleichen Verbrauch nochmal für die PS3, dann entspricht dies 500 Watt. In einer Stunde werden demnach 0,5 kWh verbraucht. Bei einem Preis von etwa 20 Cent pro kWh macht das dann je Stunde Nutzung etwa 10 Cent aus.

*edit* Maßeinheit korrigiert, damit niemand weint.

Ich denke, der Energieanteil ist niedriger. Er liegt eher bei rund einem Drittel, statt der Hälfte. 10% auf den Energieanteil bringen daher maximal 3-4% Ersparnis. Welche Preise werden zur Berechnung verwendet?

Wenn man nicht grad in Berlin oder Hamburg wohnt, dann hat FlexStrom doch nur Pakete. Wenn man weniger verbraucht als das Paket umfasst, dann hat man umsonst bezahlt ... und verbraucht man mehr, dann kostet jede kWh erheblich mehr.

Den genannten kWh-Preis erreicht man also nur bei optimaler Ausnutzung des Paketes, jede Abweichung macht den kWh-Preis teurer. Die wirklich günstigen Preise erhält man ja auch nur bei Jahres-Vorauszahlung, die wieder andere Risiken mit sich bringt ...

Lasst ihr euch beim Anbietervergleich vom Preis blenden? (Günstiger Preis ist richtig, aber die billigsten Anbieter beim Vergleich sind unterm Strich nicht unbedingt die günstigsten ...).

Wie sieht es mit Informationen zu Preisänderungen aus, wie (und wann) werden diese vorher laut AGB angekündigt?