Beiträge von jungmario

Ich habe bei meinem Stromanbieter eine Mindestlaufzeit von 1 Monat ... und 1 Monat Kündigungsfrist. Weniger geht dann auch durch die Wechsel- und Netzabmeldefristen nicht. Es gibt (nicht wenige!) Anbieter die derzeit 2-Jahres-Verträge anbieten, die sich um jeweils ein Jahr verlängern, teilweise dazu mit 1-jähriger Kündigungsfrist (inwieweit das rechtsgültig ist weiß ich aber nicht). Aus solchen Verträgen wieder rauszukommen kann daher dauern und ist besonders tragisch, wenn man nicht richtig über Preisänderungen informiert wird um sein Sonderkündigungsrecht nutzen zu können.

Nochmal zur Wechselzeit: Ein seriöser Anbieter (dazu zählen leider bei weitem nicht alle, auch viele der "namhaften" nicht!) kündigt erst den vorherigen Vertrag, wartet die Rückmeldung des Vorlieferanten (und des Netzbetreibers) ab und verlangt erst danach Geld vom Kunden - leider keine Selbstverständlichkeit. Aber nur so kann ein neuer Lieferant erfahren, ob der Kunde vielleicht noch an den Altlieferanten gebunden ist und seinen Vertragsbeginn entsprechend verschieben.
    Hier lässt sich natürlich Geld sparen und Kunden werden mit einer falschen durch Standard-Prozesse verschickten Vertragsbestätigung "angelogen". Dann rennt man seinem Geld hinterher und weiß, was "Service" ist ... ;-)

Zum Zertifikatsfehler:
    Hast du (-> Installationen -> Progr.-Man. -> Optionen -> Einstellungen) bei Software-Installation "alle" ausgewählt? Wenn nein, dann probiere es mal damit.

Leider funktioniert emTube mit dem E51 nicht brauchbar, alle Videos sind komplett zerhackt was den Ton angeht. Schade eigentlich.

PS:
    Auf den Screenshots der ersten Seite ist eine WLAN-Verbindung aktiv. Denn über dem 3G fehlen die Verbindungspfeile ...

Zitat

Original geschrieben von u700s
    Stromanbieterwechsel scheint doch nicht so leicht zu sein. Es gibt vieles zu beachten und teilweise dauert der Wechsel ein halbes Jahr.
    Für die flexiblen unter uns scheint das nichts zu sein, eher was für die, die länger >2 Jahre im voraus planen können.

Der Wechsel selbst dauert 1 bis max. 2,5 Monate (je nachdem, an welchem Tag des Monats man sich anmeldet und nach welchem Prozess der jeweilige Anbieter arbeitet. Zu beachten gibt es an sich nicht viel, man sollte sich vorher natürlich mal über seinen neuen Anbieter informieren und nicht nur die Preise vergleichen (wie ist die Abrechnung, wird nur online abgerechnet, wie wird über Preisänderungen informiert? etc.). Wichtig neben der Laufzeit ist auch die Kündigungsfrist. Ein sich jeweils um einen gewissen Zeitraum verlängernder Vertrag mag ja ok sein, aber wenn die Kündigungsfrist mehr als 1 Monat beträgt sollte man es sich nochmal überlegen!
    Wie und wann wird man über Preisänderungen informiert? Steht das nicht kundenfreundlich in den AGB dann kann man davon ausgehen, dass man Erhöhungen erst in der Rechnung sieht, insofern man diese denn versteht (die sind bei den meisten Anbietern sicher nicht umsonst so kompliziert ...).

Zitat

Angenommen man zieht um in eine neue Wohnung, kann/ muss man dann Strom wieder von dem Anbieter beziehen, oder besteht ein Sonderkündigungsrecht.

Schau mal bitte in die AGB. Ein Sonderkündigungsrecht hast du in der Regel nicht, da die Stromanbieter in der Regel alle deutschlandweit liefern können. Du bist also wahrscheinlich gezwungen, den Vertrag mitzunehmen.

Zitat

Angenommen man zieht zur Partnerin und hat selbst keinen Stromzähler mehr, muss man dann bis zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit Vorauszahlungen / Grundgebühren weiterzahlen?

Für einen niedrigeren Preis stimmst du einer langen Laufzeit zu. Du musst vermutlich bis Vertragsende weiterzahlen. Alles andere kommt auf die Kulanz des Anbieters an ...

Zitat

Nun ja, die Zahlung stellt für mich kein Problem dar. Ich bezahle wie gewünscht wird. Vielmehr geht es mir um die Vertragslaufzeit.

Der Strommarkt hatte in den wenigen Jahren seit der Öffnung Ende 1999 schon sehr viele Anbieter, die sich wieder vom Markt verabschiedet haben bzw. pleite gingen. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Jeder Stromanbieter muss den Strom selbst, die Netznutzung und die steuerlichen Abgaben zahlen. Wenn manche Anbieter deutlich unter den "Durchschnittspreisen" sind und dann vielleicht auch noch Sonderprämien anbieten, dann stellt sich die Frage womit diese Firma ihr Geld verdient bzw. um Umkehrschluss wie lange es dauert, bis der nächste Anbieter vom Markt verschwunden ist.
    Stelle dir vor, du hast diesem Anbieter, weil er es so voraussetzt, den Strom für ein Jahr im Voraus bezahlt. Nach 3 Monaten ist der Anbieter pleite. Fazit: Du zahlst für die übrigen 9 Monate deinen Strom nochmal, nämlich an den Netzbetreiber oder einen anderen Anbieter. Ich persönlich favorisiere daher Anbieter, die ihre Abschlagsfälligkeit im laufenden Monat oder besser rückwirkend haben.

Router kann man eigentlich alle nutzen - sie dürfen bei Nutzung der Sphairon-Box nur kein integriertes Modem haben! (Lässt sich bei der FritzBox aber umgehen).

Mit der Fritzbox Fon kann man dann über die Alice-"Telefonleitung" telefonieren, wenn man als Verbindung den "Festnetzanschluss" wählt. Zwingende Voraussetzung für die Nutzung der Alice-Telefonie ist aber die Sphairon-Box. Ansonsten bleiben nur die alternativen Internettelefonie-Anbieter.

Ich persönlich finde den Service von Alice im Vergleich zu Arcor und Telekom am besten. Bei Problemen wurde bisher schnell und kompetent geholfen, Arcor hat dagegen meine zahlreichen Schreiben/Faxe/Mails vor 1 Jahr zum Umzug ca. 5 Monate ignoriert.
    Die Schaltung ging bei Alice (ca. 3 Wochen) auch wesentlich schneller als bei Arcor (ca. 3 Monate), beide Male die gleichen Voraussetzungen (Neubezug einer vorher mehrere Monate leer stehenden Wohnung).

Beim Kundenservice muss man auch immer den Preis im Auge behalten - denn Service kostet den Anbieter Geld. Und hier finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis von Alice unschlagbar!
    Die Telefonie-Qualität dürfte mit den schnelleren Leitungen nun auch erheblich besser sein, als vorher mit den Speed-Bremsen ...

Zum Thema Call-by-Call: Das geht bei keinem (!!!) Vollanschluss-Anbieter, nur bei der Telekom!

Die Exim-Folien (sind wohl mit den Brando vergleichbar) sollen laut einer Mail des Händlers noch vor Weihnachten zu haben sein.

Ich möchte auch nicht unbedingt die 3M nehmen, da die ja richtig "Klebstoff" dran haben, damit kann man bestimmt nicht so leicht korrigieren wenn man schief aufgeklebt hat. Inwiefern die Ränder dann halten ist für mich die nächste Frage ... die mit der Lieferung von gleich 2 Folien fast beantwortet ist. Auch der enorme (!) Preisunterschied lässt mich zweifeln ob die von 3M gut sind ...

Mit dem http-Verbinden habe ich die gleichen Probleme (erneutes "Save" der bereits eingestellten Einstellungen nötig) - freue mich aufs Update :-)

Deifie: Durch die http-Verbindung sollte keine Änderung des UserAgent nötig sein! Deshalb ja die http-Verbindung ;)

Noch ne Kleinigkeit: "Disconnect" trennt nur die eigene Verbindung. Leider bleibt man für die anderen aber "online" und sichtbar. Wäre schön, wenn hier ein Abmelden auf den Servern stattfinden würde ...

Zitat

Original geschrieben von Mic
    Momentan kostet die kWh bei den SWG 18,05 ct.. Da E wie Einfach immer einen Cent günstiger ist als der regionale Anbieter ergeben sich die 17,05 ct.. Bei Abschluss in diesem Jahr, das heißt VOR der Preiserhöhung der SWG im Januar, kann man sich so diesen Preis über zwei Jahre sichern. Das ist schon ein gutes Angebot, wie ich finde.

Hm ... welche Preise werden garantiert? Die von jetzt, oder die vom Vertragsbeginn (steht da nicht was von 1. April 2008?).

Zitat

Original geschrieben von efteris23
    Also Yello war anscheinend vor 2-3 Jahren billiger gewesen und jetzt eines der Teuersten Anbieter.
    Also Leute, bevor ihr wechselt, rechnet nach und nicht so wie ich in die "falsche Richtung" gehen.. :mad:

Du hast doch damals verglichen, oder? Wenn du jetzt aktuell die Preise des einen Anbieters der Zukunft (2008) mit denen eines Anderen aus der Vergangenheit (2007 oder älter) vergleichst, dann hinkt da was. Leider geben noch nicht alle ihr Preise an, die 2008 gelten.
    Beim Vergleich aber auch beachten, dass die Preise des aktuellen Vertrages unter Umständen anders sind als Neukundenpreise, insbesondere wenn man einen Anbieter hat der über Preisänderungen informiert und man davon noch nichts gehört hat (Infos bei Preisänderungen sind leider keine Selbstverständlichkeit :flop:)

Hatte mit dem E51 auch das Flatrate-Einlogg-Problem.
    Bin nochmal in die Account-Einstellungen, habe dies nochmal gespeichert und dann nochmal verbinden lassen. Dann ging es mit der Verbindung :)

RECeiver:
    Nicht einfach im Kontaktfeld losschreiben, sondern klicke mal rechts, bevor du die Nachricht schreibst. Dann sollte auch T9 gehen.

Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Also ich denke mal, dass man den Schwachsinn in aller Ruhe abwarten kann.
    1. kenne ich bisher keinen der dort mitmacht.
    2. haben die regelverantwortlichen Übertragungsnetzbetreiber ja nun genug Zeit sich darauf vorzubereiten und wissen was auf sie zu kommt.

zu 1.: Es wird leider genügend Chaoten geben die da mitmachen.
    zu 2.: Denke bitte nochmal drüber nach! Wie soll man die Stromversorgung eines gesamten Landes schlagartig ändern können? Das geht schlichtweg nicht! Über den Tag verteilt können und werden die Schwankungen ausgeglichen, es gibt dabei aber kaum abrupte Änderungen. Sollte dochmal regional eine sehr starke Änderung auftreten, hilft die Vernetzung der einzelnen Stromnetze.

Einfach ausgedrückt: Man stelle sich vor, es würden nur 25% des Stromverbrauchs plötzlich um 20:00 Uhr wegfallen. Das bedeutet, die restlichen Stromnutzer haben plötzlich 30% mehr Strom! Das halten viele Geräte nicht aus. Nach kurzer Zeit werden dann die Sicherheitsschaltungen der Netzbetreiber einspringen und den Strom regional abstellen. Da dies aber innerhalb weniger Sekunden alles kaum richtig zu regeln ist, wird es zu Falschabstellungen kommen. Was dann passiert haben wir gesehen, als vor einigen Monaten eine einzige Leitung abgeschalten wurden, weil ein Schiff drunter durch wollte und dann halb Europa keinen Strom mehr hatte.

3.: Energiesparen ist richtig, aber da wo es was bringt. Wer spricht im Fernsehen von "StandBy-Verschwendung"? Wer spricht davon, die vielen öffentlichen Gebäude mit etwas schwächeren Lampen und nicht so lange zu beleuchten? Das wäre ein Schritt. Die 5 Minuten heute Abend machen mehr kaputt als das sie helfen! :flop: