Original geschrieben von hrgajek
auch nichtzahlende Kunden sind Kunden. Und kein Netzbetreiber kann sich in einem übersättigten Markt leisten, seine Kunden zu verlieren.
Nichtzahlende Kunden kosten oft mehr Geld als sie einbringen!
Die Zahl der Kunden die mutwillig nicht zahlen (gibts auch) ist gering.
Sicher??
Die Hotliner, die wegen Rechnungsproblemen anrufen, sollten antürlich psychologisch geschult sein, ist ja klar.
Und wer zahlt das?
Wenn einer im Moment keine Kohle hat, wären interessante Modelle denkbar sein: Umschalten auf Prepaid (unter Beibehaltung der Rufnummer)
Und was ist mit den restlichen 23 mal Grundgebühr und dem subventionierten Handy?
Einrichtung eines Kostenlimits (Du kannst nur bis x Euro telefonieren)
Am besten 2 Euro pro Monat, und der NB verdient gar nichts mehr! (Oder welchen Betrag schlägst du vor, wenn selbst die angekündigte Abbuchung von nichtmal 30,- EUR nicht klappt?)
Das ist für die Netzbetreiber nicht sexy, weil es im ersten Moment nur Geld kostet und (scheinbar) nix bringt.
Es bringt wirklich nichts. Aber „scheinbar“ finden es viele Kunden „sexy“, sämtliche Arbeit auf andere abzuwälzen und dann noch rumzujammern. Wessen Aufgabe ist denn die Angabe der richtigen Bankverbindung und deren Vergleich?
Die Netzbetreiber müssen noch mühsam lernen, daß die goldenen Goldgräberzeiten vorbei sind.
Und viele Kunden müssen lernen, dass auch SIE zur Vertragseinhaltung verpflichtet sind!
Von Kunden zu leben, die im Prinzip längst überschuldet sind, bringt auf die Dauer nix. Irgendwann sind sie doch weg.
Eben! Und genau deshalb schreiben sie eine SMS und bitten um einen Anruf. Wem die 0180-Nummer zu teuer ist, der gehe bitte in einen o2-Shop und stelle seinen online-Vertrag auf einen normalen Vertrag um. Dann gibt’s immer ne kostenlose Hotline.
PS: Auch mit der 0180-Nummer entstehen dem NB noch deutlich höhere Kosten, die sind mit den paar Cent des Anrufes ganz sicher nicht gedeckt. Der NB "schenkt" dem säumigen Zahler also noch eine ganze Menge Entgegenkommen!
Ich weiß, ich bin da ziemlich gutgläubig. Aber bisher lag ich mit meinen Einschätzungen nicht generell daneben... 
Inwiefern lagst du damit nicht daneben? Wo hast du da Erfahrung gesammelt? Ich arbeite seit einigen Jahren bei einem großen Stromanbieter und habe mit dem gleichen Problem zu tun. Ruft man die Kunden aus Gutgläubigkeit und wegen dem „Service“ an, dann wird vollgemault, bekommt billige Ausreden und wird angelogen. Wenn jemand wirklich nicht zahlen kann, dann meldet er sich von sich aus, da Geldschuld noch immer eine Bringschuld ist!