Re: Re: Re: Lichtblick. Kennt jemand diesen Stromanbieter?
Zitat
Original geschrieben von Hightower2004
Die haben aber auch eine Grafik:
Demnach haben sie bis einschl. 2002 auch mit Erdgas Strom erzeugt, seit 2003 nicht mehr. Ich habe auch was von einem CO2 Ausstoß von < 100 g /kWh gehört (üblich sind 500 bis 800g), finde aber keine konkreten Zahlen auf der Homepage.
Und wie deckt LichtBlick die Verbrauchsspitzen nach 20 Uhr ab? JETZT ist die Tageszeit mit dem größten Stromverbrauch. Bei mir ist es aber zu dunkel für Photovoltaik und es geht kein Wind, wodurch auch Windkraftwerke keinen Strom liefern.
Wo bitte bekommt LichtBlick dann JETZT den ÖKOstrom her?
Und weiterhin:
Das was LichtBlick bei nem Wasserkraftwerk kauft, das ist an "Ressourcen" beim AKW günstig zu haben und ein anderer Anbieter kauft dort die Strommenge (anstatt wie vorher beim Wasserkraftwerk).
Fazit: Die Kraftwerke in Deutschland sind nunmal da. Ich glaube nicht, dass LichtBlick eigene Kraftwerke hat ... sie können also nur von den bestehenden Kraftwerken den Strom einkaufen (oder auf der Börse), ein anderer Anbieter kauft die gleiche Menge Strom dann eben woanders ... am Ende nur hin- und hergeschiebe und Blendung der Kunden.
Es gab hier vor Ewigkeiten schonmal nen Thread dazu. Ich nutze keinen sogenannten "Öko"strom-Anbieter und verplemper den Strom "mit einem Guten Gewissen", sondern ich bin mit dem von mir gewählten Stromanbieter sehr sparsam.
Ich freue mich, dass es neben dem Ökostrom auch "richtige" Anbieter gibt, damit ich JETZT fernsehen, surfen, Licht anmachen und mein Essen kochen kann 