Beiträge von astro73

    Also für zwei bis drei Jahre alte iBooks gibts jetzt auch nicht so furchtbar viel Geld.


    Ich würde einen Gebrauchsgegenstand allerdings auch nicht ausschliesslich nach Wiederverkaufswert, sondern nach persönlichem Gebrauchswert kaufen (aber eine objektive Diskussion über Apple Produkte allgemein ist oft nur schwer möglich).

    Hast du den C'T Test von 4/08 vor dir? Dort wird das Acer zusammen mit einigen günstigeren Notebooks getestet (ein Nexoc ist auch dabei).


    Der Unterschied zwischen den "echten" Subnotebooks wie dem HP und den dort getesteten liegt in der Akkulaufzeit (das Acer schafft gut 3 Stunden; mit der gleichen Akkukapazität schafft das HP weit über 5), dem Gewicht (das HP wiegt bei prinzipiell gleicher Ausstattung 20% weniger) und der Garantieleistung (3 vs 2 Jahre), sowie der allgemeinen Verarbeitungsqualität.


    Dafür muss man Abstriche bei der Leistung hinnehmen, denn den ULV Prozessor gibts mit maximal 1,2 GHz Dual Core und die Festplatte ist meist eine 1,8" Version und die echten Subnotebooks sind daher auch oft deutlich teurer.


    Für mich haben die Akkulaufzeit, das Gewicht, die Garantie und der nicht spiegelnde Bildschirm den Ausschlag gegeben. Ob du mit dem Pointing Stick zurechtkommen würdest ist halt die Frage. Ich benutze fast nur eine Bluetooth-Maus, damit ich keinen USB Port mit der Maus belege und das an- und abstöpseln entfällt.


    Vergleichbare Subnotebooks kosten üblicherweise ab 14-1500 Euro aufwärts.

    Re: Re: Subnotebook: MacBook oder Vista?


    Zitat


    Das MacBook ist viel hochwertiger verarbeitet


    Naja, der Unterbau ist relativ gut verarbeitet, der Deckel knarzt ziemlich. Das MacBook Pro ist deutlich besser verarbeitet.


    Zitat

    hat später einen sehr hohen Wiederverkaufswert, wird dir mit Mac OS X geliefert, ist vom Design her echt toll ( ganz im Gegensatz zu Acerprodukten) und erfüllt all deine Anforderungen!


    Den hohen Wiederverkaufswert hat man mit anderen guten Markengeräten auch. Es ist aber mit 2.3 Kilo nicht gerade ein leichtes Subnotebook. Die Akkulaufzeit ist allerdings ordentlich.


    Zitat


    Der Glossy-Bildschirm ist übrigens klasse, ich nutze mein MacBook Pro mit eben diesem nahezu überall, mich hat da bis dato noch nie etwas geblendet, auch Reflexionen habe ich bisher noch nicht als störend empfunden.


    Ob Glossy stört oder nicht, muss jeder selbst ausprobieren. Ich selbst finds ziemlich sch.... und auch beim Macbook stören mich die Reflexionen.


    Ich würde das MacBook nehmen, wenn ich ein nicht ganz so leichtes Book mit guter Akkulaufzeit und guter Leistung haben möchte und Design zwar wichtig, aber Flecken und Kratzer nicht so schlimm wären

    Du glücklicher. Die allermeisten Notebooks die ich mit einer solchen Oberfläche kenne sind sehr kratzempfindlich (incl. das macbook). Wobei es bei dem weissen nicht so sehr auffällt. Dafür verfärbt sich hier die Handballenauflage schnell.

    Ich habe meins über einen Ebay Händler:Shop . Der hat momentan auch wieder zwei im Angebot.


    Bei HOH gabs bis vor zwei Monaten noch das Single-core Modell. Händler die HPs Renew-Programm anbieten, sind wirklich rar.


    Der Deckel beim HP ist mit lackierten Alu verkleidet, das Chassis aus Magnesium. Ich finde diesen Klavierlack auch sehr empfindlich. Eine Freundin hat auf ihrem Samsung schon üble Kratzer, obwohl das Book fast nur zuhause gebraucht wird.

    Ich stand ebenfalls vor einer Subnotebookentscheidung. Die beiden von dir genannten Modelle sind mit 2,1 bzw 2,3 kg aber schon recht schwer und auch relativ gross.


    Beide haben ein spiegelndes Display eingebaut, was draussen nicht wirklich spassig ist, da man mit Spiegelungen zu kämpfen hat.


    Das Macbook hat nur ein Jahr Garantie, das acer 2.


    Wenn die Leistung des Notebooks nicht dein Hauptkriterium ist, würde ich vielleicht ein echtes Subnotebook nehmen, z.B. das hier:HP nc2400 .


    Mit Standardakku 6 Stunden Laufzeit bei 1,64 kg Gewicht, integriertes optisches Laufwerk, etwas kleiner als ein DIN A4 Blatt, trotz 12" (nichtspiegelndes) Display normalgrosse Tasten und 3 Jahre Garantie mit Abholservice.


    Die HP Geräte gibts auch in einer Renew Version. Diese sind von einem Neugerät nicht zu unterscheiden und es gibt auch die volle Garantie von 3 Jahren. Ich habe mir so eines mit single Core für 800 Euro geholt.

    Zitat

    Original geschrieben von eekopf
    Aber so ist es doch auch sinnvoll!
    Apple hat ja nicht nur ein Book im Angebot.
    Wer mehr benötigt (und Apple will) muss um Macbook Pro oder zum Macbook greifen!


    Alle anderen freuen sich über ein leichtes und flaches Air!


    Naja, appel hat aver nur ein Notebook unter 2kg im Angebot und das ziemlich kastriert.

    Ich hatte vorher ein TN Panel (Samsung 710N) und jetzt ein MVA (FSC S20-1W). Der Unterschied ist riesig, Blickwinkelabhängigkeit, Farben, etc.
    Jetzt sitze ich stundenlang vor dem Schirm und freue mich :D