Beiträge von astro73

    Ich verkaufe momentan einige Bücher. Die häufig gefragten Werke gehen bei Ebay besser weg, seltener gefragte Exemplare gehen bei Amazon besser weg, da bei Ebay die Einstellzeit von 10 Tagen einfach zu gering ist.


    Ausserdem musst du bei Ebay zahlen, wenn dein Artikel nicht weg geht, bei höheren Anfangspreisen und selten gefragten Artikeln kann das ganz schön ins Geld gehen.


    Zudem ist es wesentlich weniger Arbeit, bei Amazon einen Artikel einzustellen.

    Zitat

    In Deutschland gibt es kaum Wachstum, genau wegen solchen wirtschaftsundfreundlichen Regelungen wie dem Kündigungsschutz.


    Hm, ich frag mich, wieso es in Holland und Schweden, trotz noch stärkerem Kündigungsschutz ein recht ordentliches Wirtschaftswachstum gibt?


    Das zeigt mal wieder, dass jeder die Argumente für seine persönliche Sicht der Dinge zurechtbiegt.

    OLEDs haben eine ähnliche Abstrahlcharakteristik wie ein Lambertstrahler, man sieht sie also aus allen Richtungen gleich hell. Das ist bei LCD Displays ganz anders, da hier die Helligkeit und Farbe stark von der Betrachtungsrichtung abhängt.


    Allerdings soll die Lebensdauer von OLED Displays nicht sehr lang sein.

    Heute mal wieder ein sehr ärgerliches Post Erlebnis.


    Da ich vor Weihnachten viele Pakete bei Ebay verschickt habe, hab ich an dem Paket-Bonus Programm der Post teilgenommen. Für neun Pakete bekommt man eines Umsonst. Ich habe also brav neun Pakete mit der Post verschickt und den Bonus Coupon abgegeben und man sagte mir auf die Frage wann mir denn die Paketmarke zugeschickt wird: "das geht schnell".


    Ich warte also drei Wochen, gehe wieder zur Post und höre: "im Moment kann das schon vier Wochen dauern". Nach sechs Wochen ohne was zu hören, gehe ich wieder zur Post und man rät mir eine 12 cent Service Nummer anzurufen, um nachzufragen was denn mit meiner Paketmarke sei. Hab ich natürlich nicht gemacht. Eine Woche später kommt dann endlich meine Paketmarke und Weihnachten ist natürlich vorbei.


    Heute geh ich mit meiner Paketmarke zur Post um ein Paket mit einem Gewicht von 9 Kilo abzuschicken. Dazu brauche ich noch einen zusätzlichen Aufkleber um das Paket für 10 Kilo freizumachen. Diese Zusazmarken gibt es aber nur imViererpack für 14 Euro!


    Was soll das? Soweit ich mich erinnern kann ist dies mein erstes Paket über 5 Kilo, die restlichen drei Marken werden also die nächsten Jahre bei mir rumgammeln, bis ich sie durch Gebührenanhebungen o.ä. nicht mehr verwenden kann.


    Schliesslich hab ich das Paket mit Hermes verschickt, hat dann auch statt 10,50 nur 5,90 gekostet und ist auch bis 500 Euro versichert. Zudem ist der Hermesshop direkt bei mir gegenüber.


    Wie sind eure Erfahrungen mit der Post?

    Sowas ist wirklich Bauernfängerei. Ich hab mal für ein Jahr das Physikpraktikum für Mediziner betreut, und die Leute hatten in der Regel Null Probleme da durchzukommen. In Bio und Chemie siehts nicht viel anders aus, ergo: canceln.

    simsala: dein erster Vorschlag wäre schonmal schlechter. Mein Vertrag bei E-Plus läuft noch bis Feb 07. T-Mobile von mir wäre aber Pflicht, da ab der 2.Minute kostenlos nur von T-Mob zu T-Mob geht. Da sie aber auch noch Vertrag hat, wäre das nur dann sinnvoll, wenn wir beide eine XtraCard hätten.


    Zudem telefonieren wird per Handy meist ein paar Minuten, dafür aber fast jeden Tag, so dass Xtra Card auch wenn beide dies hätten wesentlich teurer wäre.


    Der Xtra Kram lohnt sich also nur bei wenigen, langen Gesprächen. Unser Telefonierverhalten ist aber genau umgekehrt.


    Genauso bei Callya. Lohnt sich erst nach 8 Minuten und dann auch nur Netzintern, nicht zu vergessen die 1,50€ zusätzlich pro Monat.


    Trotzdem danke für die Tips.

    Kosmos:


    gerade das hier ergooglet:


    6.Studentische Krankenversicherung
    Studenten sind bis zum 25. Lebensjahr über ihre Eltern in der Kasse mitversichert, Beamtenkinder sind sogar bis zum Alter von 27 Jahren über Beihilfe und private Restkostenversicherung abgesichert. Für Studenten oberhalb dieser Altersgrenzen besteht Versicherungspflicht in der StKV. Diese endet erst nach dem 14. Semester, spätestens jedoch mit dem 30. Geburtstag.


    Dazu kommt noch Zivi- oder Bundzeit. Dennoch wird die Krankenversicherung irgendwann (in 1 oder 2 Jahren) 55 Euro monatlich von dir fordern, das würde ich in die Geldplanung mit einbeziehen.