Laserpointer bis 45 km. sind die erlaubt?

• Bei 55 mW? Ungefähr ewig... :rolleyes:

Ich habe zum Laserspiegel-Einstellen immer 1..2 Watt eingestellt, das hat man aus 10 m Entfernung gerade so ein bisschen auf normaler Haut gespürt wenn man sich konzentriert hat - da war der Strahl aber auch schon auf 50-cent-Größe aufgeweitet.

Mit Netz- oder Bindehaut würde ich dringend abraten das auszuprobieren!

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Waren die 1-2 Watt gepulst oder cw? Bei meinen 500mW Pulsen ziehts nach knapp 2 Sekunden schon richtig heftig (400nm).

• Grüner Laserpointer

Nabend,

irgendwann gab es hier mal einen Thread bezüglich grüner Laserpointer. (Konnte ihn leider nicht finden).

Ich habe mir einen grünen Lasterpointer (80 MW) bestellt und wollte einmal kurz die Erfahrungen berichten: (Habe ihn auf Grund des Threades hier bestellt)

Inhouse ist das Gerät absolut gar nicht zu gebrauchen. Der Punkt ist ein riesiger "Pflatschen". Weiterhin reflektiert der Punkt an jeder Wand und Gegenstand was auch nur annäherend weiß, gelb oder hell ist.

Ich wollte ihn für Präsentationen verwenden - das wird aber definitiv nichts. Wenn man auf den grünen Punkt auf kurze Distanz (< 10 Meter) schaut tun einem sofort die Augen weh.

Draußen (jetzt wo es dunkel ist) macht das Gerät schon extrem viel Spaß - man sieht einen Laserstrahl (und nicht nur einen Punkt) und der Punkt und Strahl sind noch viele, viele Kilometerweit zu sehen.

Alles in allem also ein schönes Spielzeug - die einzige sinnvolle - mir bekannte - Nutzung besteht zum "Sterne zeigen".
    Angeblich soll man mit dem Gerät ein Streichholz anzünden können - ich werde solche Spielereien auf kurze Distanz aber nicht ausprobieren, da mir mein Augenlicht zu viel wert ist!

• Hi,

so ist mein Laser auch, der hat zwar "nur" 25 mW, allerdings würde ich den Laser ohne Schutzbrille, drinnen, nicht testen wollen.
    Draußen macht es sehr viel Spaß, wobei man sich auch nicht erwischen lassen sollte - die Laser sind nicht legal für den Ottonormalverbraucher. ;)

Nicht dass man noch Flugzeuge vom Himmel holt, weil die in dem Laser Signale erkennen :p .

Für drinnen solltest du dir vielleicht noch einen roten holen, kostet auch nur nen Euro.

Gruß
    Christopher

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Mal eine ganz dumme und naive Frage an die Laser-Experten hier (ich weiss gerade noch was ein Laser ist und wie er funktioniert, aber da hört's bei mir auch schon auf).

Wie wahrscheinlich sind diese "grüner Laser holt Flugzeug vom Himmel" Horrorszenarien eigentlich wirklich? Ich kann mich noch daran erinnern, dass das amerikanische 'Department of Homeland Security' mal vor circa. einem Jahr vor solch einem Szenario (also Terrorist bastelt sich einen Laser zusammen und greift damit Flugzeuge an) gewarnt hat, aber das klang für mich eher nach Dr. Evil bzw. wohlgetimter Pressemitteilung.

Die Energie des Lasers dürfte ja wohl auf keinen Fall ausreichen um die Integrität eines Flugzeugs zu beeinträchtigen, da die Militärs dieser Welt wohl sonst schon vor langem dazu übergegangen wären, diese zu nutzen.

Als absoluter Laie würde ich daher darauf tippen, dass das die Elektronik irgendwie stört, wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann warum. Schließlich wird die ja irgendwie abgeschirmt und am besten auch noch redudant und fehlertolerant ausgelegt sein.

Ist das also alles nur Panikmache (à la Fenster fliegt raus und Dekompression saugt alle aus dem Flugzeug)? Falls die Dinger nämlich wirklich so gefährlich sind wäre es vielleicht ja ganz nett dafür zu sorgen, dass die nicht noch bei eBay verkauft werden (auch wenn das wohl keinen Terroristen davon abhält soetwas zu bauen, aber wenigstens kriegen dann irgendwelche Kinder die Teile nicht ganz so leicht in die Hände).

• Nein, von wegen mal ein Loch in ein Flugzeug reinzulasern, das geht nicht. Vielmehr meinte ich das Piloten den Laser als Signal wahrnehmen könnten und dadurch Schritte einleiten, die nicht mehr rückgängig zumachen sind.

Mit den Lasern von ebay von 30 bis 1000€ kannst du höchstens dran erblinden, behaupte ich als Elektroniker. (Obwohl wir im Betrieb auch mt Lasern löten konnten, allerdings war die Bündelung hier sehr sehr stark.)

Gruß
    Christopher ;)

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Durch die Strahldivergenz der meisten Laser hat der Spot in Flughöhe sowieso einen Durchmesser von ein paar Metern, pro Quadratmillimeter sind das dann nur noch mikrowatt und das ist in der Tat zuwenig um irgendetwas wegzubrutzeln.

• Wie gefählich ist denn der Blick in einen normalen, roten Laserpointer? Kann man sagen ab welcher Blickdauer Schäden zu befürchten sind? Welche Schäden am Auge wären das dann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!