Laserpointer bis 45 km. sind die erlaubt?

  • Hmm... also ein Laser der bei einem OpenAir o.ä. verwendet wird hat so ca. 10-15 W - über alle Farben verteilt (vereinfacht ausgedrückt).


    Das angebotene Exemplar soll 55 mW haben in Grün. Grün ist die Farbe die wir Erdbewohner als am hellsten überhaupt empfinden (!) da reicht viel weniger Leistung im Vergleich zu anderen Farben.


    45 km Reichweite sind bei guten atmosphärischen Bedingungen durchaus drin - von rechtlichen Faktoren wie Luftraumfreigabe mal abgesehen. Die technischen Begriffe sind so korrekt und machen eigentlich auch Sinn.


    Was aber nicht passt: Die YAG-Diodenlaser die ich kenne haben einen größeren Kühlkörper; auch ist der Stromverbrauch wesentlich höher als 55 mW, liegt der Wirkungsgrad eines Laser doch im einstelligen Prozent-Bereich. Somit wäre die Größe höchst fraglich und die AAA-Batterien werden nur extrem kurz halten.


    Oder die 55 mW sind die elektrische und nicht die optische Leistung... :rolleyes:


    Noch was: Bei einem Einsatz eines Laser dieser Typklasse (ab 5 mW Klasse IV) ist in der Öffentlichkeit die Anwesenheit eines Laserschutzbeauftragten vorgeschrieben... ;)


    EDIT: Oben muß es heißen Watt statt Milli-Watt... Sorry. :rolleyes:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Der Wirkungsgrad bei Halbleiterlasern kann durchaus als 20% angenommen werden, was zu einem Strom von gut 100mA führt. Angenommen die mitgelieferten AAA Batterien haben eine Kapazität von 1000mAh, dann gibt es eine Laufzeit von bestenfalls 10 h.

  • Zitat

    Original geschrieben von astro73
    Also nach 45 km leuchtet der Strahl bei einem gaußförmigen Strahlprofil eine Fläche von etwa 130m² aus.


    Damit eignet sich das Teil hervorragend als Aufsatz für ein Scharfschützengewehr: Hinreichende Reichweite des Geschosses vorausgesetzt :D, trifft man damit mit absoluter Präzision z.B. eine Wohnblockwand... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Also ich habe einen grünen Laserpointer von http://www.laserpointer24.de/ :cool: Der ist schon recht hell und leuchtet recht weit - v.a. verglichen mit den roten Teilen, die man inzwischen überall bekommt. Und er saugt die zwei AAA-Batterien ziemlich schnell alle :eek:


    Auf jeden Fall ein saucooles Spielzeug - v.a. bei Nebel kann man damit herrlich in der Gegend rumfuchteln :top: :cool:

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Wie lange kommst du denn mit den 2 AAA Batterien hin, damit könnte man das Verhältnis von Stromaufnahme zu Lichtabgabe ja gut abschätzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dp|A13kz
    Schon geil, habe mal danach gesucht:


    http://cgi.ebay.de/DPSS-Laserp…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ob das letzte Bild (oder die ganze Sache :confused: ) allerdings realistisch ist wage ich zu bezweifeln...Die Dicke des Strahls wird wohl kaum so extrem sein wie dort gezeigt? :eek:


    Wenn man sich die letzten Bewertungen so anschaut, scheinen die Käufer damit zufrieden zu sein.


    PS: Er bietet auch noch weitere Laser mit 65 km Reichweite an.

  • Mal vorausgesetzt das Ding hätte wirklich so eine Reichweite. Wenn da jetzt unbeabsichtigt mal jemand reinguckt wird der doch blind, oder ? :eek:

  • Jo davon kann man ausgehen.
    Also bei diesen Pointer wäre es wohl sinnvoll eine Schutzbrille zu tragen, genügt ja schon wenn sich der Strahl irgendwo spiegelt.


    Bei der Reichweite müsste es ja theoretisch auch der Pilot im Flugzeug sehen :D



    Ich habe auch einen 5mw grünen Laserpointer und der geht schon sehr weit.
    Ganz nettes Spielzeug und den Stahl sieht man auch ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!