Moin!
Nachdem ich erst vor kurzem das erste mal bei Amazon was gebraucht gekauft hab und überrascht war, wie gut das alles lief, insb. wie schnell, wollte ich nun selbst dort auch mal etwas verkaufen.
Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
Weil: Ich hab mir mal die Gebühren angeschaut:
- bei Marketplace steht:
Verkaufsgebühren
* 10% des Verkaufspreises bei Elektronik- und Foto-Artikeln (zzgl. 15% USt.)
* 15% des Verkaufspreises bei Artikeln in den Produktlinien Bücher, Musik, DVD, VHS, Software, PC- & Videospiele, Küche, Haus & Garten, Spielwaren (zzgl. 15% USt.)
* 1,14 EUR pro erfolgreichen Verkauf (0,99 EUR zzgl. 15% USt.)
Zusätzlich bekommt man nicht den vollen Anteil an Versandkosten überwiesen weil Amazon da was für sich beansprucht? Hä? Wie läuft das bitte? Versteh ich grad nich so recht.
- bei zShops:
Verkaufsgebühren
Die anfallenden Verkaufsgebühren richten sich nach dem Artikelpreis.
* Verkauf Ihres Artikels für 0,01 - 100,00 EUR -- Amazon.de erhält eine Abschlussgebühr von 5% (zzgl. 15% USt.).
* Verkauf Ihres Artikels für 100,01 - 2.000,00 EUR -- Amazon.de erhält eine Abschlussgebühr von 5,75 EUR (5,00 EUR zzgl. 15% USt.) sowie 2,5% (zzgl. 15% USt.) auf den Betrag über 100,00 EUR.
* Verkauf Ihres Artikels für 2.000,01 EUR und mehr -- Amazon.de erhält eine Abschlussgebühr von 60,38 EUR (52,50 EUR zzgl. 15% USt.) sowie 1,25% (zzgl. 15% USt.) auf den Betrag über 2.000,00 EUR.
Hier gibt es nicht diese seltsame Versand-Transaktions-Gebühr.
Als wenn ich da jetzt was verkauf, dann wäre das was? Doch Marketplace, oder?
Wenn ja, dann ist das ja unverschämt teuer. Nen Videospiel für 50 würde somit Kosten von rund 10 Euro verursachen, oder?
Da is ja selbst Ebay günstiger. Wo liegt dann nun der Vorteil beim Verkauf via Amazon? Erzielt man da idR höhere Preise und hat somit mit weniger Arbeit unterm Strich den selben Erlös wie bei Ebay?
:confused:
CYa
Marco