Verkaufen bei Amazon ... hat jemand Erfahrungen?

• Moin!

Nachdem ich erst vor kurzem das erste mal bei Amazon was gebraucht gekauft hab und überrascht war, wie gut das alles lief, insb. wie schnell, wollte ich nun selbst dort auch mal etwas verkaufen.

Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?

Weil: Ich hab mir mal die Gebühren angeschaut:

- bei Marketplace steht:

Verkaufsgebühren

* 10% des Verkaufspreises bei Elektronik- und Foto-Artikeln (zzgl. 15% USt.)
    * 15% des Verkaufspreises bei Artikeln in den Produktlinien Bücher, Musik, DVD, VHS, Software, PC- & Videospiele, Küche, Haus & Garten, Spielwaren (zzgl. 15% USt.)
    * 1,14 EUR pro erfolgreichen Verkauf (0,99 EUR zzgl. 15% USt.)

Zusätzlich bekommt man nicht den vollen Anteil an Versandkosten überwiesen weil Amazon da was für sich beansprucht? Hä? Wie läuft das bitte? Versteh ich grad nich so recht.

- bei zShops:

Verkaufsgebühren

Die anfallenden Verkaufsgebühren richten sich nach dem Artikelpreis.

* Verkauf Ihres Artikels für 0,01 - 100,00 EUR -- Amazon.de erhält eine Abschlussgebühr von 5% (zzgl. 15% USt.).
    * Verkauf Ihres Artikels für 100,01 - 2.000,00 EUR -- Amazon.de erhält eine Abschlussgebühr von 5,75 EUR (5,00 EUR zzgl. 15% USt.) sowie 2,5% (zzgl. 15% USt.) auf den Betrag über 100,00 EUR.
    * Verkauf Ihres Artikels für 2.000,01 EUR und mehr -- Amazon.de erhält eine Abschlussgebühr von 60,38 EUR (52,50 EUR zzgl. 15% USt.) sowie 1,25% (zzgl. 15% USt.) auf den Betrag über 2.000,00 EUR.

Hier gibt es nicht diese seltsame Versand-Transaktions-Gebühr.

Als wenn ich da jetzt was verkauf, dann wäre das was? Doch Marketplace, oder?

Wenn ja, dann ist das ja unverschämt teuer. Nen Videospiel für 50 würde somit Kosten von rund 10 Euro verursachen, oder?

Da is ja selbst Ebay günstiger. Wo liegt dann nun der Vorteil beim Verkauf via Amazon? Erzielt man da idR höhere Preise und hat somit mit weniger Arbeit unterm Strich den selben Erlös wie bei Ebay?

:confused:

CYa

Marco

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Hallo

Ich war auch mal eine Zeit lang bei Amazon als VK angemeldet und habe nichts verkauft. Es lohnt sich echt nichts dort einzustellen ebay ist halt der beste Marktplatz den es derzeit gibt.

• War bei mir ähnlich. Irgendwann hatte ich da versuchsweise mal ein Buch eingestellt und nicht weiter beachtet. Nach 30 oder 45 Tagen kam dann die Erinnerungsmail, dass mein Artikel immer noch keine Angebote bekommen hat.

Da hab ich dann kurzerhand das Amazon-Angebot beendet, das Buch bei eBay eingestellt und nach 7 Tagen war die Sache erledigt (bei sogar noch etwas mehr Gewinn).

eBay ist in vielerlei Hinsicht wirklich nicht optimal (insbesondere was die Gebühren angeht), aber die Marktdurchdringung ist konkurrenzlos.

• Das Ebay eindeutig mehr Kundschaft anspricht, is mir schon klar (hab ich ja an mir selbst gemerkt, bis vor kurzem hab die die Gebraucht-Angebote bei Amazon einfach nur ignoriert). Nur weil sich bei Amazon auch mal gute Schnäppchen machen lassen, wollt ich es einfach ma versuchen, da auch etwas zu inserieren. Nur komm ich mit den Kosten noch nicht so ganz klar.

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Vorteil für die Käufer bei Amazon ist eben, dass ich keinerlei Scherereien habe was Überweisung usw. angeht. Ich lass einfach von meinem Konto abbuchen, fertig.

Wie es läuft, wenn es mit dem Versand Ärger gibt, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass Amazon das etwas anderst handhabt als Ebay. Die ziehen sich ja mehr oder weniger auf ihr Argument zurück "wir stellen nur die Plattform, für Streitigkeiten sind wir Null zuständig".

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ich verkaufe momentan einige Bücher. Die häufig gefragten Werke gehen bei Ebay besser weg, seltener gefragte Exemplare gehen bei Amazon besser weg, da bei Ebay die Einstellzeit von 10 Tagen einfach zu gering ist.

Ausserdem musst du bei Ebay zahlen, wenn dein Artikel nicht weg geht, bei höheren Anfangspreisen und selten gefragten Artikeln kann das ganz schön ins Geld gehen.

Zudem ist es wesentlich weniger Arbeit, bei Amazon einen Artikel einzustellen.

• Aber die privaten Verkäufer laufen unter dem "Label" Marketplace ab, oder?

• hi,
    habe beim Marketplace auch schon Bücher gekauft und verkauft.
    Die Gebühren sind zwar recht hoch, aber wenn man eh ein gebrauchtes Buch hat, muß man halt den Preis leicht höher setzen, um den gewünschten Preis zu haben. Und für den Käufer ist das dann meistens immer noch billiger, als das Buch neu zu kaufen.
    Für Bücher kann ich das also nur empfehlen.

• OK, vielen Dank schon mal soweit.

Ich rechne das jetzt mal durch ... wenn ich bei Amazon mehr erzielen kann als bei ebay ... setz ich es da mal rein. Zumal es in der Tat ja weniger Arbeit ist. Und selbst wenn es bei Amazon unterm Strich 2-3 Taler weniger einbringt ... ich muß keine schöne Auktion zurechbasteln und brauch Fremden nicht meine Bankdaten geben. Auch ein Vorteil den man berücksichten sollte.

CYa

Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!