-
Re: Re: Re: Datenschutz
Zitat
Original geschrieben von AGebauer
Die NSA hat es einfacher als ein Unternehmen. Sie versucht nur aus den Daten Anhaltspunkte zu extrahieren. Das ist - egal mit welcher Datenmenge - grundsätzlich unproblematisch. Auf welche Art Deine Daten dort "auffällig" werden, ist ja jetzt zum Teil bekannt, aber Dein Fingerabdruck bringt denen mal gar nichts.
Mit verlaub den jetzt Zeitpunkt zu betrachten greift zu kurz, Technologien die bisweilen nur dem Staat zur Verfügung stehen werden es früher oder später auch auch Anderen. Bestes Beispiel ist das Internet... und was welche persönlichen Merkmale früher oder später man für Konsequenzen haben werden (auch wenn es aktuell keine gibt), kann niemand jetzt schon voraussehen und genau darin liegt das Problem von BigData.
Naja und wenn einen die NSA im Fadenkreutz hat, hat man wohl eh nix mehr zu lachen, Datenschutz/Menschenrechte hin oder her...
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Noe, der kann nur unbemerkt per NFC ausgelesen werden :p Den Komfortgewinn hat du beim Perso mit Fingerabdruecken im Uebrigen auch, wenn du in ein Land einreist, das die Fingerabdruecke erhebt (z.B. USA).
Wenn ich täglich reisen müsste ja da trifft aber auf die Wenigsten zu im Gegensatz zur Erleichterung beim Entsperren/Konsumbefriedigung im iTunes Store.
Das der Personalausweis mitnichten sicher ist schrieb ich ja (siehe CCC), jedoch ist quasi ein physikalischer Kontakt notwendig bzw. sehr geringe Entfernung (es werden die Abdrück auch nur lokal gespeichert, sofern man der Regierung glauben mag). Ist aber auch egal man kann Sie ja noch ablehnen.
Wer doch Abdrücke gespeichert hat, kann sich ja eine Personalausweis Kondom/RFID Blocker kaufen, dann ist das NFC Auslesen nicht unbemerkt möglich 
http://blogs.uni-due.de/zim/2012/06/12/rfidnfc-blocker/
Zu guter Letzt kann man den RFID Chip noch zerstören ohne das der Ausweis seine Gültigkeit verliert, ich fürchte aber das ein iPhone den Hammer- oder Microvelleneinsatz nicht überleben würde 
-
Re: Datenschutz
Zitat
Original geschrieben von AGebauer
Apples, Microsofts oder auch Googles Datensammelwut wird zukünftig wohl nicht mehr viel Wert sein. Überlegt mal wieviel die heutige Jugend von sich preisgibt. Das Ergebnis wird ein Overkill an Daten sein, die sich in jeglicher Hinsicht widersprechen werden.
Ich dachte bisher auch, insbesondere auch im Hinblick von 911 wo die Daten ja da waren aber nicht rechtzeitig ausgewertet wurden, das man im Datenrauschen untergeht. Wenn man aber Snowden/der Berichterstattung glauben darf kann man problemlos einen Drilldown auf einen Einzelnen Menschen machen. Von daher würde ich mich daruf nicht verlassen und eher versuchen Datensparsamkeit walten zu lassen (sofern möglich).
-
Zitat
Original geschrieben von HeGo
Wo ist der Unterschied? Beim iPhone kann man genauso eine bewusste Entscheidung treffen, den Fingerabdruck nicht zu hinterlegen.
Mir ging es mehr um die Aussage das es auch keine Plicht beim Perso ist, aber der Unterschied ist der das ich beim iPhone einen vermeindlichen persönlichen Nutzen - "schnellerer Zugriff/schneller iTunes Bezahlung" habe wohingegen ich beim Perso keinen persönlichen Nutzen habe wenn ich die Fingerabdrücke hinterlege somit ist es leichter sich dagegen zu entscheiden. Womit wir wieder bei der These wären das hier dem "laschen Umgang mit Biometischen Daten Vortrieb geleistet wird" zumal mein Ausweis keine Internetanbindung hat (dieser ist aber mitnichten sicher wie der CCC gezeigt hat).
Aber das ist eher ein Grundsätzliche Diskussion, Apple waren ja nicht die ersten aber es wandert nun jetzt in ein Consumer-/Massenprodukt. Das Atrix war sicher nicht so verbreitet und in Notebooks war es eher im Business Bereich als im Consumerbreich erhältlich.
-> Aber ja jeder kanns für sich "noch" entscheiden 
-
Zitat
Original geschrieben von mostwanted
1. Beim Personalausweis gibt es auch schon digitale Fingerabdrücke
Ja man kann Sie optional beim deutschen Personalausweis hinterlegen (finde ich nicht gut ist aber nun mal so) es ist aber nicht verpflichtend , sprich ich treffe hier eine bewusste Entscheidung im Gegensatz zum iPhone wo man den Bildschirm bestimmt 10-20x am Tag "gedankenlos" entsperrt.
Beim neuen Reisepass geht das nicht aber wie Michl schon sagte, solange man sich in der EU aufhält und nicht beruflich z.B. in die USA muss kann man auf den auch gut und gerne verzichten.
-
derAL das kann ich komplett so unterschreiben.
Das ganze hat ja inzwischen schon solche Seiteneffekte das man z.B. in der USA schon teiweise als komisch/verdächtig gilt wenn man sein Leben nicht komplett auf Fratzenbuch ausbreitet. Dahin kommen wir vermutlich auch noch... alla Schufa: "hast Du keine Kredithistory bist Du nicht kreditwürdig".
-
Zitat
Original geschrieben von Jay
Wie werden ja sehen, ob die Fingerabdrucksignatur im Gerät bleibt, oder irgendwie das Gerät verlassen kann. Im wirklichen Leben berühre ich das Bierglas in der Kneipe jedenfalls noch immer ohne Handschuhe. Pinkeln tue ich allerdings wegen der DNA nur im Hochofen.
Mir war garnicht bewusst das Du deinen Fingerabdruck auf dem Glas makierst (ist nämlich nicht der einzigste der drauf ist
und noch persönliche Daten wie Name, Adresse dranhängst...
Der Punkt an BigData ist das niemand weiß was mit den Daten zukünftig passiert und wir anhand dieser interpretiert/klassefeziert werden im Bezug auf Bonität, Krankenkasse etc. was ja auch schon gemacht wird z.B. bei Versicherungsabschlüssen.
-> Von daher gut das man es abschalten kann, der Effekt das dies der Biometriesierung weiter Vorschub Leistet ist aber unbestreitbar vorhaden... aber wie schon richtig geschrieben war Apple da nicht der 1. Fingerabdrucksammler 
-
Zitat
Wirklich gespannt bin ich drauf, was sie mit dem M7-Coprozessor noch vorhaben. Ich koennte mir gut vorstellen, dass dies zur Kopplung von Accessoires genutzt werden wird. Gleiches gilt fuer iBeacons. Apple hat diesmal erstaunlich wenig Zeit zur Praesentation der ganzen Kleinigkeiten aufgewendet...
Jap den fande ich auch interessant vorallem da sich im Bereich Sportsensoren ja dank Bluetooth 4.0 schon recht viel getan z.B. von Wahoo, wo sich Google viel zu viel Zeit mit der Implimentierung gelassen hat 
Vermutlich können wir uns dann mit M7/BLE unsere "Fitness Erfolge" just in time/rund um die Uhr auswerten lassen ohne das der Akku allzusehr leidet 
Denke das wird ein grosser Markt auch grad auf dem Rad mit BLE Monitoren wie z.B. von Wahoo die dan zukünftig Routeninfos weitergeben, Speedsensoren auswerten und das iPhone schön geschützt im Trikot verbleibt das ganze deutlich Akkuschonender abläuft.
Oder er wird als Superwanze alla Moto X genutzt 
-
Zitat
Du nicht, der durchschnittliche Nutzer schon eher. Tut mir leid, dass dir dieses Alleinstellungsmerkmal nun abhanden gekommen ist und jetzt "jeder" Apps installieren kann. Einfach so. 
Haha
Gut für den Durchschnittsnutzer ist eine Quelle nicht schlecht, da finde ich aber den Android Way nicht schlecht einen Google Play Store zu haben aber auch andere Quellen nutzen zu können (nachdem man es expliziert aktiviert hat), insbesondere solche Programme in Richtung Berechtigung entziehen die im Play nicht gewünscht sind^^ 
Aber sagte ja hat positive aber auch negative Aspekte 
-
Zitat
Original geschrieben von derAL
Diese 'historische' Leistung von Apple, mit einfacher Touchbedienung, mit Store, kombinierten Datentarifen und damit mit einem mobilen Internet 'ohne Kostenangst' einen Impuls
Also dem Switch vom Zahnstocher zum Finger und die Datendrosselung statt teuren Berechnung stimme ich zu 
Beim Store möchte ich aber wiedersprechen, Beim 1. iPhone war anfangs überhaupt keine Installationsmöglichkeit für andere Programme vorgesehen, hier kamen die Impulse aus der "Hacker-Szene" die dann letzentendlich zum Store führten, was ich allerdings persönlich mehr als Fluch (App Einschärnkungen, Zensur) als als Segen (Single Shopping Mall, Vertiebsnetz für Entwickler) sehe. Ich hatte früher kein Problem auf dem MDP Compact etc. Programme aus verschienen Quellen zu installieren/kaufen.