Beiträge von polli

Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Bist du dir sicher? Die 0176 war doch ewig die einzige Vorwahl von o2, und viele der Nummern sind ja auch wegportiert worden. Kann schon sein, dass es da langsam eng wird, trotz ca. 100 Mio. möglicher Kombinationen.

nö, die erste müsste 0179 gewesen sein => 0176 kann nicht die einzige gewesen sein.

Zitat

Original geschrieben von JörgN.
    welcher anbieter war das ???

das war damals D2 Mannesmann oder wie die zu dem Zeitpunkt gerade hießen.
    (Den Zeitpunkt (2001) habe ich übrigens nur anhand des Ereignisses welches Anlass war die Behörde aufzustocken ergooglet => ist nicht 100% sicher (nein, es war nicht 911).

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Der falsch verstandene Wert von Pünktlichkeit!

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Du müsstest genau lesen. Ich schrieb "durchschnittliche" Auslastung, das heisst quasi über den ganzen Tag gerechnet.

Ich hatte das schon verstanden aber die 20% kommen mir dennoch vergleichsweise wenig vor.
    Wie gesagt könnte ich mir vorstellen dass die Definition von 100% relativ hoch angesetzt wurde.

Aber das mit der Erklärung das Nutzer in die Hauptverkehrszeiten genötigt werden da sie ansonsten einen schlechteren Takt haben ist logisch und nachvollziehbar - vielen Dank dafür!

Hast du mit Nahrverkehr was zu tun? Liest sich irgendwie sehr wie damals die Übertragungen aus dem Stuttgarter Rathhaus (= Experten zu Themen die uns alle betreffen, von denen man im Altag aber nur die Praxis aber kein bischen Theorie erfährt).

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das wuerde die Bahn aber total unattraktiv machen.

Man muss ja nicht nur betrachten wo die Leute wohnen, sondern auch wo sie hin wollen. Und ein paar Kilometer weg von der City wuerde nicht viel bringen weil da immer noch viele Leute wohnen. Und ein total abgelegener Bahnhof macht keinen Sinn.

Coburg Hbf ist schoen mittig zwischen City und FH, beides etwa 500m.

Ich behaupte einfach das Menschen die mit dem ICE aus München in Stuttgart aussteigen zu einem Großteil aus Esslingen, Ludwigsburg, Tübingen, Böblingen kommen - vermutlich sogar noch deutlich mehr => Böblingen, Esslingen und Tübingen sind aus der Gegend um den Flughafen mindestens so gut erreichbar wie aus dem Stuttgarter Kessel.
    Klar, heute gibt’s da wohl noch keine Gleise aber ich bin mir sicher das wäre billiger als die riesen Baustelle am Hauptbahnhof.

Auch wenn ich von "auf dem Acker" schrieb meinte ich nicht "total abgelegen" sondern sinnvoll platziert => in Stuttgart erscheint mir die Gegend um den Flughafen als sehr passen.

Was übrigens das Thema mit dem Lärm betrifft:
    Habe zwei Jahre in Plochingen gewohnt - das was da an Güterzügen rumlärmt geht gar nicht.
    Ich hatte "das Glück" auf der einen Seite der Wohnung die Hauptstraße, auf der anderen die Hauptstraße mit Berganstieg und dann noch die Gleise gehabt zu haben.
    In der ersten Nacht (Sommer = heiß = Fenster auf) wusste ich nicht was schlimmer war: Flugzeug im Landeanflug, Motorrad oder LKW die den Berg hoch fahren oder Güterzüge.

Im Laufe der Zeit hat es sich aber so entwickelt das es nur die Güterzüge sind die den Schlaf rauben da sie die ganze Nacht durchfahren.
    LKW und Motorrad kommt zwar auch mal vor aber im Gegensatz zum Zug deutlich kürzere Lärmbelästigung und nicht so durchdringend.

Re: Re: Re: Re: Re: Der falsch verstandene Wert von Pünktlichkeit!

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Bezüglich billigerer Fahrpreise: nach meiner letzten Kenntnis war der am besten ausgelastete Nahverkehr in D die Münchner S-Bahn mit durchschnittlich 20 % Platz-Auslastung.
    Das bedeutet, sie könnte das 5fache an zahlenden(!) Fahrgästen befördern.

Das kann ich mir nicht vorstellen oder wird eine S-Bahn als 100% voll angesehen wenn alle eng gequetscht drin stehen und keiner mehr rein geht?
    Zu den Hauptverkehrszeiten hat man sich zumindest als ich vor 10 Jahren noch in M gewohnt hab gefreut wenn man halbwegs bequem zur Tür rein kam und da München deutlich an Einwohnern zugelegt hat...
    Würde man die Züge vor 6, nach 9 und nach 19 Uhr ausfallen lassen hätte man vermutlich sofort 90% Auslastung ;)

Auf der anderen Seite ist es sicherlich so das die S-Bahn ziemlich weit raus fährt => da wirds sicherlich leerer => müsste man einfach an den Ortsschildern von München die S-Bahnen stoppen lassen um eine bessere Auslastung zu bekommen?

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Zum Zweiten: Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn mich Leute mit Smartphone in der Hand (und teilweise geöffnetem DB Navigator) nach irgendwelchen Verbindungen fragen. Man hilft ja gerne, die Verbindungen habe ich auch nicht im Kopf und müsste erst recherchieren. Aber warum können die Smartphone-Teenies nicht einfach selbst nachsehen?

Also ich recherchiere gerne auf dem Smartphone (sofern Empfang) aber so 100% trau ich dem ganzen nicht weshalb ich auch zu den Fragenden gehören könnte.
    Wer regelmäßig Bahn fährt ist da vermutlich routinierter als ich.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Im Postillion stand mal, dass die Fußgängerampeln zukünftig auch in der Straße angebracht werden, damit die Smartphone-Nutzer diese auch sehen. :D
    Ich weiß, den Postillion kann man nicht ernst nehmen, aber manchmal haben die schon interessante und lustige Berichte. :cool:

Meines Wissens wird sowas tatsächlich getestet.

Ansonsten wollte ich noch kommentieren was ich grad nicht mehr find:
    Weshalb baut man nicht grundsätzlich neue Bahnhöfe auserhalb (es hatte sich so angehört dass das in Coburg so sei).
    Wenn ich davon ausgehe das die meisten Menschen die mit der Bahn unterwegs sind nicht im Zentrum wohnen (wo in vielen Städten ohnehin vor allem Geschäfte, Lokale usw. sind) und ohnehin eine Anschlussverbindung benötigen wäre es doch sinnvoller die Bahn würde ohne die Nachtruhe der städtischen Bevölkerung zu stören "auf dem Acker" anhalten und man würde dort entsprechende Anschlussverbindungen bereit stellen.
    Gerade für Stuttgart wundere ich mich weshalb es nicht so gemacht wurde - allein die Strecke Paris nach Prag, bzw. regional betrachtet Karlsruhe - München würde doch bestimmt 20 Minuten Zeit einsparen wenn die Züge in der Nähe des Flughafens halten würde - zudem wäre es ein tolles Drehkreuz für Flugreisende aber auch ein Argument die Messe mal nicht mit dem Auto zu besuchen.

Zitat

Original geschrieben von Alexphili
      polli
    Warum kein 8er?

Weil ich auf Anhieb keinen für mich relevanten Vorteil entdeckt habe => aber auch nicht soo ausführlich verglichen.
    Irgendwie sind für mich 6, 6s, 7, 8 alle irgendwie gleich.

Damals der Unterschied von 3 zu 4 zu 5 und sogar zu 5S (Touch ID - habs allerdings nich besessen) fand ich gut nachvollziehbar und bin gerne den Schritt mit gegangen.
    Das ich dann kein 6 gekauft hab lag an der Größe und das 6s musste dann halt sein weil das 5er für den Altag nicht mehr ausreichend gut funktioniert hat (Kamera defekt und sehr langsam).
    =>schon beim 6S musste ich in den sauren Apfel der Gerätevergrößerung beisen den ich erst verdaut hab als sich meine Hände nach ein paar Tagen Nutzung des X an dieses gewöhnen sollten (ich hatte das 6S gekauft als es auf den Markt kam!).
    => im Moment hoffe ich also auf ein, wie heist das 6SE? Oder lieber noch 5SE oder wie diese Billigversionen heisen.
    Ein X Mini könnte ich mir auch vorstellen - allerdings immer noch mit dem Thema Face ID => ich würde erneut schauen ob ich damit nicht doch zurecht kommen.