Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Der falsch verstandene Wert von Pünktlichkeit!
Zitat
Original geschrieben von iStephan
Du müsstest genau lesen. Ich schrieb "durchschnittliche" Auslastung, das heisst quasi über den ganzen Tag gerechnet.
Ich hatte das schon verstanden aber die 20% kommen mir dennoch vergleichsweise wenig vor.
Wie gesagt könnte ich mir vorstellen dass die Definition von 100% relativ hoch angesetzt wurde.
Aber das mit der Erklärung das Nutzer in die Hauptverkehrszeiten genötigt werden da sie ansonsten einen schlechteren Takt haben ist logisch und nachvollziehbar - vielen Dank dafür!
Hast du mit Nahrverkehr was zu tun? Liest sich irgendwie sehr wie damals die Übertragungen aus dem Stuttgarter Rathhaus (= Experten zu Themen die uns alle betreffen, von denen man im Altag aber nur die Praxis aber kein bischen Theorie erfährt).
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Das wuerde die Bahn aber total unattraktiv machen.
Man muss ja nicht nur betrachten wo die Leute wohnen, sondern auch wo sie hin wollen. Und ein paar Kilometer weg von der City wuerde nicht viel bringen weil da immer noch viele Leute wohnen. Und ein total abgelegener Bahnhof macht keinen Sinn.
Coburg Hbf ist schoen mittig zwischen City und FH, beides etwa 500m.
Ich behaupte einfach das Menschen die mit dem ICE aus München in Stuttgart aussteigen zu einem Großteil aus Esslingen, Ludwigsburg, Tübingen, Böblingen kommen - vermutlich sogar noch deutlich mehr => Böblingen, Esslingen und Tübingen sind aus der Gegend um den Flughafen mindestens so gut erreichbar wie aus dem Stuttgarter Kessel.
Klar, heute gibt’s da wohl noch keine Gleise aber ich bin mir sicher das wäre billiger als die riesen Baustelle am Hauptbahnhof.
Auch wenn ich von "auf dem Acker" schrieb meinte ich nicht "total abgelegen" sondern sinnvoll platziert => in Stuttgart erscheint mir die Gegend um den Flughafen als sehr passen.
Was übrigens das Thema mit dem Lärm betrifft:
Habe zwei Jahre in Plochingen gewohnt - das was da an Güterzügen rumlärmt geht gar nicht.
Ich hatte "das Glück" auf der einen Seite der Wohnung die Hauptstraße, auf der anderen die Hauptstraße mit Berganstieg und dann noch die Gleise gehabt zu haben.
In der ersten Nacht (Sommer = heiß = Fenster auf) wusste ich nicht was schlimmer war: Flugzeug im Landeanflug, Motorrad oder LKW die den Berg hoch fahren oder Güterzüge.
Im Laufe der Zeit hat es sich aber so entwickelt das es nur die Güterzüge sind die den Schlaf rauben da sie die ganze Nacht durchfahren.
LKW und Motorrad kommt zwar auch mal vor aber im Gegensatz zum Zug deutlich kürzere Lärmbelästigung und nicht so durchdringend.