Zunächst ein kleiner Exkurs:
Lidl und Kaufland gehören zur Schwarz Gruppe, werden aber komplett getrennt geführt.
Penny ist die Discountertochter von Rewe. Rewe ist ein Zusammenschluss freier Händler. Rewe hat auch Filialen die zentral betrieben werden.
Netto ist die Discountertochter von Edeka. Edeka ist ein Zusammenschluss freier Händler. Edeka hat auch Filialen die zentral betrieben werden.
=> man kann dementsprechend nicht immer alles in die selbe Schublade stecken aber speziell bei den von einzelnen Händlern unter der Flagge von Edeka und Rewe geführten Geschäften ist die, ich nenne es mal "Qualität" stark schwankend.
Die Zentral gesteuerten Anbieter wie Lidl, Kaufland und Aldi haben diesbezüglich Vorteile da man versucht im gesamten Konzern die selbe "Qualität" durch entsprechende Schulung und Kontrolle aufrecht zu erhalten.
Auch meine Erfahrung zeigt das es bei Rewe teilweise extrem chaotisch zugeht. Habe über einem gewohnt => 5x die Woche hin gehen um bestimmte Werbeartikel theoretisch zu bekommen war kein Problem (hat aber häufig auch nicht geholfen!).
Da ich davon ausgehe dass der selbstständige Händler selbst entscheidet was er in welchen Mengen bestellt scheint hier einiges schief zu laufen wobei ich sogar so weit gehe das ich mir vorstellen kann das Werbeware bewusst nur in kleinen Mengen "freigegeben" wird um den Vorteil im Einkaufspreis durch einen Verkauf in den Folgewochen zum regulären Preis in eine deutlich erhöhte Marge umzuwandeln.
Bei Edeka habe ich diesbezüglich deutlich bessere Erfahrungen gemacht, allerdings tue ich selbst mich schwer wenn in einer Stadt drei unterschiedliche Prospekte für den selben Zeitraum, mit unterschiedlichen Produkten verteilt werden => Edeka, Edeka Center und Neukauf - für mich sehen die alle gleich aus aber ich muss im Vorfeld wissen in welchem der recht unübersichtlichen Märkte nach welchem Werbeangebot suche.
Bei Kaufland im speziellen ist es in meiner örtlichen Filiale schon seit Jahren so das meiner Meinung nach die Werbeware gezielt versteckt wird.
Letzte Woche bei der Butter so gewesen. War ein für aktuelle Verhältnisse wirklich guter Preis und es stand nur ein Schächtelchen (gefühlt 10 Packungen Butter) ohne Preisschild versteckt zwischen anderen Angeboten.
Das selbe hatte ich in ähnlicher Form wiederholt bei Coca Cola wobei hier zum Teil Palettenweise andere Ware davor gestellt wurde.
Auch die Platzierung von Werbeware in komplett artfremden Abteilungen wird hier inzwischen "vorbildlich" praktiziert = Schokolade bei den Hygieneartikeln, Eis bei den Pommes (anderen Stockwerk im Markt!) und die Lebkuchen aus dem Angebot letzte Woche habe ich gar nicht mehr gesucht nachdem eine andere Sorte mir besser gefiel (wohlgemerkt - das treiben die seit Jahren!).
=> Bei Kaufland ergibt das aufgrund der Zentralsteuerung überhaupt keinen Sinn. In anderen Märkten wird es auch nicht so praktiziert - keine Ahnung was den Filialleiter geritten hat.
Bei Rewe ist es individuelle Unfähigkeit.
Bei Lidl übrigens wird ziemlich ordentlich geplant und ich habe es schon lange in verschiedenene Märkten nicht mehr erlebt das Angebotsware frühzeitig aus war - aber anscheinend ist das hier auch eine vorbildliche Lidl Region.