Beiträge von polli

Diese vollen Freitag Spät Abends Läden sind imho den Partygängern geschuldet => Läden die strategisch günstig zum ausgehen sind (und sei es nur das sie an der Schnellstraße sind die man auf dem Weg in die nächste Stadt nimmt) werden zum Vorglühen genutzt - bei uns ist deshalb an einem Laden Freitag und Samstag ab 18 (?) Uhr immer Security...

Ich gehe nochmals auf die Öffnungszeiten ein:
    Ich denke das diese in Deutschland dann ausgeweitet werden wenn es zu spät ist.

Egal ob Alkohol Lieferdienst für die Party oder Brötchenlieferdienst Sonntagmorgens - beide zeigen das der Kunde bereit ist mehr für seine Produkte zu bezahlen.
    Ergo bin ich mir sicher das Amazon die Beschaffung der wichtigsten Produkte in den nächsten 5-10 Jahren soweit optimiert hat das wir unsere gewonnene Zeit nutzen werden um gemütlich auf dem Bauernhof oder auch Markt die frischen Sachen aus regionalem Anbau in entsprechender Qualität und auch Bedingungen zu kaufen.

=> ich gebe dem "traditionellen" Handel keine lange Überlebenschance, wenn auch, analog zu vor 40-50 Jahren bei den Tante Emma Läden eigentlich alle Kunden gerne dort einkaufen wo sie es gegenwärtig tuen und das neue gar nicht brauchen bzw. wollen.

Ich habe nicht den Eindruck das es hier um neue / zusätzliche Fertigungsprobleme geht und auch der von dem Apple Mitarbeiter genannte Zeitpunkt "März" war indirekt hier auch schon vor einiger Zeit genannt worden => keine Veränderung zu den Tagen nach der Vorstellung.

Zunächst ein kleiner Exkurs:

Lidl und Kaufland gehören zur Schwarz Gruppe, werden aber komplett getrennt geführt.

Penny ist die Discountertochter von Rewe. Rewe ist ein Zusammenschluss freier Händler. Rewe hat auch Filialen die zentral betrieben werden.

Netto ist die Discountertochter von Edeka. Edeka ist ein Zusammenschluss freier Händler. Edeka hat auch Filialen die zentral betrieben werden.

=> man kann dementsprechend nicht immer alles in die selbe Schublade stecken aber speziell bei den von einzelnen Händlern unter der Flagge von Edeka und Rewe geführten Geschäften ist die, ich nenne es mal "Qualität" stark schwankend.

Die Zentral gesteuerten Anbieter wie Lidl, Kaufland und Aldi haben diesbezüglich Vorteile da man versucht im gesamten Konzern die selbe "Qualität" durch entsprechende Schulung und Kontrolle aufrecht zu erhalten.

Auch meine Erfahrung zeigt das es bei Rewe teilweise extrem chaotisch zugeht. Habe über einem gewohnt => 5x die Woche hin gehen um bestimmte Werbeartikel theoretisch zu bekommen war kein Problem (hat aber häufig auch nicht geholfen!).
    Da ich davon ausgehe dass der selbstständige Händler selbst entscheidet was er in welchen Mengen bestellt scheint hier einiges schief zu laufen wobei ich sogar so weit gehe das ich mir vorstellen kann das Werbeware bewusst nur in kleinen Mengen "freigegeben" wird um den Vorteil im Einkaufspreis durch einen Verkauf in den Folgewochen zum regulären Preis in eine deutlich erhöhte Marge umzuwandeln.

Bei Edeka habe ich diesbezüglich deutlich bessere Erfahrungen gemacht, allerdings tue ich selbst mich schwer wenn in einer Stadt drei unterschiedliche Prospekte für den selben Zeitraum, mit unterschiedlichen Produkten verteilt werden => Edeka, Edeka Center und Neukauf - für mich sehen die alle gleich aus aber ich muss im Vorfeld wissen in welchem der recht unübersichtlichen Märkte nach welchem Werbeangebot suche.

Bei Kaufland im speziellen ist es in meiner örtlichen Filiale schon seit Jahren so das meiner Meinung nach die Werbeware gezielt versteckt wird.
    Letzte Woche bei der Butter so gewesen. War ein für aktuelle Verhältnisse wirklich guter Preis und es stand nur ein Schächtelchen (gefühlt 10 Packungen Butter) ohne Preisschild versteckt zwischen anderen Angeboten.
    Das selbe hatte ich in ähnlicher Form wiederholt bei Coca Cola wobei hier zum Teil Palettenweise andere Ware davor gestellt wurde.
    Auch die Platzierung von Werbeware in komplett artfremden Abteilungen wird hier inzwischen "vorbildlich" praktiziert = Schokolade bei den Hygieneartikeln, Eis bei den Pommes (anderen Stockwerk im Markt!) und die Lebkuchen aus dem Angebot letzte Woche habe ich gar nicht mehr gesucht nachdem eine andere Sorte mir besser gefiel (wohlgemerkt - das treiben die seit Jahren!).

=> Bei Kaufland ergibt das aufgrund der Zentralsteuerung überhaupt keinen Sinn. In anderen Märkten wird es auch nicht so praktiziert - keine Ahnung was den Filialleiter geritten hat.

Bei Rewe ist es individuelle Unfähigkeit.

Bei Lidl übrigens wird ziemlich ordentlich geplant und ich habe es schon lange in verschiedenene Märkten nicht mehr erlebt das Angebotsware frühzeitig aus war - aber anscheinend ist das hier auch eine vorbildliche Lidl Region.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Ach ja noch was: Bei einigen Geräten braucht man die "große" SIM, d.h. komplett mit dem EC-Scheckkarten-Format-Transportrahmen :-)

Soweit ich mich erinnere gab es das 6081 sogar als Dual Sim (ok - so nannte man das damals nicht).
    Eine Mini-Sim in der Basis und optional eine Hörerauflage mit Platz für die normal große Sim.

EDIT:
    Es ist tatsächlich so - im "normalen" Kartenleser vom 6081 funktionieren nur noch wenige Simkarten, beim Kartenleser in der Blackbox ist man bei der Kartenauswahl etwas flexibler:
    https://www.motor-talk.de/foru…r-sim-karte-t1621959.html

Keine Ahnung ob man da manuell umschalten konnte oder eine dominiert hat.

Meine Erfahrungen mit fest eingebauter Antenne an einer Mercedes Freisprecheinrichtung und Sony Ericsson K800 sind eher negativ was die Klangqualität betrifft.
    Im O2 Netz hatte ich gar keinen Spaß und auch jetzt mit D1 ist es echt der Hammer wie viel besser ein iPhone im Telekomnetz über die selbe Freisprecheinrichtung per Bluetooth klingt.

Keine Ahnung ob diese FSE auch UMTS oder nur GSM unterstützt... Weis das jemand was Mercedes 2008 üblicherweise verbaut hat?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ich meinte damit eher das aus der Reihe geschlagene iPhone 7. Vermutlich hätte das iPhone-8-Design schon letztes Jahr kommen sollen, dann hätte das 7 ein neues Gehäuse gehabt und das 8 wäre als 7S erschienen. So gab es eben den Ausreißer, gleiches Design mit neuer Nummmer und dann im Jahr darauf neues Design mit neuer Nummer.

Am gleichzeitigen Erscheinen des X ändert beides nichts. Ich glaube auch nicht, dass das X unter den derzeitigen Umständen hätte alleine auf den Markt kommen können. Das wird so schon die Mutter aller Backlogs werden, trotz höherem Preis und alternativer Neuvorstellung.

Apple hat inzwischen das beneidenswerte Problem, dass sie aufgrund der erforderlichen Mengen garnicht das Neuste vom Neuen verbauen können. Andere Hersteller sind da deutlich im Vorteil, da sie eben nur ein paar 100.000 oder eine einstellige Million von Top-Geräten verkaufen. Bei Apple sind’s immer direkt zig Millionen pro Quartal.

Hört sich logisch an und der hohe Preis ist letztlich ganz einfach das Ergebniss der Preis-/Absatzfunktion - wenn man eben nunmal nicht mehr liefern kann dann muss man den Preis soweit erhöhen bis die Nachfrage in dem Rahmen liegt wie man sie bedienen kann :top:

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Das "immergleiche" Design-Argument greift beim iPhone 7, das war die Ausnahme von der üblichen 2-Jahres-Taktik. Ansonsten ist das iPhone 8 ein ganz normales Update, so wie man es sonst alle zwei Jahre präsentiert hat. Schuld dürfte der geplatzte Saphirglas-Deal gewesen sein.

Das ist ein interessanter Ansatz den ich so weiter spinne:
    Die eigentliche Planung für ein iPhone 8 konnte nicht umgesetzt werden weshalb man kurzfristig im alten Gehäuse neue Technik raus gebracht hat => Apple hat mit dem iP8 nur eine Notlösung geliefert.

Vermutlich hätte man es wirklich als 7S bringen sollen und als richtig neues Gerät das X präsentieren.

Aber richtig spannende Angebote hab ich für den Business XL auch über Händler nicht mehr bekommen :(

Bin jetzt für wenig mehr Geld (effektiv knapp 20,-€) bei der Telekom - 6 statt 10GB sind für mich ausreichend.
    Dass die Telefonie ins Ausland bei der Telekom nicht mit dabei ist ist ärgerlich aber dafür habe ich entdeckt dass Telefonate via imessage und whatsapp ohnehin eine bessere Sprachqualität als übers Telefonnetz haben = glücklicherweise ist das also zu verschmerzen.